2. Bundesliga

Fix: Glatzel von Heidenheim nach Cardiff

FCH-Torjäger wechselt in die Championship

Fix: Glatzel von Heidenheim nach Cardiff

Bleibt zweitklassig, geht künftig aber auf der Insel auf Torejagd: Robert Glatzel.

Bleibt zweitklassig, geht künftig aber auf der Insel auf Torejagd: Robert Glatzel. Getty Images

Nach zwei Jahren beim 1. FC Kaiserslautern und zwei weiteren Spielzeiten in Heidenheim verlässt Glatzel in diesem Sommer den deutschen Profifußball und versucht sein Glück erstmals in seiner Karriere im Ausland. Der 25-jährige gebürtige Münchner schließt sich für die aus FCH-Sicht Rekordablösesumme von rund sechs Millionen Euro Cardiff City an und erhält einen Dreijahresvertrag bei den Bluebirds. Der Offensivmann, der vertraglich noch bis kommenden Sommer auf der Alb gebunden war, zeigt sich in der offiziellen Pressemeldung seines neuen Arbeitgebers voller Vorfreude auf die Herausforderung auf der Insel: "Ich bin sehr froh hier zu sein. Ich kann es nicht erwarten endlich loszulegen, die Fans kennenzulernen und in die Saison zu starten."

Die Bluebirds stiegen mit Ablauf der vergangenen Saison aus der Premier League ab und spielen 2019/20 in der zweitklassigen Championship. Glatzel kommt mit der Empfehlung von 21 Toren in 74 Zweitliga-Spielen, in Erinnerung ist vor allem aber sein Dreierpack beim 4:5 im DFB-Pokal bei Bayern München. Er selbst beschreibt sich (vor allem aufgrund seiner Körpergröße von 1,93 Metern) als kopfballstarken Spieler, der aber auch über spielerische Qualitäten verfügt. Auch deshalb bezeichnet ihn sein zukünftiger Trainer Neil Warnock als "den Stürmertyp, den ich gesucht habe". Cardiffs Geschäftsführer Ken Choo freut sich über die Verpflichtung des "absoluten Wunschspielers".

Den Saisonauftakt mit dem FCH beim VfL Osnabrück (3:1) verpasste der Mittelstürmer rotgesperrt. Cardiff City startet mit einem Auswärtsspiel am Samstag bei Wigan Athletic (16 Uhr) in die neue Saison.

aho

Zieler, Kittel & Co.: Die Neuzugänge der 2. Liga