Bundesliga

SC Freiburg holt Keeper Mark Flekken aus Duisburg

Sportclub präsentiert neuen Schlussmann

Freiburg holt Keeper Flekken aus Duisburg

Er wechselt nach Freiburg: Mark Flekken.

Er wechselt nach Freiburg: Mark Flekken. imago

"Wir beobachten Mark schon über einen längeren Zeitraum", sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach auf der Vereinswebsite der Freiburger. "Er hat bereits in jungen Jahren Zweitligaerfahrung gesammelt und sich jetzt in Duisburg nochmals richtig weiterentwickelt. Wir sind uns sicher, dass er in unser Torhüterteam passt und eine echte Verstärkung darstellt."

Flekken wechselte 2016 von Fürth nach Duisburg und wurde dort zum Stammkeeper. In den vergangenen beiden Jahren stand er insgesamt 68-mal in der Liga für die Zebras im Kasten. In seiner ersten Saison stieg er mit dem MSV in die 2. Bundesliga auf, erzielte beim 1:1 in Osnabrück sogar einen Treffer. Nun wagt er den Sprung in die Bundesliga, wo er bisher noch nie gespielt hat.

"Ich habe in Duisburg tolle Momente erlebt, freue mich jetzt aber, meinen nächsten Schritt beim SC Freiburg machen zu können", so der 24-Jährige. Freiburg hat die Verträge der beiden Torhüter Rafal Gikiewicz und Patric Klandt nicht verlängert und nun mit Flekken einen Nachfolger verpflichtet. Er muss sich nun mit der Nummer eins Alexander Schwolow messen.

mst

Von wegen Saisonende: Der Fahrplan der Bundesligisten