2. Bundesliga

Linksfuß für den FC Ingolstadt: Schanzer ziehen Thorsten Röcher an Land

Flügelspieler kommt von Sturm Graz zum FCI

Linksfuß für Ingolstadt: Schanzer ziehen Röcher an Land

Empfahl sich in Graz für den deutschen Profifußball: Thorsten Röcher.

Empfahl sich in Graz für den deutschen Profifußball: Thorsten Röcher. imago

Röcher war im vergangenen Sommer vom SV Mattersburg zu Sturm gekommen - und sorgte in der Steiermark für Furore. Sechs Tore und elf Assists standen schlussendlich in der Saisonbilanz der 26-Jährigen für den Vizemeister und Pokalsieger. Dies war zugleich eine überzeugende Bewerbung, um in den Fokus des FCI zu rücken. An der Donau erhält Röcher einen Vertrag bis 2021, über die Ablösesumme vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen.

FCI-Sportdirektor Angelo Vier freut sich über den nächsten Neuzugang: "Wir haben bei den Schanzern in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit entwicklungsfähigen Spielern aus der österreichischen Liga gemacht. Mit Thorsten Röcher kommt ein dynamischer Linksfuß, der unsere Offensive verstärkt und noch flexibler macht. Er brennt darauf, hier bei uns den nächsten Schritt zu machen."

Spielersteckbrief Röcher
Röcher

Röcher Thorsten

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Sturm Graz - Vereinsdaten
Sturm Graz

Gründungsdatum

01.05.1909

mehr Infos

Für Röcher selbst ist der Schritt nach Ingolstadt "perfekt". "Es war schon immer ein Traum für mich, im deutschen Profifußball Fuß zu fassen." Sechseinhalb Jahre spielte er für Mattersburg (134 Einsätze, 14 Tore), ehe er im Sommer 2017 nach Graz weiterzog.

Er ist nach Konstantin Kerschbaumer (Brentford), Charlison Benschop (Hannover 96) und Osayamen Osawe (1. FC Kaiserslautern) der bislang vierte "echte" Neuzugang. Nico Rinderknecht kehrt nach seiner Leihe von Preußen Münster zurück.

aho