2. Bundesliga

Arminia Bielefeld verteidigt sich nach kuriosem Abstoß-Geschenk

Arminia schafft wieder ein Comeback und bleibt ungeschlagen

Kurioses Abstoß-Geschenk! Bielefeld verteidigt sich

Ein Geschenk zum 0:1: Fürths Branimir Hrgota (l.) dreht jubelnd ab. Bielefelds Amos Pieper kann es nicht fassen.

Ein Geschenk zum 0:1: Fürths Branimir Hrgota (l.) dreht jubelnd ab. Bielefelds Amos Pieper kann es nicht fassen. imago images

Es war die wohl kurioseste Szene am 5. Spieltag: In der 4. Minute führte Torwart Ortega einen Abstoß kurz aus. Empfänger Manuel Prietl spielte noch einmal zurück an die Grundlinie zu Amos Pieper, der quer zu Ortega legte. Jetzt schnappte die Pressing-Falle der Fürther zu, die mit Tobias Mohr, Havard Nielsen und Branimir Hrgota gleich zu dritt angestürmt kamen. Letzterer eroberte den Ball gegen Ortega und schob ins leere Tor zum 1:0 für die SpVgg ein. "Wir wollten bei Abstößen genau diesen Druck ausüben. Wir haben etwas spekuliert, wollten, dass der Torwart erst den Ball kontrolliert. Das ist passiert, dann geh ich drauf - das hat gepasst", freute sich Hrgota.

Bielefelds Fans quittierten den Fehlstart dagegen mit Pfiffen, was bei den Spielern und Verantwortlichen eher zu Unverständnis führte. "Unsere Spielweise ist es, mutig zu spielen und auch ins Risiko zu gehen. Daher können Fehler passieren", wehrte sich Mittelfeldmann Marcel Hartl. Auch Kapitän Fabian Klos machte der Verteidigung keinen Vorwurf: "Das ist die Art, wie wir Fußball spielen. Und das wird auch nach der Länderspielpause noch so sein. Und an Weihnachten auch noch. Fehler sind erlaubt." Genauso sah es auch Uwe Neuhaus: "Das 0:1 war natürlich hergeschenkt", so der DSC-Trainer, aber: "Die Pfiffe der Zuschauer führen nicht dazu, unseren Stil zu ändern."

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
13
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
11
3
SV Sandhausen SV Sandhausen
10
Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos

Happy End dank Comeback-Qualitäten

Obwohl die Arminia nach 22 Minuten gar mit 0:2 in Rückstand geriet, gab es am Ende noch ein Happy End. Klos per verwandeltem Foulelfmeter (28.) und Joan Simun Edmundsson per Kopfball-Treffer (62.) sorgten für einen Punktgewinn auf der Alm. "Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die bei diesen Temperaturen noch einmal zurückgekommen ist. Es zeigt, was die Mannschaft für einen Charakter hat", verteilte Klos ein Lob. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison ergatterten die Ostwestfalen trotz Rückstand noch einen Punkt. Zum ersten Mal sogar nach einem 0:2.

Ungeschlagen in die Länderspielpause

Auch deshalb ist Bielefeld in dieser Spielzeit noch ungeschlagen (2/3/0). "Ein schönes Gefühl, da oben dazuzugehören", findet Klos angesichts von Rang fünf. "Es ist ein wichtiges Signal an die anderen Mannschaften, dass wir nach fünf Spieltagen weiterhin ungeschlagen sind."

Ob der DSC Arminia diesen Nimbus auch nach der Länderspielpause verteidigen kann? Auf dem Spielplan stehen mit Hannover 96 (14. September) und dem SV Wehen Wiesbaden (21. September) nun zwei Auswärtsspiele, danach kommt der VfB Stuttgart (27. September) auf die Alm.

cru

Das sind die Neuzugänge der Zweitligisten