13:37 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Brunner
Bielefeld

14:35 - 48. Spielminute

Tor 0:1
Klos
Rechtsschuss
Vorbereitung Ortega Moreno
Bielefeld

14:37 - 49. Spielminute

Tor 0:2
Klos
Linksschuss
Vorbereitung Voglsammer
Bielefeld

14:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

14:48 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Berko
für Se.-H. Paik
Darmstadt

14:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Heller
für Skarke
Darmstadt

14:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Schütz
für Edmundsson
Bielefeld

14:59 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Kempe
Linksschuss
Vorbereitung Holland
Darmstadt

15:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Soukou
für Clauss
Bielefeld

15:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
P. Pfeiffer
für Herrmann
Darmstadt

15:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
F. Kunze
für Hartel
Bielefeld

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:3
Voglsammer
Rechtsschuss
Vorbereitung Soukou
Bielefeld

D98

DSC

1
:
3
90' +2
Voglsammer Voglsammer
Rechtsschuss, Soukou
Kempe Kempe
Linksschuss, Holland
71'
1
:
2
0
:
2
49'
Klos Klos
Linksschuss, Voglsammer
0
:
1
48'
Klos Klos
Rechtsschuss, Ortega Moreno
Bielefeld gewinnt mit 3:1, sichert sich dadurch nicht nur die Tabellenführung, sondern durch den nunmehr siebten Auswärtssieg in Folge den Rekord in der 2. Bundesliga.
Abpfiff
90' +2
Andreas Voglsammer 1:3 Tor für Bielefeld
Voglsammer (
Rechtsschuss, Soukou)
Das war es! Bielefeld fährt den entscheidenden Konter: Soukou spielt den Doppelpass mit Klos und sieht dann den links mitgelaufenen Voglsammer. Der Joker legt quer auf den Linksaußen, der schiebt aus zehn Metern flach ins rechte Eck ein. 3:1.
90' +1
180 Sekunden gibt es obendrauf.
90'
Holland aus der zweiten Reihe. Der Außenspieler lässt den Ball aus 22 Metern über den Außenrist rutschen, zielt knapp vorbei.
88'
Es geht in die finalen Minuten. Gelingt Darmstadt noch der Ausgleich? Bringt Bielefeld den Sieg über die Zeit?
85'
Fabian Kunze
Marcel Hartel
Spielerwechsel (Bielefeld)
F. Kunze kommt für Hartel
Nun ist auch beim Gast das Kontingent erschöpft: Hartel macht Platz für Kunze.
84'
Patric Pfeiffer
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (Darmstadt)
P. Pfeiffer kommt für Herrmann
Grammozis zieht den letzten Joker und bringt Pfeiffer für Herrmann.
81'
Ganz, ganz knappes Ding: Prietl wird als letzter Mann angespielt und leistet sich einen technischen Fehler. Der Ball prallt weg, Heller kommt angerauscht. Prietl geht mit der offenen Sohle in Richtung Ball, trifft diesen auch - aber auch eine ganze Menge Gegner. Schiri Florian Heft lässt weiterlaufen.
79'
Voglsammer liegt am Boden, nachdem er von Dumic mit dem Arm am Kopf getroffen wurde.
78'
Palsson mit einem Schuss aus der zweiten Reihe - direkt auf Ortega.
77'
Jetzt geht es hin und her: Darmstadt ist auf den Ausgleich aus, Bielefeld wartet auf den alles entscheidenden Konter.
75'
Mehlem läuft mit Tempo auf den Sechzehner zu, spielt den Doppelpass mit Dursun und schießt dann aus 17 Metern auf das Tor. Der Ball geht knapp vorbei - Glück für Bielefeld, dass der Darmstädter kurz vor dem Abschluss ausgerutscht ist.
74'
Cebio Soukou
Jonathan Clauss
Spielerwechsel (Bielefeld)
Soukou kommt für Clauss
Soukou kommt für Clauss in die Partie.
73'
Der Treffer hat auch das Publikum aufgeweckt - jetzt ist wieder Stimmung am Bölle.
71'
Tobias Kempe 1:2 Tor für Darmstadt
Kempe (
Linksschuss, Holland)
Der Anschluss! Darmstadt fightet - und belohnt sich: Holland mit einer Flanke in die Mitte, Nilsson und Hartherz fliegen unten durch, Kempe bedankt sich. Der ehemalige Nürnberger hat nun ganz viel Zeit, zieht aus zehn Metern halbrechter Position mit links ab - und markiert das 1:2.
70'
Klos marschiert durch die gegnerische Hälfte, wird erst kurz vor dem Strafraum von Mehlem gestellt.
68'
Heller mit einer gefühlvollen Flanke von rechts, im Zentrum kommt Mehlem angerauscht, köpft aber direkt auf Ortega.
