Bundesliga
Bundesliga Liveticker

15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Pavard
Bayern

15:49 - 19. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka
für Hernandez
Bayern

16:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Bremen

16:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Augustinsson
Bremen

16:15 - 45. Spielminute

Tor 0:1
M. Eggestein
Linksschuss
Vorbereitung Sargent
Bremen

16:50 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Coman
Kopfball
Vorbereitung Goretzka
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting
für Musiala
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané
für Douglas Costa
Bayern

16:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry
für Coman
Bayern

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Agu
für Bittencourt
Bremen

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Mbom
für Möhwald
Bremen

17:09 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Kohfeldt
Bremen

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Bremen

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel (Bremen)
Chong
für Rashica
Bremen

FCB

BRE

Coman Coman
Kopfball, Goretzka
62'
1
:
1
0
:
1
45'
M. Eggestein M. Eggestein
Linksschuss, Sargent
Feierabend! Werder gelingt die Überraschung. Der SVW hat leidenschaftlich dagegengehalten und nimmt am Ende verdientermaßen einen Punkt mit. In der Schlussphase gab es sogar zwei Großchancen zum Sieg, doch auch die Bayern hätten in Person von Choupo-Moting das 2:1 erzielen können. Am Ende steht Bremens fünftes 1:1 in Folge.
Abpfiff
90' +4
Jiri Pavlenka Gelbe Karte (Bremen)
Pavlenka
Der Bremer Schlussmann lässt sich eine Menge Zeit bei einem Abstoß. Das gibt nochmal Gelb.
90' +3
Das dürfte reichen für Werder.
90' +3
Das Spiel läuft wieder. Die Nachspielzeit ist beinahe vorbei.
90' +3
Friedl liegt am Boden. Der Ex-Bayer hat sich an der Schulter wehgetan.
90' +2
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Tahith Chong
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Chong kommt für Rashica
90'
Alaba rutscht im Mittelfeld weg und fällt auf den Ball - Handspiel! Werder reklamiert, Winkmann verzichtet aber auf eine Karte.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
87'
Man kann sich da nur wiederholen: Werder macht ein ausgezeichnetes Spiel. Sogar ein Sieg ist im Bereich des Möglichen.
87'
Wieder läuft Sargent alleine auf Neuer zu - der Bayern-Keeper ist im kurzen Eck zur Stelle und wehrt den Schuss des Bremers ab.
86'
Wer hätte vor dem Spiel gedacht, dass Werder gegen die schier übermächtigen Bayern derart gut mithält? Die letzten Minuten laufen, und der Ausgang der Partie ist völlig offen.
84'
Jetzt beinahe das Tor auf der anderen Seite! Choupo-Moting muss den Ball nach einer Sané-Ablage im Fünfmeterraum eigentlich nur noch über die Linie drücken, er bringt aber das Kunststück fertig, die Kugel aus drei Metern übers Tor zu schießen.
83'
Großchance für Bremen! Groß erobert den Ball am eigenen Strafraum gegen Sané und kann dann erstaunlich ungehindert durchs Mittelfeld spazieren. Ein Steilpass auf Sargent, ein Haken, um Boateng ins Leere grätschen zu lassen - dann aber wirft sich der zurückgeeilte Goretzka im letzten Moment in Sargents Schuss.
81'
Florian Kohfeldt Gelbe Karte (Bremen)
Kohfeldt
Werders Coach beschwert sich nach einem Kopfballduell zwischen Augustinsson und Pavard, weil Schiedsrichter Winkmann den Zweikampf nicht ahndet. Die Konsequenz: Gelb für Kohfeldt.
80'
Mal wieder ein Bremer Abschluss! Rashica zieht aus dem Hinterhalt ab, trifft den Ball aber nicht sauber. So wird es nicht gefährlich.
77'
Gnabry hebt den Ball von der rechten Seite in die Mitte - Pavlenka fängt die Flanke sicher ab.
75'
Die Schlussviertelstunde rückt näher, und es ist festzuhalten: Der Ausgleich hat Werder nicht aus dem Konzept gebracht. Die Hanseaten halten beherzt dagegen und machen es den Bayern nicht leicht. Die Frage ist nur: Halten sie das bis zum Ende durch?
72'
Jean-Manuel Mbom
Kevin Möhwald
Spielerwechsel (Bremen)
Mbom kommt für Möhwald
68'
Gnabry bedient Lewandowski mit einem Pass in den Rücken der Gäste-Abwehr, der Pole legt in der zweiten Reihe quer - dann verzieht Alaba bei seinem Abschluss.
66'
Felix Agu
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
