Erdmann "weiß nicht, wie es weitergeht"

Emotionen zum Ausstand: Magdeburg verabschiedet zwölf Spieler

Speziell Nils Butzen und Christopher Handke, aber auch zehn weitere Spieler wurden in Magdeburg verabschiedet.

Speziell Nils Butzen und Christopher Handke, aber auch zehn weitere Spieler wurden in Magdeburg verabschiedet. imago images

Wenn es denn großen Frust gegeben hatte, war der in Sachsen-Anhalt bereits vor dem 34. Spieltag verwunden. Schon vor dem Anpfiff bewegten sich die Magdeburger Spieler in Richtung der Fankurve, die ihrer Mannschaft lautstarken Beifall spendete. Im Spiel selbst glich Felix Lohkemper den frühen Rückstand durch Zweitliga-Torschützenkönig Simon Terodde aus, ansonsten ließ der spiellaunige FCM diverse Chancen liegen. Gerade dieses Manko kostete den Klub wohl den Ligaverbleib - wie auch Trainer Michael Oenning seine Zukunft beim Europapokalsieger von 1974.

Zehn Jahre Butzen, sechs Jahre Handke

Neben Oenning müssen oder dürfen sich in der kommenden Spielzeit gleich zwölf Spieler aus dem Magdeburger Kader neu orientieren, am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse in der MDCC-Arena wurden sie emotional verabschiedet. Speziell Nils Butzen und Christopher Handke, seit zehn bzw. seit sechs Jahren im Verein, wurden regelrecht gefeiert.

Spielersteckbrief Bregerie

Bregerie Romain

Spielersteckbrief Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Spielersteckbrief Loria

Loria Giorgi

Spielersteckbrief Handke

Handke Christopher

Spielersteckbrief Weil

Weil Richard

Spielersteckbrief Lewerenz

Lewerenz Steven

Spielersteckbrief Ignjovski

Ignjovski Aleksandar

Spielersteckbrief Lohkemper

Lohkemper Felix

Spielersteckbrief Butzen

Butzen Nils

Spielersteckbrief Erdmann

Erdmann Dennis

Spielersteckbrief Abu Hanna

Abu Hanna Joel

Spielersteckbrief Seidel

Seidel Mario

Spielersteckbrief Niemeyer

Niemeyer Michel

Spielersteckbrief Heynke

Heynke Leon

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

Giorgi Loria, Jan Kirchhoff, Felix Lohkemper, Mario Seidel, Dennis Erdmann, Richard Weil, Aleksandar Ignjovski, Steven Lewerenz, Romain Brégerie, Michel Niemeyer erhielten als Erinnerungsstück ebenfalls eine Collage - zudem werden die Leihspieler Joel Abu Hanna (Fortuna Köln) und Leon Heynke (Germania Halberstadt) nicht nach Magdeburg zurückkehren.

Unterschiedliche Emotionen

Während es für Butzen, der zu Hansa Rostock wechselt, "mega emotional und ein guter Abschluss" war, äußerte Erdmann seine Unzufriedenheit: "Der Abschied geht nicht alleine von mir aus. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich unbedingt gehalten werden sollte. Ich weiß jetzt noch gar nicht, wie es weitergeht. Ich fahre am Donnerstag erst einmal drei Wochen in den Urlaub in die USA."

nba