67'
Tom Schütz
Joan Simun Edmundsson
Spielerwechsel (Bielefeld)
Schütz kommt für Edmundsson
Yabo-Vertreter Edmundsson hat Feierabend, Schütz darf nun mitwirken.
65'
Bielefeld steht natürlich nun tiefer, Darmstadt macht Druck.
64'
Dursun wird im Sechzehner angespielt. Der Türke zieht vom linken Fünfmetereck aus der Drehung ab und zwingt Ortega zu einer Glanzparade.
61'
Marcel Heller
Tim Skarke
Spielerwechsel (Darmstadt)
Heller kommt für Skarke
61'
Erich Berko
Seung-Ho Paik
Spielerwechsel (Darmstadt)
Berko kommt für Se.-H. Paik
Doppelwechsel beim SVD: Heller und Berko kommen für Paik und Skarke.
60'
Das ist jetzt das Spiel, dass den Ostwestfalen liegt: Darmstadt sucht den Weg nach vorne und bietet Räume an.
58'
Hartel mit einer Ecke, in der Mitte steigt Klos hoch, doch der Kopfball des Stürmers findet nicht den Weg ins Tor, weil Schuhen ganz stark reagiert und das Leder von der Linie kratzt.
57'
Dursun aus 16 Metern halbrechter Position - vorbei.
55'
Hartel mit einem schönen Zuspiel auf Klos, der tankt sich in den Strafraum, doch diesmal ist Schuhen Sieger.
54'
Um ein Haar das 3:0: Clauss wird halbrechts in den Strafraum geschickt, läuft frei auf Schuhen zu, will aber fünf Meter vor dem Tor uneigennützig querlegen. Da Voglsammer aber nicht mehr konsequent mitgelaufen ist, verläuft diese eigentlich sehr vielversprechende Aktion im Sande.
53'
Durch den Doppelschlag wird das Drehbuch dieser Partie natürlich komplett ungeschrieben: Darmstadt muss nun aufmachen, kann sich nicht mehr nur auf Konter fokussieren.
52'
Mit aktuell 32 Punkten grüßt der DSC von Platz eins, hat dabei sogar drei Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten HSV.
51'
Manuel Prietl Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
51'
Was ist denn hier los? Klos setzt mit den Saisontoren elf und zwölf zwei ganz dicke Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel.
49'
Fabian Klos 0:2 Tor für Bielefeld
Klos (
Linksschuss, Voglsammer)
Klos erobert das Leder im Mittelfeld von Paik, macht Meter und leitet dann links raus auf Voglsammer. Der schlägt die Flanke ins Zentrum und findet Klos. Der zieht aus sieben Metern volley ab und lässt Schuhen mit einem satten und technisch hochwertigen Aufsetzer erneut keine Abwehrchance.
48'
Fabian Klos 0:1 Tor für Bielefeld
Klos (
Rechtsschuss, Ortega Moreno)
Der Kapitän ist 47 Minuten komplett unsichtbar unterwegs - und dann zaubert der Angreifer so eine Bude aus dem Hut: Ein langer Ortega-Abschlag rutscht durch, Klos nimmt das Leder 22 Meter vor dem Tor direkt und wuchtet die Kugel mit dem Vollspann in die Maschen.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause! Es geht torlos in die Kabinen. Die Partie ist von großer taktischer Disziplin geprägt. Bielefeld hat mehr Ballbesitz, tut sich aber enorm schwer, Darmstadt hat nach Umschaltaktionen die besseren Chancen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Voglsammer treibt den Ball durch das Mittelfeld, läuft auf die blaue Mauer zu und sieht, dass Hartherz links aufgerückt ist. Den will er anspielen, doch spielt den Pass viel zu scharf ins Toraus.
45' +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Bielefeld bringt den Ball nicht weg. Palsson steckt auf Skarke durch, der setzt Paik mit der Hacke in Szene. Der Südkoreaner geht parallel zum Sechzehner und schlenzt aus dem Zentrum mit links auf das Tor - knapp vorbei.
42'
Der anschließende Kempe-Standard verpufft wirkungslos.
42'
Der DSC spielt auf Abseits, Kempe und der Linienrichter spielen da aber nicht mit. Der Mittelfeldmann ist durch, Nilsson ist aber schneller und klärt zur Ecke.
39'
Voglsammer hat die Kugel 20 Metern vor dem Tor auf dem starken rechten Fuß. Der Offensivmann hat Zeit und schlenzt den Ball in Richtung rechtes Eck. Schuhen muss sein gesamtes Können abrufen, um den Schuss noch um den Pfosten zu drehen, da der Keeper auch noch von Edmundsson irritiert wird.
36'
