20:52 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Kiel

20:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Östigard
St. Pauli

20:59 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Özcan
Rechtsschuss
Vorbereitung Porath
Kiel

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Mühling
Kiel

21:39 - 52. Spielminute

Tor 1:1
H. Veerman
Linksschuss
Vorbereitung Gyökeres
St. Pauli

21:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
St. Pauli

21:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Becker
für Flum
St. Pauli

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für Porath
Kiel

21:56 - 69. Spielminute

Tor 2:1
Serra
Kopfball
Vorbereitung Özcan
Kiel

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Sobota
St. Pauli

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Coordes
für Zander
St. Pauli

22:22 - 90. + 5 Spielminute

Handelfmeter
H. Veerman
verschossen
St. Pauli

22:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Iyoha
Kiel

KIE

STP

Serra Serra
Kopfball, Özcan
69'
2
:
1
1
:
1
52'
H. Veerman H. Veerman
Linksschuss, Gyökeres
Özcan Özcan
Rechtsschuss, Porath
30'
1
:
0
90'
Für St. Pauli ist es das erste Montagsspiel, nach zwölf ohne Niederlage, das die Kiezkicker mal wieder verlieren.
90'
Was für ein Finale - Wahnsinn! Der FC St. Pauli kam eigentlich gut zurück nach dem Rückstand und verdiente sich das 1:1. Weil Himmelmann zu zögerlich agierte, traf Serra zur erneuten Kieler Führung. In der Nachspielzeit wurde es dann völlig verrückt und St. Pauli verschoss einen Elfmeter und dann sogar im Anschluss noch einen indirekten Freistoß aus fünf Metern.
Abpfiff
90' +8
Der Ball war vorher im Aus und das Spiel ist aus!
90' +7
Nochmal Chaos im Strafraum nach der anschließenden Ecke, Veerman kommt nicht hin, aber es gibt nochmal Ecke!
90' +7
Und der Ball ist nicht drin! Gyökeres bekommt den Ball quergelegt, die Kieler schmeißen sich rein und blocken den Ball zum Eckball. Letztendlich waren es Gelios und Ignjovski gemeinschaftlich, die den Ball über die Latte bugsieren.
90' +5
Und jetzt wirds völlig verrückt! Gelios hält und dann spielt Meffert den ball Gelios in die Arme. Es gibt indirekten Freistoß aus fünf Metern. Alle Kieler auf der Linie.
90' +5
Henk Veerman Handelfmeter verschossen
Gelios hält Elfmeter von H. Veerman
Veerman legt sich den Ball zurecht. Gelios ist unten im linken Eck und hält.
90' +4
Handelfmeter für St. Pauli
Arne Aarnink bewertet das Handspiel von Wahl als strafbares. Es gibt Elfmeter in der Nachspielzeit.
90' +4
Entscheidung durch Videobeweis
Und es gibt Elfmeter!
90' +4
Aarnink geht in die Review-Area - Köln scheint sich nicht sicher zu sein.
90' +3
Videobeweis
Schiri Arne Aarnink hört in Köln nochmal nach.
90' +2
Aufregung nochmal im Strafraum. Wahl springt der Ball an den Arm. St. Pauli protestiert.
90'
David Atanga
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Kiel)
Atanga kommt für Iyoha
Der Wechsel nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr.
86'
Serrra lässt die Entscheidung liegen. Der eingewechselte Stürmer dreht sich fünf Meter vor dem Tor um die eigene Achse, kommt dann aber leicht aus dem Gleichgewicht und bringt den Ball nicht aufs Tor.
83'
Chance für Ohlsson und Glück für Gelios! Gyökeres legt am Strafraum auf den Außenverteidiger ab. Gelios pariert und hat etwas Glück, dass der Ball nicht unter ihm durchrutscht. Nach dem anschließenden Eckball kommt wieder Ohlsson am Strafraum zum Abschluss, geblockt.
81'
Luis Coordes
Luca-Milan Zander
Spielerwechsel (St. Pauli)
Coordes kommt für Zander
Und es wird noch offensiver, Außenverteidiger Zander geht.
79'
Borys Tashchy
Waldemar Sobota
Spielerwechsel (St. Pauli)
