Bundesliga

Admir Mehmedi fehlt dem VfL Wolfsburg länger

Faserriss im Oberschenkel

Mehmedi fehlt Wolfsburg länger

Fehlt den Wölfen vorerst: Admir Mehmedi.

Fehlt den Wölfen vorerst: Admir Mehmedi. picture alliance

Dem Schock folgte der Verdacht und am Mittwoch schließlich die Bestätigung aus Wolfsburg: Admir Mehmedi, Offensivspieler des VfL, hat sich am Dienstagabend beim EM-Qualifikationsspiel mit der Schweiz gegen Irland (2:0) einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel zugezogen.

Bitter für das noch ungeschlagene Team von Trainer Oliver Glasner, das am Samstag zum Spitzenspiel bei RB Leipzig antreten muss: Mehmedi wird den Niedersachsen in diesem und in den nächsten, richtungsweisenden Spielen in der Liga, in der Europa League am kommenden Donnerstag in Gent und wohl auch daheim im Pokal, dann erneut gegen Leipzig, fehlen.

Der 28-Jährige hatte im Spiel der Eidgenossen, die mit dem Sieg ihren dritten Platz in der Gruppe D festigten und ihre Chancen auf eine Qualifikation zur Euro 2020 wahrten, bereits nach 28 Minuten verletzt das Feld verlassen müssen.

In der Bundesliga kam Mehmedi für die Wolfsburger in dieser Saison in sechs Einsätzen zu einem Tor, einer Vorarbeit und einem kicker-Notenschnitt von 3,4. Beim 3:1-Sieg über PFK Oleksandrija steuerte er im Europacup ebenfalls einen Treffer bei und bereitete einen weiteren vor.

Michael Richter