2. Bundesliga

Beim SVS: Bochum lechzt nach dem ersten Dreier

Weilandt zurück im Mannschaftstraining

Beim SVS: Bochum lechzt nach dem ersten Dreier

Danny Blum als Maier-Ersatz: Sicherlich für Bochums Coach Thomas Reis eine denkbare Variante.

Danny Blum als Maier-Ersatz: Sicherlich für Bochums Coach Thomas Reis eine denkbare Variante. imago images

Nicht grundsätzlich schlecht sei die Laune im Team, ließ Reis auf der Pressekonferenz am Freitag wissen. Aber natürlich würden sechs sieglose Spiele auf der Bochumer Seele lasten. Umso wichtiger sei es, in Sandhausen, das eine "gute Serie spielt und in Karlsruhe unglücklich verloren hat", das mit drei Zählern magere Punktekonto aufzustocken: "Die Mannschaft hat es verdient, sich für den Einsatz zu belohnen. Aber das liegt natürlich in erster Linie an ihr selbst."

Weilandt wieder im Mannschaftstraining

Damit das gelingt, hat Reis, der mit der Vorstellung seiner Schützlinge gegen Dresden (2:2) bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich einverstanden war, mit seinem Team unter der Woche auch an offensiven Abläufen gefeilt. In Sebastian Maier (Erkältung) muss der Ex-Profi allerdings auf einen bis dato stets gesetzten Akteur verzichten - ansonsten kann der Trainer bis auf Chung Yong Lee (Aufbautraining) fast aus dem Vollen schöpfen. Von "Tag zu Tag" gelte es bei Tom Weilandt zu schauen, der schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert, aber keine Option für die Startelf ist.

Für den Platz von Maier gibt es etliche Kandidaten. "In Milos Pantovic, Thomas Eisfeld, Simon Zoller oder auch Manuel Wintzheimer haben wir gleich mehrere Spieler, die auf dieser Position zum Einsatz kommen könnten", sagte Reis. Denkbarste Variante ist wohl, dass Danny Blum, als Joker Torschütze und Vorbereiter des 2:2-Ausgleichs gegen Dresden echte Schwungfeder, diesmal von Beginn an aufläuft.

Gute Bilanz gegen Sandhausen

Die Bilanz gegen Sandhausen spricht für den VfL, auch wenn das Gastspiel beim SVS in der vergangenen Saison mit 0:3 verloren ging. In insgesamt 14 Zweitliga-Vergleichen hat Bochum die Nase vorne (6/5/3). Schindzielorz verleiht der Hoffnung von Verantwortlichen, Fans und Spielern Worte: "Es wäre sehr wichtig, jetzt dreifach zu punkten."

jch

Imke Wübbenhorsts Spruch sticht Goretzka aus