Tashchy kommt für Sobota
Offensiver Wechsel bei den Gästen - was auch sonst?
79'
Starke Aktion von Özcan. Der Schütze zum 1:0 tanzt am Strafraum Östigard aus. Der Abschluss fliegt dann über den Querbalken.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kann der FC St. Pauli noch einmal zurückkommen und auch im 13. Montagsspiel in Folge ungeschlagen bleiben?
73'
Becker lässt sich auf der linken Seite nicht aufhalten, die Hereingabe klärt dann Thesker.
72'
Der Gegentreffer ist bitter für St. Pauli, denn die Kiezkicker waren eigentlich ganz gut in der Partie.
71'
Iyoha zieht mit Tempo von links in die Mitte und visiert das lange Eck an - etwas abgerutscht rauscht der ball am Tor vorbei.
69'
Janni Serra 2:1 Tor für Kiel
Serra (
Kopfball, Özcan)
Der Joker sticht! Lange hatten die Ecken von Özcan nichts eingebracht. Jetzt zieht der Mittelfeldspieler den Ball auf den ersten Pfosten, wo Serra einen Meter vor der Torlinie hochsteigt und köpft. Himmelmann verharrte zu lange auf der Linie und kommt dann nicht mehr richtig hin.
67'
Iyoha flankt flach von der linken Seite, doch Özcan hat Probleme bei der Ballverarbeitung. Vielleicht hätte er die Kugel lieber durchlassen sollen, hinter ihm war am Elfmeterpunkt Serra deutlich besser platziert.
66'
Janni Serra
Finn Porath
Spielerwechsel (Kiel)
Serra kommt für Porath
Und jetzt kommt der schon angekündigte Wechsel. Für Serra verlässt Porath das Spielfeld.
66'
Veerman erläuft einen langen Ball von Buballa. Vor Gelios will der Niederländer den Keeper überlupfen, was misslingt. Es wäre ohnehin Abseits gewesen.
65'
An der Seitenlinie macht sich derweil Serra bereit für sein Comeback nach überstandenen Muskelfaserriss.
64'
Momentan bewegt sich das Spielgerät viel zwischen beiden Strafräumen - keines der Teams verzeichnet zur Zeit lange Ballbesitzphase.
61'
Eine Flanke von der rechten Seite von Zander landet in den Armen von Gelios.
59'
Finn Ole Becker
Johannes Flum
Spielerwechsel (St. Pauli)
Becker kommt für Flum
Flum, der gerade Gelb gesehn hat, muss runter - ihn ersetzt der junge Becker.
59'
Kurz danach legt Veerman mit der Brust am Strafraum für Benatelli ab, weit links am Tor vorbei.
58'
Miyaichi setzt sich rechts gut gegen van den Bergh durch und findet am langen Pfosten Veerman. Diesmal blockt Wahl vor seinem Keeper.
57'
Iyoha hält einen langen Ball an der linken Grundlinie gerade noch im Spiel, die Flanke ist dann natürlich aber viel zu ungenau und landet auf der anderen Seite des Strafraumes.
55'
Johannes Flum Gelbe Karte (St. Pauli)
Flum
Flum geht gegen Özcan in die Grätsche und trifft den Kieler am Schienbein.
54'
Nächster guter Ball von St. Pauli in die Tiefe. Sobota schickt Miyaichi auf die Reise, der den nächsten Eckball herausholt. Das Spiel der Eckbälle ist es bislang nicht, denn auch aus diesem resultiert nicht der Hauch einer Gefahr.
52'
Henk Veerman 1:1 Tor für St. Pauli
H. Veerman (
Linksschuss, Gyökeres)
Ganz stark gemacht von Veerman! Gyökeres legt nach einem langen Ball rechts in den Strafraum perfekt quer für Veerman. Der lange Stürmer dreht sich mit dem Rücken zum Tor um Wahl herum und schiebt die Kugel Gelios durch die Beine zum 1:1 in die Maschen.
51'
Währenddessen begeben sich die Kieler Einwechselspieler Richtung Aufwärmen.
50'
Veerman legt am Strafraum für Gyökeres ab, der dann den Ball gegen zwei Kieler verliert. Schiedsrichter Arne Aarnink hatte aber ohnehin auf Abseits von Veerman entschieden.
49'
Lee mit einem Distanzschuss - Himmelmann hat keine größeren Schwierigkeiten.
48'
Sobota bringt den Eckstoß herein, kein St.-Pauli-Spieler kommt ran.
47'
Nun gibt es auch einen Eckball für St. Pauli. Miyaichi hatte sie gegen Thesker auf der rechten Seite nach langem Sprint herausgeholt.