Agu kommt für Bittencourt
63'
Trotz des 1:1 hält Flick an seinem geplanten Dreifachwechsel fest. Wie verändert sich jetzt das Bayern-Spiel?
63'
Leroy Sané
Douglas Costa
Spielerwechsel (Bayern)
L. Sané kommt für Douglas Costa
63'
Serge Gnabry
Kingsley Coman
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Coman
63'
Eric Maxim Choupo-Moting
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Choupo-Moting kommt für Musiala
62'
Dieses Tor hat sich angedeutet. Es ist das Ergebnis eines Dauer-Powerplays.
62'
Kingsley Coman 1:1 Tor für Bayern
Coman (Kopfball, Goretzka)
Jetzt ist es passiert! Goretzka zirkelt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, dort ist Coman zur Stelle und nickt ins lange Eck ein.
61'
Eine Stunde ist jetzt absolviert. Die Bayern rennen unentwegt an und arbeiten auf den Ausgleich hin. Wie lange kann sich Werder der Angriffe erwehren?
59'
Alaba will nach einer kurz ausgeführten Ecke flanken - geblockt!
56'
Lewandowski versucht es von der Strafraumgrenze, verzieht aber. Keine Gefahr!
53'
Jetzt prüft Coman Pavlenka - der Werder-Keeper pariert.
52'
Latte! Douglas Costa schlägt auf der rechten Seite einen Haken und zieht dann aus dem Hinterhalt ab - der Ball klatscht an den Querbalken und landet vor der Linie. Werder im Glück!
52'
Die Bayern nisten sich in der Anfangsphase der zweiten Hälfte gleich wieder in der Bremer Hälfte ein und bauen großen Druck auf.
49'
Rashica tritt die Kugel von der linken Außenlinie vors Tor - in Neuers Hände.
47'
Rashica hat das zweite Tor der Bremer auf dem Fuß! Der 24-Jährige startet nach einem Steilpass an der Mittellinie und dribbelt alleine auf Neuer zu, doch Boateng eilt zurück und stört Rashica gerade noch so beim Abschluss - der Angreifer ist nicht erfolgreich.
46'
Der zweite Durchgang läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in der Allianz Arena! Nach 45 Minuten steht es 1:0 für Bremen. Die Hanseaten haben während des gesamten ersten Durchgangs sehr gut verteidigt und kurz vor der Pause - nach längerer Phase ohne Entlastung - durch Eggestein das Führungstor geschossen. Jetzt sind die Bayern gefordert.
Halbzeitpfiff
45' +2
Wie reagieren die Bayern jetzt? Die Pause naht.
45'
Maximilian Eggestein 0:1 Tor für Bremen
M. Eggestein (Linksschuss, Sargent)
Der Außenseiter geht in Führung! Sargent legt den Ball von der halbrechten Seite im Strafraum ab, Eggestein läuft ein und kommt aus elf Metern zum Schuss - der passt genau ins untere Eck.
45'
Die letzten 60 Sekunden der ersten Hälfte neigen sich ihrem Ende entgegen. Es gibt zwei Minuten zusätzlich.
44'
Nach einem sehenswerten Solo von Musiala spitzelt Toprak dem Bayern-Youngster den Ball im Strafraum vom Fuß. Gutes Tackling!
43'
Ludwig Augustinsson Gelbe Karte (Bremen)
Augustinsson
Der Linksverteidiger foult Pavard bei einem Luftduell - auch ihm zeigt Schiedsrichter Winkmann die Gelbe Karte.
42'
Bremen sorgt kaum noch für Entlastung. Der Bayern-Druck ist enorm in dieser Phase.
41'
Musiala kommt nach einem Zusammenspiel mit Lewandowski aus dem Rückraum zum Schuss - abgefälscht!
39'
Douglas Costa serviert, im Zentrum klärt Toprak per Kopf.
39'
Groß bereinigt eine Alaba-Flanke am ersten Pfosten mit dem Kopf - Ecke!
37'
Douglas Costa schnippelt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum, dort läuft Musiala ein, kommt aber nicht dran.
36'
Die Bayern kombinieren, die Bayern suchen Lücken. Bislang vergebens.
32'
Leonardo Bittencourt Gelbe Karte (Bremen)
Bittencourt
Der 26-Jährige grätscht Musiala im Mittelfeld um und wird verwarnt.
31'
Pavlenka wehrt eine Flanke nach vorne ab, Musiala kommt zum Schuss - geblockt!
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Partie ist sehr ausgeglichen. Bremen verteidigt konzentriert und ist vor dem gegnerischen Tor gar zwingender.
29'
Coman ist zurück auf dem Feld.
28'
Der Tatort liegt in dieser Szene im Sechzehner, und der Kontakt ist nicht gerade ein Allerweltskontakt. Weil Toprak zunächst aber eindeutig den Ball spielt, meldet sich der VAR nicht.
26'
Jetzt ist es Coman, der auf dem Rasen liegt. Toprak hat den Ball abgespielt, den Franzosen nach dem Pass aber hart erwischt. Coman muss behandelt werden.
25'
Die Gäste machen bislang ein sehr gutes Spiel. Sie haben noch keine einzige Torchance zugelassen und in der Offensive schon einige Akzente gesetzt.
