2. Bundesliga

Spiel und Ergebnis: Jens Härtel vom 1. FC Magdeburg beklagt das "Missverhältnis"

Magdeburgs Trainer hadert nach 0:3 in Heidenheim

Spiel und Ergebnis: Härtel beklagt das "Missverhältnis"

Führte den 1. FC Magdeburg von der 4. in die 2. Liga: Trainer Jens Härtel.

Führte den 1. FC Magdeburg von der 4. in die 2. Liga: Trainer Jens Härtel. imago

Schon zur Halbzeit hatte sich auf der schwäbischen Alb die dritte Saisonniederlage des 1. FC Magdeburg angekündigt. Durch zwei Tore von Sebastian Griesbeck und Nikola Dovedan gingen die Hausherren mit einem 2:0 in die Pause. Die passiven Gäste aus Sachsen-Anhalt mussten sich eine Antwort überlegen. "Es gibt definitiv ein Missverhältnis zwischen Ergebnis und Spiel", ärgerte sich Härtel. "Meine Mannschaft macht wenige Fehler und Heidenheim nutzt diese." Immerhin: Sein Team kam zum zweiten Durchgang mit mehr Schwung aus der Kabine, spielte mutig nach vorne und hatte "unzählige Chancen", haderte Härtel. Das Anschlusstor wollte jedoch nicht gelingen, auch weil Heidenheims Keeper Kevin Müller einen Sahnetag erwischt hatte (kicker-Note 1,0).

"Am Ende bestraft uns ein komischer Elfmeter"

Kurz vor Schluss folgte allerdings die endgültige Entscheidung. Tobias Müller flog mit Gelb-Rot vom Platz, weil Schiedsrichter Arne Aarnink einen leichten Stoß des Verteidigers an der Strafraumkante als Foulspiel gewertet hatte. "Am Ende bestraft uns ein komischer Elfmeter", ärgerte sich Härtel. "Das hat die Mannschaft nicht verdient."

Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
20
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
19
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
19
1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (A)
0
:
2
Hamburger SV HSV (H)
2
:
2

Magdeburg verpasste es damit, sich vom Tabellenkeller weiter zu entfernen. Mit erst einem Saisonsieg (1/6/3) stehen die Elbestädter auf dem 15. Rang, einen Punkt vor dem auf dem Relegationsplatz stehenden SV Sandhausen. Härtel konnte dem Spiel trotzdem Gutes abgewinnen. "Wir haben dem Team gesagt, dass es ein tolles Auswärtsspiel war, denn sie hat in der zweiten Hälfte gegen gute Heidenheimer eine gute Balance gefunden", betonte der Aufstiegscoach.

pau