46'
Kiel kommt gleich wieder nach vorne. Neumann protestiert - er hätte gerne einen Eckball gehabt. Schiri Arne Aarnink gibt aber korrekterweise Abstoß.
46'
Weiter geht's!
46'
Aleksandar Ignjovski
Alexander Mühling
Spielerwechsel (Kiel)
Ignjovski kommt für Mühling
Mühling hat sich am Sprungelenk verletzt und bleibt in der Kabine - ihn ersetzt Ignjovski.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Nordduell begann ausgeglichen ohne große Tormöglichkeiten. Beim FC St. Pauli kam mit dem Veerman-Aussetzer der Bruch ins Spiel. Danach war Kiel die bessere Mannschaft und führt verdient durch den Treffer von Özcan.
Halbzeitpfiff
44'
Wieder blockt sich Veerman den Weg frei, doch der Stürmer ist meist erst auf Höhe der Mittellinie. Trotzdem sucht er danach Miyaichi mit einem langen Ball, findet ihn jedoch nicht.
42'
Sobota versucht es mit einem Lupfer in den Strafraum, den Miyaichi aber nicht erreichen kann.
41'
St. Pauli zeigt sich mal wieder vorne, doch Zanders Flanke von der rechten Seite ist für van den Bergh leicht mit dem Kopf zu klären.
40'
Auch aus dem mittlerweile sechsten Eckball macht Holstein zu wenig. Erneut entfacht Özcans Hereingabe keine Gefahr.
39'
Kiel bleibt dran, aber Poraths Kopfball im Strafraum wird geblockt. Die Störche sind weiterhin in der Hälfte der Gäste und holen einen Eckball heraus.
38'
Lee kann sich links am Strafraum-Eck nicht gegen drei Pauli-Verteidiger durchsetzen und wird geblockt.
37'
Kopfballversuch von Miyaichi - Gelios muss raus und schnappt zu. Das war wichtig, denn der lange Veerman hatte schon gelauert.
36'
Den fälligen Freistoß tritt natürlich wieder Özcan. Das war nicht gut und der Ball fliegt in weitem Bogen ins Aus.
35'
Mit einem schönen Trick versucht sich Porath an Ohlsson vorbeizumogeln. Der Außenverteidiger rutscht noch leicht aus und reißt so Porath zu Boden.
34'
Zumindest mal wieder eine Tor-Annäherung. Sobota versucht Veerman mit einem langen Ball zu erreichen. Gelios ist knapp vor dem Sturm-Hünen am Ball.
33'
Wie reagiert der FC St. Pauli? Seit dem Aussetzer von Veerman geht bei den Kiezkickern nicht mehr viel zusammen.
32'
Wieder Kiel: Neumann flankt weit von der rechten Seite herein, aber auch etwas zu nah vors Tor und Himmelmann schnappt sich die Kugel.
30'
Salih Özcan 1:0 Tor für Kiel
Özcan (
Rechtsschuss, Porath)
Das hatte sich angedeutet! Wieder leitet Mühling ein. Neumann geht im Zweikampf mit Gyökeres zu Boden. Porath schnappt sich am Strafraum das Leder und steckt sofort auf den eingelaufenen Özcan durch. Der Mittelfeldspieler schiebt dann vor Himmelmann cool zur Führung ein.
29'
Mühling probierts aus der Distanz - Östigard blockt am Sechzehner.
29'
An den anschließenden Eckball kommt Thesker am ersten Pfosten an den Ball - da fehlen aber mehrere Meter. Trotzdem, Kiel ist jetzt das bessere Team.
28'
Aus Östigards Foul resultiert eine Standardsituation. Meffert schließt nach der Özcan-Flanke am kurzen Pfosten ab - Himmelmann macht im kurzen Eck die Beine rechtzeitig zu.
27'
Leo Östigard Gelbe Karte (St. Pauli)
Östigard
Östigard kommt gegen Lee zu spät und trifft den Kieler schmerzhaft am Fuß.
25'
Özcan bricht links durch und hat dann das Auge für Mühling, der frei nahe des Elfmeterpunktes gewartet hatte. Ohlsson packt die riskante Grätsche aus und trifft dann sauber den Ball - starke Rettungsaktion.
24'
Gyökeres' stramme Flanke von der rechten Grundlinie ist zu ungenau und landet hinter dem Tor.
23'
Alexander Mühling Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Mühling hält den sich Richtung Kieler Hälfte aufmachenden Buballa auf - taktisches Foul und deshalb Gelb.
23'
Die Stöche bleiben dran, doch die beiden anschließenden Eckbälle bringen nichts ein.