Der Motor bei der hinter Hamburg (33 Tore) torgefährlichsten Mannschaft der 2. Liga (30) stottert noch ein wenig. Zwar hat die Neuhaus-Elf nun den Vorwärtsgang eingelegt, jedoch fehlt es noch an der Feinabstimmung.
35'
Aktuell geht es ein wenig hektisch zu. Das Tempo ist zwar höher, die Fehlerquote auf beiden Seiten aber auch.
33'
Nun mal Bielefeld mit dem Konter: Clauss erobert das Leder kurz vor dem eigenen Strafraum, über Hartel landet es linksaußen bei Voglsammer. Der zündet den Turbo, zieht in die Mitte und will Klos in die Tiefe schicken. Der Kapitän kreuzt, hat aber keine Chance, da Voglsammer ihm den Ball in den Rücken spielt.
31'
Klos, bislang eher unsichtbar, mit einem Flankenwechsel auf Hartherz. Der nimmt das schwierig zu kontrollierende Zuspiel eigentlich passabel an, doch Herrmann läuft den Bielefelder ab - Abstoß.
29'
Insgesamt agieren die Arminen gegen weiterhin enorm kompakt und taktisch diszipliniert auftretende Lilien zu langsam und uninspiriert.
28'
Durch das torlose Remis grüßen die Ostwestfalen aktuell zwar von der Spitze, der Auftritt am Bölle ist das momentan aber weniger. Darmstadt hat das Spielgeschehen übernommen, nutzt die häufigen Ballverluste der Gäste aus und fährt einen Gegenstoß nach dem anderen.
26'
Bielefeld tut sich schwer, Darmstadt wirkt immer frecher.
24'
Wieder landet das Leder beim im Rückraum positionierten Palsson, wieder kann der Isländer nicht entscheidend abziehen - sein Versuch ist kein Problem für Ortega.
24'
Wieder mal ein Lilien-Freistoß aus dem halbrechten Halbfeld, wieder Kempe.
23'
Darmstadt wirft die Pressingmaschine an - und setzt den DSC direkt unter Druck.
21'
Darmstadt wieder mit einem schönen Umschaltmoment: Mehlem mit einem schönen Steckpass auf Dursun. Der Türke stellt kurz vor dem Strafraum seinen wuchtigen Körper zwischen Ball und Gegner, dreht sich und legt das Spielgerät quer in den Lauf von Palsson. Der kommt angerannt und setzt den Ball aus 23 Metern zentraler Position hauchzart neben den linken Pfosten.
18'
Prietl steckt auf Voglsammer durch, der 27-Jährige kommt, nachdem Dumic zuvor mit der Hand abgefälscht hatte, zum Abschluss. Die Lilien-Defensive ist aber auf der Hut: Dumic bringt noch ein Bein dazwischen und blockt den Versuch.
16'
Beide Mannschaften begegnen sich bislang auf Augenhöhe, in ihrer jeweiligen taktischen Ausrichtung agieren sowohl Darmstadt als auch Bielefeld sehr diszipliniert. Die einzig negative Folge hieraus: Glasklare Torchancen sind noch sehr rar gesät.
14'
Der Ball segelt mit Schnitt in die Mitte, die Arminia kann nicht entscheidend klären, sodass die Kugel im halblinken Rückraum bei Palsson landet. Der zieht aus 14 Metern mit der Innenseite ab, schießt jedoch zentral auf Ortega. Der hat das Leder im Nachfassen.
14'
Freistoß SVD: Kempe serviert aus dem rechten Halbfeld.
13'
Kempe nutzt einen Umschaltmoment, schickt Skarke auf die Reise, doch der Rechtsaußen verliert an der Grundlinie den Zweikampf gegen Hartherz.
11'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Bielefeld hat 58 Prozent Ballbesitz, eine Passquote von 87 Prozent und hat bislang 73 Pässe gespielt.
10'
Beim 32-Jährigen geht es weiter.
9'
Holland liegt auf dem Boden, muss vom medizinischen Personal behandelt werden.
8'
Cedric Brunner Gelbe Karte (Bielefeld)
Brunner
Böse Aktion von Brunner. Der Bielefelder setzt gegen Holland nach, kommt zu spät und springt dem Darmstädter Kapitän mit der offenen Sohle in die Beine. Diese Gelbe Karte hat sich der Rechtsverteidiger redlich verdient.
7'
Die wird erneut kurz ausgeführt, diesmal kommt Prietl zum Flankenversuch, doch der misslingt. Abstoß für Darmstadt.
7'
Der Standard wird kurz ausgeführt, Clauss probiert es aus 19 Metern - wieder Ecke.
6'
Die erste Ecke der Partie bekommt Bielefeld zugesprochen. Hartel serviert.
5'
Diese hat sich bislang aber noch nicht aufgetan. Stattdessen hat der SVD bereits den zweiten kleinen Nadelstich gesetzt, doch Ortega ist vor Dursun am Ball und begräbt diesen unter sich.
4'
