Bundesliga

Zack Steffen auf Leihbasis zur Fortuna?

Torhüter mit Nummer-1-Potenzial

Zack Steffen auf Leihbasis zur Fortuna?

Offizieller Abschied von Columbus Crew: Torhüter Zackary Steffen.

Offizieller Abschied von Columbus Crew: Torhüter Zackary Steffen. imago images

Die Anzeichen verdichten sich, dass "Zack" Steffen in der kommenden Saison für Fortuna spielen könnte. Der frühere Torhüter Pfannenstiel, der gute Kontakte nach England hat, ist in Sachen Schlussmann aktuell unterwegs. Genaues ist von Seiten der Fortuna nicht bekannt, konkret berichtet dagegen das amerikanische Onlineportal "The Athletic".

Demnach sollen "Offizielle" des Bundesligisten am Mittwoch in Washington D.C. sein, um den Deal - ein Leihgeschäft - zu finalisieren. Steffen bestreitet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (MESZ) mit der Nationalmannschaft der USA ein Freundschaftsspiel gegen Jamaika.

Der 24-Jährige Keeper, der 2015/16 für die Reserve des SC Freiburg spielte, stand zuletzt für Columbus Crew zwischen den Pfosten und ist amtierender Torhüter des Jahres in der MLS. Im Winter sicherte sich Manchester City die Dienste des US-Goalies ab diesem Sommer. Die Ablösesumme soll bei acht Millionen Euro liegen und wäre damit die höchste, die jemals in der MLS für einen Keeper gezahlt wurde.

In Düsseldorf würde Steffen ins Profil passen. Fortuna ist auf der Suche nach einem Torwart mit Nummer-1-Potenzial, der Routinier Michael Rensing bedrängen kann. Die Rheinländer haben zudem gute Erfahrungen mit Leihgeschäften gemacht.

cfl/obi

Subotic, Hummels & Co.: Die Neuzugänge der Bundesliga