24'
Bittencourt nimmt nach einer Rashica-Flanke von der linken Seite am zweiten Pfosten volley ab - Außennetz!
23'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Bayern haben rund zwei Drittel Ballbesitz - ein Wert, den die Bremer in der Zweikampfdisziplin erreichen.
20'
Der frühe Wechsel löst einen Domino-Effekt in der Bayern-Elf aus. Goretzka nimmt Javi Martinez' Platz vor der Abwehr ein, Javi Martinez ersetzt Alaba im Zentrum der Viererkette, und Alaba rückt auf die Position von Hernandez.
19'
Leon Goretzka
Lucas Hernandez
Spielerwechsel (Bayern)
Goretzka kommt für Hernandez
19'
Am Spielfeldrand macht sich Goretzka bereit. Die Bayern müssen früh reagieren.
17'
Hernandez muss behandelt werden. Der Linksverteidiger ist bei der Kopfballsituation vor wenigen Minuten ziemlich unsanft auf dem Rücken gelandet. Es sieht nicht besonders gut aus.
16'
Was für eine Chance! Sargent wirft sich in eine Flanke und lenkt den Ball im Fallen aus vier Metern aufs Tor, Neuer pariert herausragend und ist auch bei Augustinssons Schuss wenige Sekunden später zur Stelle. Zweimal exzellent vom Bayern-Keeper - auch wenn der Linienrichter nachträglich die Fahne hebt.
15'
Benjamin Pavard Gelbe Karte (Bayern)
Pavard
Der Franzose hält Rashica auf Höhe der Mittellinie am Trikot fest und sieht früh Gelb.
13'
Coman fasst sich ein Herz und probiert es aus dem Rückraum per Flachschuss - vorbei!
13'
Weiter geht's - mit Hernandez!
12'
Hernandez springt höher als Gebre Selassie, fängt einen weiten Ball mit dem Kopf ab und tut sich in dieser Szene weh.
10'
Gegen den Ball agiert Werder in einem 5-4-1 mit Sargent als einzigem Angreifer.
7'
Bittencourt erhält die Kugel in der zweiten Reihe, hat aber Schwierigkeiten mit der Verarbeitung - Ballverlust!
5'
Wieder Douglas Costa! Die zweite Flanke, die er an diesem Nachmittag schlägt, ist deutlich gefährlicher. Der Ball fliegt mit Schnitt vors Tor, dort wird er in höchster Werder-Not geklärt.
3'
Müller bedient Douglas Costa auf der linken Außenbahn, der Brasilianer flankt mit dem ersten Kontakt - allerdings hinters Tor!
2'
Hernandez schaufelt den Ball von der linken Seite in den Bremer Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.
1'
Die Partie läuft. Die Bayern tragen Rot, die Gäste Grün und Weiß.
Anpfiff
15:25 Uhr
Der Unparteiische heißt Guido Winkmann. Der 46-jährige Polizeibeamte aus Kerken wird die Partie in fünf Minuten freigeben.
15:17 Uhr
Kohfeldt belässt es nach dem 1:1 gegen Köln bei zwei Änderungen: Anstelle von Moisander und Mbom beginnen Augustinsson und Möhwald.
15:16 Uhr
Zu den Aufstellungen: Flick tauscht vier Mal nach dem 3:2 vor der Länderspielpause in Dortmund. Pavard, Javi Martinez, Douglas Costa und Startelf-Debütant Musiala ersetzen Sarr, Goretzka, Kimmich und Gnabry.
15:04 Uhr
Vor seinem 100. Bundesliga-Spiel betont Bremens Trainer Florian Kohfeldt: "Du musst dich trauen, Fußball zu spielen. Wenn du jeden Ball nur hinten rauskloppst, werden sie dich irgendwann erdrücken."
14:55 Uhr
Aber: Auch Werder ist seit immerhin sechs Partien ungeschlagen - wenngleich der SVW nach zwei Siegen zuletzt viermal 1:1 spielte.
14:52 Uhr
Auch die derzeitige Form spricht für die ungemein hohe Qualität der Elf von Trainer Hansi Flick. Neun Pflichtspielsiege am Stück - das spricht eine deutliche Sprache.
14:43 Uhr
Der jüngste Bremer Punktgewinn gegen die Münchner liegt gut ein Jahrzehnt zurück - ein 0:0 im September 2010. Seitdem haben die Bayern 19 (!) Bundesliga-Duelle in Folge gewonnen.
14:36 Uhr
Etwas mehr als die Hälfte aller bisherigen Duelle haben die Bayern für sich entschieden (57) - bei 25 Remis und 26 Niederlagen.
14:30 Uhr
Bayern München gegen Werder Bremen: Das ist ein Klassiker der Bundesliga-Historie. Nun steht der 8. Spieltag an - und der Dauer-Meister empfängt die Hanseaten zum 109. Duell.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 8 16 19
2 Borussia Dortmund Dortmund 8 13 18
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 7 18
8 VfB Stuttgart Stuttgart 8 4 11
9 Werder Bremen Bremen 8 0 11
10 FC Augsburg Augsburg 8 -1 11
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
7
111,32 km
Laufleistung
116,35 km
662
gespielte Pässe
277
75
Fehlpässe
91
89%
Passquote
67%
70%
Ballbesitz
30%
Alle Spieldaten