Bundesliga

Zwangspause für Morales

Kampfstarker Mittelfeldmann verletzt vom Länderspiel zurück

Zwangspause für Morales

Kam vor zwei Jahren von Ingolstadt zur Düsseldorfer Fortuna: Alfredo Morales.

Kam vor zwei Jahren von Ingolstadt zur Düsseldorfer Fortuna: Alfredo Morales. imago images

Gerade war Morales so richtig in Schwung, nun also der Nackenschlag. Nach dreijähriger Pause hatte er in New Jersey sein Comeback im US-Nationalteam gefeiert, an der Seite übrigens von Fortuna-Torhüter Zack Steffen, doch in der Nachspielzeit musste der kampfstarke Mittelfeldmann verletzt den Rasen verlassen.

Am Montag folgte in Düsseldorf die genauere Untersuchung mit der Diagnose, dass Morales bis auf weiteres ausfällt. Gerade mit seiner Aggressivität im Zweikampf war der frühere Ingolstädter zuletzt enorm wichtig für die Düsseldorfer Mannschaft.

Erst neulich beim 1:2 in Frankfurt hatte Friedhelm Funkel seine Mittelfeldachse gelobt, und das Trio Oliver Fink, Adam Bodzeck und Morales hervorgehoben. "Sie haben einen prima Job gemacht", hatte Funkel gesagt.

Auch Sobottka ist keine Option

Am Freitag gegen Wolfsburg ist der Trainer also gezwungen, sein Zentrum umzubauen. Auf Marcel Sobottka kann er dann ebenfalls nicht zurückgreifen; der Mittelfeldmann steigt erst in der kommenden Woche wieder ins Training ein. Fortschritte macht allerdings Kasim Adams, der ebenfalls an einem Faserriss laborierte: Der frühere Hoffenheimer soll am Montagnachmittag wieder mit dem Team trainieren und gegen Wolfsburg zum Kader gehören.

Oliver Bitter