21'
Was für ein Fehlpass von Veerman! Der Stürmer wurstelt nahe der Mittellinie gegen mehrere Gegenspieler und spielt dann einen fürchterlichen Fehlpass nach hinten. So kommt Iyoha frei vor Himmelmann zum Schuss. Der Pauli-Keeper pariert stark mit dem Fuß. Den Nachschuss von Özcan blockt dann Flum per Grätsche.
20'
Seitenwechsel auf Porath und seine linke Seite - Ohlsson kommt grätschend angerauscht und klärt zum Einwurf. So sieht das hier bislang aus. Viel Einsatz auf beiden Seiten.
19'
Kiel kommt bislang noch nicht durch. St. Pauli wartet lange ab, macht dann aber spätestens 30 Meter vor dem eigenen Tor ernst und verteidigt aggressiv.
18'
St. Pauli sucht immer wieder Veerman mit langen Bällen - der Stürmer ist einfach ein Waffe und leitet immer wieder gut für seine Mitspieler weiter. Es kommt danach nur zu wenig dabei raus. Auch jetzt bleibt Miyaichi links weit vor dem Kieler Tor schon hängen.
15'
Erster besserer Abschluss der Partie: Veerman leitet einen Abschlag von Himmelmann gut auf Gyökeres weiter. Der Außenbahnspieler nimmt den Ball mit und schließt aus knappen 20 Metern ab - leicht links am Tor vorbei.
12'
Bislang steht St. Pauli sehr massiv und macht die Räume gerade in der eigenen Hälfte sehr eng. Kiel muss deswegen viel den Ball in der Verteidigung laufen lassen und sucht immer wieder Anspielstationen - findet sie jedoch noch zu selten.
10'
Buballa verliert 30 Meter vor dem Tor fast einen Ball gegen Porath, Benatelli hat aufgepasst und sichert das Leder für St. Pauli.
9'
Diesmal zieht Özcan den Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, abermals findet er keinen Mitspieler.
8'
Özcan erläuft links noch einen langen Ball und gibt in kurz vor der Grundlinie nach innen - die Pauli-Defensive steht jedoch sicher.
7'
Gyökeres zieht von rechts außen gegen Thesker in die Mitte, der Steilpass auf Veerman ist dann viel zu ungenau.
6'
Östigard köpft am zweiten Pfosten die Ecke von Özcan postwendend aus dem Sechzehner wieder heraus.
5'
Auf der anderen Seite flankt Neumann und holt rechts den ersten Eckball der Partie heraus.
5'
Sobota mit dem Steilpass aus dem Zentrum auf Miyaichi - Neumann ist wach und kann vor dem Japaner zu Keeper Gelios zurückspielen.
3'
Guter Ballgewinn von Zander auf der rechten Seite. Der Außenverteidiger geht sofort Richtung Kieler Strafraum durch, der Pass nach innen erreicht dann Veerman nicht.
2'
Özcan arbeitet am Mittelkreis gut mit nach hinten mit und nimmt Benatelli die Kugel wieder ab.
1'
Kiel lässt den Ball erst einmal in der eigenen Viererkette kreisen.
1'
Der Ball rollt - Kiel hat angestoßen.
Anpfiff
20:27 Uhr
Angeführt von den Kapitänen Wahl und Buballa kommen die Teams aus dem Spielertunnel.
20:24 Uhr
Die Stimmung ist schonmal hervorragend - fehlen nur noch die Spieler.
20:23 Uhr
Gleich geht es los. Geleitet wird das Spiel vom Gespann um Arne Aarnink aus Nordhorn.
20:20 Uhr
Luhukay fordert für einen möglichen Auswärtserfolg von seinen Spielern "in manchen Situationen abgeklärter und konsequenter" zu sein. "Im Zweikampf muss man dieses Motto 'Du kommst hier nicht vorbei!' ausstrahlen. Vielleicht muss man auch mal durch ein taktisches Foul eine Gelbe Karte abholen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber solche Details entscheiden darüber, ob man als Gewinner oder Verlierer vom Platz geht."
20:15 Uhr
Während Kiel länger auf den letzten Heimsieg wartet, ist bei St. Pauli die Situation genau umgekehrt. Die "Boys in Brown" haben diese Saison nur vier Zähler auf fremden Platz mitgenommen - ein Sieg war bisher nicht dabei. Damit stehen sich im Nordduell der 17. der Auswärtstabelle (St. Pauli) und der 16. der Heimtabelle (Kiel) gegenüber.