Es deutet sich bereits in den ersten Spielminuten an, wie der Hase läuft: Darmstadt steht kompakt, macht im Block die Räume extrem eng, auf der Gegenseite hält der DSC den Ball, lässt diesen - auch über Keeper Ortega - laufen und sucht die Lücke.
3'
Einen Herrmann-Einwurf leitet Skarke mit der Hacke volley zu Dursun weiter. Der Türke kann die Kugel aber nicht kontrollieren - Abstoß.
2'
Die Arminen sind direkt darauf bedacht, das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten. Darmstadt agiert abwartend.
1'
Anpfiff! Die Gastgeber, in Blau-Weiß unterwegs, stoßen an. Bielefeld spielt in Gelb.
Anpfiff
13:29 Uhr
Die Teams haben den Rasen betreten, Holland und Klos stehen bei der Platzwahl bereit.
13:27 Uhr
Leiten wird die heutige Begegnung Schiedsrichter Florian Heft aus Neuenkirchen. Video-Assistent ist René Rohde aus Rostock.
13:27 Uhr
An den Bölle hat Arminia gute Erinnerungen: Nicht nur, dass Bielefeld die letzten drei Gastspiele dort für sich entschieden hat, in der vergangenen Spielzeit gestaltete der DSC seinen Auswärtssieg besonders dramatisch. Bis zur 90. Minute lagen sie mit 0:1 in Rückstand, nach Toren durch Massimo und Hartherz (90.+3) gingen sie letztlich aber als Sieger vom Feld.
13:17 Uhr
Bei einem Gästeerfolg würde heute übrigens ein Rekord fallen: Mit einem Dreier in Darmstadt wäre der DSC mit sieben Auswärtssiegen in Folge alleiniger Rekordhalter in der 2. Bundesliga.
13:04 Uhr
Neuhaus sieht die Auswärtsaufgabe in Südhessen nicht als Selbstläufer: "Darmstadt ist seit Februar zu Hause ungeschlagen. Sie spielen unangenehm für den Gegner und stehen defensiv sehr kompakt. Dennoch sind sie auch in der Lage, vorne zu attackieren."
12:58 Uhr
Allerdings will sich der 29-Jährige nicht verstecken, schließlich habe sich sein Team "am Bölle bislang sehr ordentlich verkauft und uns haben die vergangenen Wochen auch Selbstvertrauen gegeben. Daher denke ich schon, dass wir auch gegen Bielefeld gewinnen können. Aber auf uns wartet ein richtiger Brocken."
12:58 Uhr
"Es wird eine riesige Aufgabe. Es war schon recht früh in der Saison zu sehen, wie stark die Bielefelder sind", warnt Darmstadts Holland vor dem heutigen Gegner. "Sie kommen komplett über das Team, haben aber auch starke Einzelspieler. Von der mannschaftlichen Geschlossenheit sind sie vielleicht die beste Mannschaft der Liga und dementsprechend schwer zu bespielen."
12:50 Uhr
"Bielefeld steht zu Recht dort oben", sagt Grammozis. "Für mich kommt das nicht so überraschend, weil ich sie schon in der vergangenen Saison sehr stark gesehen habe und sie nochmal ein paar gute Jungs dazubekommen haben."
12:48 Uhr
Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus bringt nach dem 1:1 gegen Sandhausen einen neuen Spieler: Edmundsson rutscht für den verletzten Yabo (Außenbandzerrung im Sprunggelenk) in die Startelf.
12:45 Uhr
Darmstadts Trainer Dimitios Grammozis sieht nach dem 2:1-Sieg über Hannover 96 keinerlei Veranlassung, Spielerwechsel vorzunehmen.
12:39 Uhr
Noch etwas rosiger schaut es bei den Gästen aus Ostwestfalen aus. Der DSC könnte bereits mit einem Remis die Tabellenführung übernehmen, nachdem der Hamburger SV am Freitagabend in Osnabrück verloren hat.
12:32 Uhr
Die Lilien sind mit derzeit 18 Zählern auf dem zwölften Platz positioniert, könnten mit einem Sieg gegen die Bielefelder jedoch einen gewaltigen Sprung in der Tabelle machen und ins obere Drittel vorstoßen.
12:28 Uhr
1. Adventssonntag, 2. Bundesliga, 15. Spieltag. Der SV Darmstadt 98 empfängt Arminia Bielefeld. Anpfiff im Stadion am Böllenfalltor ist um 13.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Arminia Bielefeld Bielefeld 15 17 32
2 Hamburger SV HSV 15 18 29
3 VfB Stuttgart Stuttgart 15 4 26
11 SpVgg Greuther Fürth Fürth 15 -3 19
12 SV Darmstadt 98 Darmstadt 15 -5 18
13 VfL Bochum Bochum 15 0 17
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
11
398
gespielte Pässe
634
76%
Passquote
84%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten