Bundesliga Liveticker

15:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cestic
Köln

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Stuttgart

16:37 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Kalajdzic
Kopfball
Vorbereitung Sosa
Stuttgart

16:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Drexler
für Cestic
Köln

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für Castro
Stuttgart

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Duda
Köln

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Ehizibue
Köln

17:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Coulibaly
für P. Förster
Stuttgart

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Kalajdzic
Stuttgart

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Karazor
für Mavropanos
Stuttgart

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
P. Stenzel
für Silas
Stuttgart

17:14 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Czichos
Köln

KOE

VFB

0
:
1
49'
Kalajdzic Kalajdzic
Kopfball, Sosa
90'
Der Aufsteiger distanziert die Abstiegsränge weiter - was Köln, das seit elf Heimspielen nicht mehr gegen Stuttgart gewinnen konnte, nicht gelang.
90'
Kalajdzics zehnter Saisontreffer fiel nach einem Standard, im Vergleich zum Spiel gegen die Hertha überstand der VfB eine passive Schlussphase diesmal unbeschadet. Vom Effzeh kam nach vorne zu wenig - auch wenn der eingewechselte Özcan in der 77. Minute die Latte traf.
90'
Nach drei Niederlagen in der Fremde hat der VfB Stuttgart mit 1:0 beim 1. FC Köln gewonnen. Der Siegtreffer entstand durch eine etablierte Kombination.
Abpfiff
90' +4
Stuttgart kontert noch mal, Mangala vertändelt aber nachlässig. Doch es kann sich nur noch um Sekunden handeln.
90' +2
Rexhbecaj mit links von halbrechts - deutlich drüber, da war viel mehr drin.
90' +1
Dennis hebt gegen Kempf ab, manche nennen das clever. Gute Freistoßchance für Köln.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Jakobs muss aus der zweiten Reihe hektisch draufhalten - drüber.
88'
Was fällt dem Effzeh ein. Alle Stuttgarter verteidigen jetzt teilweise tief in der eigenen Hälfte.
86'
Rafael Czichos Gelbe Karte (Köln)
Czichos
Czichos unterbindet einen gefährlichen Konter über Coulibaly, da kommt er ohne Verwarnung nicht davon.
85'
Pascal Stenzel
Silas
Spielerwechsel (Stuttgart)
P. Stenzel kommt für Silas
Matarazzo tauscht doppelt aus und will das 1:0 wohl gerne halten.
85'
Atakan Karazor
Konstantinos Mavropanos
Spielerwechsel (Stuttgart)
Karazor kommt für Mavropanos
83'
Das Ausgleich liegt wesentlich eher in der Luft als das 2:0. Stuttgart kontert kaum noch, und wenn, dann nicht wirklich gut.
81'
Jakobs verzieht nach ordentlicher Ballannahme aus spitzem Winkel. Die Hausherren tauchen jetzt minütlich mit einer Idee im letzten Drittel auf. Ein zündende ist noch nicht dabei.
80'
Der VfB spielt durchaus ein wenig mit dem Feuer - noch geht es gut. Rexhbecajs Flachschuss aus dem Rückraum wird geblockt.
79'
Stuttgart kontert über zwei frische Spieler, Coulibaly setzt Thommy jedoch etwas zu steil ein.
77'
Latte! Der eingewechselte Özcan zieht aus 20 Metern ab, die Gäste dürfen sich beim Aluminium bedanken.
75'
Mateo Klimowicz
Sasa Kalajdzic
Spielerwechsel (Stuttgart)
Klimowicz kommt für Kalajdzic
Försters letzte Aktion, Matarazzo wechselt doppelt. Auch Torschütze Kalajdzic hat Feierabend.
74'
Tanguy Coulibaly
Philipp Förster
Spielerwechsel (Stuttgart)
Coulibaly kommt für P. Förster
74'
Mit dem Einsatz zweier Hackentricks tänzeln die Gäste durch den Kölner Strafraum, Försters Abschlussposition ist am Ende aber nicht ideal. Der Schuss wird geblockt.
71'
Köln entfacht immer mehr Druck. Und dass dem VfB hintenraus zuletzt eine gewisse Müdigkeit anzumerken war, wissen die Domstädter sicher auch.
69'
Meyer führt sich mit einem Steilpass auf Dennis wunderbar ein. Am Fünfer lässt der Angreifer Anton aussteigen, schießt mit links jedoch über das Kreuzeck. Da schien mehr drin gewesen zu sein.
69'
Max Meyer
Kingsley Ehizibue
Spielerwechsel (Köln)
M. Meyer kommt für Ehizibue
Gisdol bringt zwei Neue, unter anderem Meyer.
69'
Salih Özcan
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Köln)
Özcan kommt für Duda
68'
Ein wenig Flipper im Stuttgarter Strafraum, wo Drexler aus schwierigem Winkel abziehen kann - geblockt.
67'
Erik Thommy
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Stuttgart)
Thommy kommt für Castro
Für 90 Minuten reicht es beim Stuttgarter Kapitän noch nicht, Thommy ersetzt Castro ziemlich positionsgetreu.
66'
Alles in allem setzt der VfB aber mehr auf die Hereingaben Sosas, Wamangituka setzt kaum Akzente.
65'
Wamangituka legt sich die Kugel rechts im Strafraum an Jakobs vorbei und verlangt Horn im kurzen Eck eine Reaktion ab. Womöglich stand der Angreifer leicht im Abseits.
62'
Die Gäste laufen nicht mehr so hoch an, um nach Ballgewinnen mehr Grün vor der Nase zu haben.
61'
Dominick Drexler
Sava-Arangel Cestic
Spielerwechsel (Köln)
Drexler kommt für Cestic
Gisdol wechselt erstmals - offensiv.
60'
Auch der Effzeh kann durch die Dynamik dieser Partie immer wieder umschalten, die Stuttgarter kommen aber schnell wieder hinter den Ball.
60'
Kalajdzic legt am Sechzehner quer zu Castro, der abzieht, aber geblockt wird.
58'
Auf der Gegenseite fasst sich Rexhbecaj aus der zweiten Reihe ein Herz, verfehlt das lange Eck aber doch recht deutlich.
57'
Es bleibt dabei, dass der VfB sich im Umschaltspiel ab und an zu schlampig anstellt. Noch steht es nur 0:1.
54'
Natürlich eröffnen sich für die Gäste jetzt Räume, in die sie hineinkontern können. Am und im Strafraum stellen sich mehrere Stuttgarter dann etwas umständlich an, schlussendlich scheitert Wamangituka aus spitzem Winkel an Horn.
51'
Wie sagt man so schön: Dieses Tor kann dem Spiel nur gut tun. Köln agiert schon wesentlich dynamischer.
49'
Sasa Kalajdzic 0:1 Tor für Stuttgart
Kalajdzic (
Kopfball, Sosa)
Es überrascht nicht, dass der Bann nach einem ruhenden Ball gebrochen wird. Bei Sosas Freistoßflanke steigt Zwei-Meter-Mann Kalajdzic Gegenspieler Skhiri und köpft platziert ins lange Eck.
47'
Castro zieht nach Dennis' Fehlpass nach innen, will aber viel zu offensichtlich zu Wamangituka durchstecken. Außerdem ist das Zuspiel zu lasch - abgefangen.
46'
Keine personelle Änderungen auf beiden Seiten - aber hoffentlich mehr Highlights im zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ziemlich ereignisarme erste 45 Minuten zwischen Köln und Stuttgart gehen torlos zu Ende. Die Defensiven machen einen guten Job, im Spiel wird vorne wird jedoch noch zu wenig gewagt - und auf die Beine gestellt.
Halbzeitpfiff
45'
Nach der folgenden Ecke kommt Mavropanos in aussichtsreicher Position zum Kopfball, richtig knapp wird es nicht.
44'
Kalajdzic hat genug und versucht es mal aus über 20 Metern - geblockt.
44'
Das Umschaltspiel zählt zu den Stärken der Stuttgarter, was sie bislang allerdings noch nicht zum Ausdruck bringen konnten.
42'
Die Defensiven machen das auch durchaus gut, gerade die vielbeschäftigte der Kölner. Auch Selbst muss hinten aushelfen und stellt sich geschickt an.
39'
Dennis ist zwar schnell, läuft einem sehr optimistischen Steilpass von Czichos aber vergeblich hinterher.
37'
Ein wenig Action im Kölner Strafraum, in den Mangala nach einer feinen Kombination eindringt. Der Mittelfeldmann will noch mal querlegen zu Kalajdzic, der ein Offensivfoul begeht.
36'
Das Spiel bleibt eine sehr zähe Angelegenheit mit zurückhaltenden, enttäuschenden Offensivbemühungen.
34'
Castro bekommt am Strafraum einen Freistoß nicht, worüber er ausgiebig mit Schiedsrichter Benjamin Cortus diskutiert. Die Schwaben werden ein wenig ungeduldig.
31'
Eine Stuttgarter Ecke klatscht Skhiri gegen den Rücken und hoppelt zu Horn zurück. Auch das ist kein Torschuss des VfB.
30'
Zu sehen sind zwei Defensiven, die die jeweiligen Offensiven bisher ziemlich gut neutralisieren.
29'
Marc Oliver Kempf Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Kempf vertändelt in der eigenen Hälfte leichtfertig den Ball und hält Duda anschließend fest. Klare Gelbe.
26'
