Bundesliga

Christian Streich - der Mann des Jahres 2017

Trainer des SC Freiburg wird vom kicker geehrt

Christian Streich - der Mann des Jahres 2017

Der kicker-Mann des Jahres 2017: Christian Streich.

Der kicker-Mann des Jahres 2017: Christian Streich. Getty Images

In einem Jahr, in dem sich der internationale Profifußball nicht nur beim Neymar-Wechsel weiter von der realen Lebenswelt der Fans entfremdete, bezog Christian Streich ebenso geerdet und unmissverständlich Stellung zu Fehlentwicklungen. Der 52 Jahre alte Fußballlehrer ist streitbar und sicher nicht unfehlbar. An der Seitenlinie "riecht" der Mann nach Fußball. Die Europa-League-Gruppenphase zu verpassen, war kein Ruhmesblatt, schwerer wiegt jedoch seine nachhaltige, bemerkenswerte Arbeit beim SC Freiburg mit den Mitteln dieses Klubs.

"Ich fühle mich natürlich mehr als geehrt", sagt Christian Streich, der beim Sport-Club seinen Vertrag Mitte August über 2018 hinaus verlängert hat , im großen Interview mit dem kicker (Donnerstagausgabe). "Es hat ja nicht nur etwas mit dem Fußball zu tun - und das ist natürlich zusätzlich schön." Gleichzeitig betont Streich aber auch: "Wenn Sie mich aber privat kennen und jeden Tag mit mir zusammenleben würden, würde ich wahrscheinlich keine Auszeichnung kriegen. Ich bin genauso fehlbar wie alle anderen."

Trainersteckbrief Streich
Streich

Streich Christian

SC Freiburg - Vereinsdaten
SC Freiburg

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
41
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
30
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
28

Für Bayern-Coach Jupp Heynckes hat Streich die Auszeichnung "voll und ganz verdient. Streich ist ein toller Mensch, geradeheraus, ehrlich, couragiert", findet der 72-Jährige. "Er bringt sich auch bei Themen über den Fußball hinaus klug ein und ist einfach ein Original, ein Vulkan an der Seitenlinie." Und auch Ottmar Hitzfeld, ein anderer Grandseigneur der Trainergilde, lobt die Wahl. "Streich zeichnet ein sicherer Blick für Talente aus", betont der 68-Jährige. "Zudem schafft er es, aus seiner Mannschaft stets das Maximum herauszuholen - und schont sich dabei selbst nicht. Da steckt unheimlich viel Herzblut drin."

kicker-Chefreporter Karlheinz Wild, Christian Streich und kicker-Reporter Carsten Schröter

kicker-Chefreporter Karlheinz Wild, Christian Streich und kicker-Reporter Carsten Schröter (v.l.n.r.) kicker

Im großen Interview verrät Christian Streich, warum er "natürlich ein eitler Mensch" ist, was ihm im Leben wichtig ist, weshalb er sich nicht als Gesicht des SC Freiburg sieht und wieso er ein Fan von Bob Dylan ist, ihm aber trotzdem nicht den Literaturnobelpreis verliehen hätte.

kon