2. Bundesliga

Hübener tritt ab - Hornig übernimmt Binde

Bielefeld: Trainer Krämer fordert Mut ein

Hübener tritt ab - Hornig übernimmt Binde

Manuel Hornig ist nach dem Rücktritt von Thomas Hübener neuer Kapitän von Arminia Bielefeld.

Manuel Hornig ist nach dem Rücktritt von Thomas Hübener neuer Kapitän von Arminia Bielefeld. picture alliance

Denn wie am Freitag bekannt wurde, ist der 31-Jährige von seinem Amt als Kapitän von Arminia Bielefeld zurückgetreten. Bereits Anfang dieser Woche habe er aus persönlichen Gründen beim Trainerteam vorgesprochen und seinen Wunsch, die Binde abzugeben, geäußert.

Der Bitte Hübeners wurde entsprochen. Der Verteidiger wird aber im Mannschaftsrat verbleiben. Hübener will sich in Zukunft ganz auf seine sportliche Leistung konzentrieren, bereits heute Abend wird sein bisheriger Stellvertreter Manuel Hornig die Mannschaft beim VfR Aalen (18.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) auf das Feld führen.

Spielersteckbrief Hübener
Hübener

Hübener Thomas

Spielersteckbrief Hornig
Hornig

Hornig Manuel

2. Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
21
2
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
21
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
20

Krämer appellierte an seine Mannschaft, sich von den letzten Negativerlebnissen nicht verunsichern zu lassen. "Auf keinen Fall dürfen wir ängstlich oder passiv werden, Mut gehört zu unserem Spiel", so der 46-Jährige.

Krämer bleibt beim 4-2-3-1

Eine nach dem Ausfall von Torjäger Klos (Gesichtsfrakturen) angedachte Änderung des Systems wird es auf der Ostalb aller Voraussicht nach nicht geben. Wie bisher favorisiert Krämer ein 4-2-3-1-System. "Die Tendenz geht zu diesem System, wir werden aber personell und bei der Aufgabenstellung etwas ändern", umschrieb der Coach.

Als sicher gilt, dass Francky Sembolo von Klos den Part als zentraler Stürmer übernehmen wird. Gedankenspiele über ein 4-4-2 oder auch ein 4-1-4-1 dagegen verwarf Krämer.