Die Stuttgarter Spielanteile nehmen zu, einen Abschluss kann der VfB aber immer noch nicht vorweisen. Gegen den Ball verteidigt Köln im 5-3-2.
24'
Anton, der gegen Hertha glänzte und auch heute bislang ein gutes Spiel macht, läuft Dennis im eigenen Strafraum clever ab.
23'
Mit langen Ballen suchen die Mannen von Pellegrino Matarazzo, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2024 verlängert hat, ihren formstarken Sturmhünen Kalajdzic.
21'
Wamangituka wird über rechts geschickt, war jedoch zu früh gestartet - Abseits.
19'
Sava-Arangel Cestic Gelbe Karte (Köln)
Cestic
Sosa nimmt über links Fahrt auf, Cestic kommt viel zu spät und räumt den Kroaten ab. Gelb.
17'
Skhiri bremst ab und legt rechts im Strafraum für den heranstürmenden Duda auf, der aus guter Position recht deutlich drüber schießt. Da war mehr drin - aber: Erster Abschluss der Partie.
15'
Das Kölner Umschaltspiel wird schärfer, Wolfs Flanke landet dann allerdings in den Armen von Kobel.
14'
Dennis hat einen Schlag abbekommen, kann jedoch - zunächst humpelnd - weitermachen.
13'
Etwa 60 Prozent Ballbesitz für den VfB, einen Torschuss gab es hüben wie drüben noch nicht.
10'
Konsequenter und höher läuft Stuttgart an, das die Hausherren bislang daran hindert, offensiv wirklich zur Geltung zu kommen.
8'
Beide Teams pressen bei gegnerischem Aufbau teilweise hoch, können sich meistens trotzdem lösen, im letzten Drittel aber nicht entscheidend in Position bringen. Etwas quirliger und souveräner stellt sich bislang der VfB an.
5'
Die Gäste suchen immer wieder Wamangituka, der in dieser Szene einen Steilpass von Mavropanos nicht erreichen kann.
3'
Die Hausherren können sich allmählich befreien und selbst mal nach vorne orientieren. Jakobs wird an der Grundlinie von Anton abgekocht.
1'
Stuttgart stößt an und macht direkt Druck. Nach einer Passstafette bleibt Wamangituka im Strafraum hängen, ehe der Knipser am zweiten Pfosten eine zu steile Hereingabe verpasst.
Anpfiff
15:24 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus aus Röthenbach.
15:16 Uhr
"Köln verteidigt sehr kompakt und kann die Räume gut schließen" - Pendant Matarazzo muss seiner Offensive ein paar clevere Kniffe mit auf den Weg geben.
15:11 Uhr
Gisdol, der zwischen 2005 und 2007 mal die U 17 des VfB trainierte, ist gewarnt: "Auch wenn sie zuletzt nicht mehr so regelmäßig gepunktet haben: Die Schwaben sind gefährlich."
15:03 Uhr
Endet heute eine lange Durststrecke für die Hausherren? Der 1. FC Köln ist seit zehn Heimspielen gegen Stuttgart sieglos (fünf Remis, fünf Niederlagen).
14:57 Uhr
Am 5. Spieltag hatten sich beide Teams am Neckar 1:1 getrennt. Stuttgarts Mangala erzielte bereits nach 24 Sekunden das schnellste Tor dieser Bundesliga-Hinrunde.
14:47 Uhr
Vor nicht allzu langer Zeit waren die Schwaben noch als bestes Auswärtsteam der Liga gefürchtet, zuletzt verloren sie dreimal hintereinander in der Fremde (0:3 in Bielefeld, 1:2 in Freiburg, 2:5 in Leverkusen).
14:42 Uhr
Auch Pellegrino Matarazzo wechselt beim VfB zweimal: An Stelle von Karazor und Thommy (beide Bank) starten Kempf (nach Erkrankung) sowie Kapitän Castro (nach Muskelfaserriss wieder fit).
14:40 Uhr
Bei den Domstädtern tauscht Coach Markus Gisdol im Vergleich zum 0:2 in Frankfurt vor einer Woche zweimal: Statt Jannes Horn und Özcan (beide Bank) beginnen Jakobs (nach Knöchelprellung) und Ehizibue.
14:33 Uhr
Die Form spricht etwas mehr für den Effzeh, der in den bisherigen vier Rückrundenspielen mehr punktete (sechs) als der VfB (vier).
14:24 Uhr
Aufsteiger VfB Stuttgart steht momentan im einigermaßen gesicherten Tabellenmittelfeld und gastiert beim 1. FC Köln, der dort gerne hinmöchte.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 SC Freiburg Freiburg 22 1 31
10 VfB Stuttgart Stuttgart 22 4 29
11 TSG Hoffenheim Hoffenheim 22 -3 26
13 FC Augsburg Augsburg 22 -13 23
14 1. FC Köln Köln 22 -16 21
15 Hertha BSC Hertha 22 -14 18
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
9
544
gespielte Pässe
483
82%
Passquote
82%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten