Bundesliga

Danso verlässt Augsburg - Luthe verlängert

Verteidiger an den FC Southampton ausgeliehen

Danso verlässt Augsburg - Luthe verlängert

In dieser Saison nicht mehr im FCA-Trikot zu sehen: Kevin Danso wird an den FC Southampton ausgeliehen.

In dieser Saison nicht mehr im FCA-Trikot zu sehen: Kevin Danso wird an den FC Southampton ausgeliehen.

Der Wechsel von Danso nach England hatte sich in den vergangenen Tagen bereits abgezeichnet. Der 20-Jährige wurde zwar in Österreich geboren, wuchs in seiner Jugend aber in England auf. Dass die Premier League deshalb ein Traum für ihn ist, daraus machte er keinen Hehl.

Und obwohl der FCA für die kommende Spielzeit fest mit Danso rechnete, der sich in den beiden vergangenen Spielzeiten als Innenverteidiger etabliert hat und insgesamt 41 Bundesligaspiele absolvierte, verliert er den Abwehrspieler nun. "Kevin Danso genießt bei uns eine hohe Wertschätzung", sagte FCA-Manager Stefan Reuter. "Als aber das offizielle Angebot vom FC Southampton kam, haben wir uns mit Kevin, seinem Berater und Southampton zusammengesetzt und eine Lösung gefunden, mit der alle Parteien glücklich sind."

"Ich bin dem FCA und allen Verantwortlichen dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglichen. Da ich zwischen meinem 6. und 15. Lebensjahr in England aufgewachsen bin, war die Premier League natürlich immer ein Traum für mich. Es ist großartig, dass sich dieser nun erfüllt", sagte Danso.

Zunächst für ein Jahr läuft der Leihvertrag mit Southampton, bei denen mit Ralph Hasenhüttl übrigens ein Landsmann Dansos Trainer ist. Wie die Saints mitteilten, beinhaltet der Deal allerdings eine Kaufoption für den kommenden Sommer. Zu den finanziellen Modalitäten machten die Klubs keine Angaben. Nach kicker-Informationen soll die Leihgebühr zunächst etwa vier Millionen Euro betragen, die Summe für eine feste Verpflichtung des Augsburger Eigengewächses soll bei rund elf Millionen Euro liegen. Beim FCA hatte Danso erst im Januar bis Juni 2024 verlängert, doch nun eröffnete sich kurzfristig die Möglichkeit eines Wechsels auf die Insel. "Wir haben uns entschieden, dass wir ihm den Weg nicht verbauen wollen und er diesen Schritt machen darf", sagt FCA-Trainer Martin Schmidt zu Dansos Abschied. "Wenn er sonst bei uns das eine oder andere Mal nicht spielt, wäre das für den Spieler schwer verständlich gewesen."

Luthe verlängert - Was heißt das für Giefer?

Anders als Danso wird Andreas Luthe dem FCA dagegen erhalten bleiben. Der Torhüter verlängerte seinen ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis Juni 2022. "Wir freuen uns, dass er unseren Weg auch in Zukunft mitgestalten möchte, denn er ist sportlich wie menschlich eine wichtige Stütze innerhalb unseres Teams", lobte Reuter den 32-Jährigen. Auch Schmidt bezeichnet Luthe als "sehr routinierten, soliden Torwart", der Ex-Bochumer habe im Finale der vergangenen Saison bei seinen Einsätzen gegen Frankfurt und Stuttgart gezeigt, "dass er eine Nummer 2 ist, die funktioniert".

Was die Verlängerung von Luthe und die Ankunft der neuen Nummer eins Tomas Koubek Anfang der Woche für die Zukunft von Fabian Giefer beim FCA bedeutet, steht noch nicht fest. Der 29-Jährige erwies sich seit seiner Ankunft in der Fuggerstadt im Sommer 2017 als fehleranfällig, auch in dieser Vorbereitung wechselten sich Licht und Schatten in seinen Leistungen ab.

jer/dab

Die 18 Gewinner der Vorbereitung