20:12 Uhr
Luhukay glaubt deshalb, "Wenn wir die Leistung aus dem Stuttgart-Spiel abrufen würden, werden wir auch in Kiel gewinnen, glaube ich. Aber: Es ist ein neues Spiel unter anderen Voraussetzungen. Wir gehen es mit voller Energie an. Unsere individuelle Qualität wollen wir in eine gewisse Effektivität umsetzen. Das wird den Ausschlag geben, ob wir punkten oder nicht."
20:08 Uhr
Der Start ins neue Jahr war durchwachsen beim FC St. Pauli. Der Auftaktpleite gegen Fürth (0:3) folgte dann aber zumindest ein 1:1 gegen Stuttgart, mit einer deutlichen Leistungssteigerung.
20:03 Uhr
Beim FC St. Pauli steht der junge Penney nach seinem Fehler gegen Stuttgart nicht in der Startformation - sein Trainer hatte ihn auf der Pressekonferenz vor dem Spiel trotzdem noch einmal in Schutz genommen. Für den Engländer beginnt Zander. Ansonsten vertraut Luhukay dem gleichen Personal, das gegen Stuttgart ein 1:1 holte.
20:03 Uhr
Kommen wir nun zu den Aufstellungen: Im Vorfeld war Reese, der Kieler Matchwinner aus dem Karlsruhe-Spiel, fraglich. Und tatsächlich hat der Offensivmann seine muskulären Probleme nicht überwunden und fehlt heute im Kader - für ihn beginnt Iyoha. Erstmals wieder dabei ist Serra nach Muskelfaserriss. Der Torjäger nimmt aber zunächst auf der Bank Platz.
19:59 Uhr
Und noch ein Montags-Fakt: Bereits das Hinspiel fand am ersten Tag der Woche statt - St. Pauli gewann 2:1.
19:57 Uhr
Für den "Montagsmeister" kommt das Spiel heute zur rechten Zeit. Nach dem Bochumer Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden ist die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay in der Tabelle abgerutscht und nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt.
19:52 Uhr
Montagsspiele dürften beim Gegner vom Kiez auch sehr beliebt sein. Der FC St. Pauli hat nämlich eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: ungeschlagen seit zwölf Montagsspielen. Gleich fünf der letzten sechs Auftritte entschieden die Hamburger für sich.
19:46 Uhr
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass Kiel seitdem sechsmal auswärts ran musste und eben nur dreimal vor heimischem Publikum. Werner sprach im Vorfeld der Partie von einem "besonderen Rahmen", den die Konstellation aus Montagsspiel, Flutlicht und Nordderby darstellt. Für sein Team komme es darauf an, "eine mannschaftliche Geschlossenheit zu zeigen und das eigene Spiel durchzubringen. Dann haben wir auch die Möglichkeit, als Sieger vom Platz zu gehen."
19:42 Uhr
Beim Blick auf die Heimbilanz ist das Team von Trainer Ole Werner nicht ganz im Soll, denn der letzte Dreier Zuhause ist schon eine Weile her. Am 25. Oktober 2019 besiegte Kiel den VfL Bochum mit 2:1, das war der 11. Spieltag. Seitdem gab es nicht mehr viel zu jubeln im Holstein-Stadion.
19:39 Uhr
Die bisherige Bilanz der Kieler ist äußerst ausgeglichen: Sieben Siegen stehen ebenso vielen Niederlagen gegenüber, sechsmal spielte Holstein außerdem noch unentschieden - das bedeutet Platz neun in der Tabelle.
19:33 Uhr
Trotz des Sturmtiefs "Sabine" findet die Partie statt - die zuständigen Stellen in Kiel hatten bis Montagmittag grünes Licht gegeben.
19:33 Uhr
Der 21. Spieltag der zweiten Liga wird heute um 20.30 Uhr mit dem Nordduell zwischen Holstein Kiel und dem FC St. Pauli beschlossen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 SpVgg Greuther Fürth Fürth 21 4 31
6 Holstein Kiel Kiel 21 2 30
7 Erzgebirge Aue Aue 21 -1 30
14 VfL Bochum Bochum 21 -5 23
15 FC St. Pauli St. Pauli 21 -3 22
16 SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden 21 -14 21
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
9
549
gespielte Pässe
395
84%
Passquote
75%
58%
Ballbesitz
42%
Alle Spieldaten