Bundesliga

Fortuna Düsseldorf: Oliver Fink muss weiter passen

Fortuna: Mittelfeld-Abräumer Morales fällt aus

Kapitän Fink muss weiter passen

Kann gegen Mainz nicht mitwirken: Oliver Fink.

Kann gegen Mainz nicht mitwirken: Oliver Fink. imago images

Nach und nach entspannt sich die Personalsituation beim Tabellen-15. ein wenig. Jean Zimmer und Dawid Kownacki bestreiten schon wieder Teile des Mannschaftstrainings. Gut möglich, dass beide gegen Mainz zumindest wieder auf der Bank sitzen.

Ausfallen wird auf jeden Fall weiter Markus Suttner, den ein Faserriss zur Pause zwingt. Aymen Barkok (Schulter-OP) weist noch so viel Trainingsrückstand auf, dass er nicht für einen Einsatz infrage kommt.

Überdies muss sich auch Oliver Fink noch gedulden, der als Schlüsselspieler im Mittelfeld für die Struktur im Spiel nach wie vor enorm wichtig ist. Vor einer Woche erlitt der Kapitän im Training eine Einblutung im Oberschenkel und fällt bis auf weiteres aus. Womöglich kann er Anfang nächster Woche wieder mit Lauftraining beginnen.

Einen weiteren Schlag für Coach Friedhelm Funkel gab es am Dienstag: Auch Mittelfeldabräumer Alfredo Morales kann gegen Mainz wegen eines grippalen Infekts nicht auflaufen.

Immerhin deutet sich das Comeback von Marcel Sobottka an, der zu Saisonbeginn noch keine Rolle spielte. Im Aufstiegsjahr war er noch ein unumstrittener Führungsspieler, zuletzt hat er aber auch wegen diverser Verletzungen viel an Boden verloren. Als kampfstarker Abräumer im defensiven Mittelfeld könnte Sobottka gegen Mainz mal wieder eine Chance erhalten, womöglich aber nicht von Beginn an.

"Natürlich brauchen wir Punkte, aber wir sollten uns keinen zu großen Druck machen", findet Linksverteidiger Niko Gießelmann. "Ich sehe gegen Mainz eher eine gute Möglichkeit, das schwächere Spiel gegen Berlin vergessen zu machen."

Oliver Bitter