Bundesliga Liveticker

20:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Torunarigha
Hertha

21:40 - 51. Spielminute

Tor annulliert
Lukebakio
Hertha

21:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

21:49 - 61. Spielminute

Tor 1:0
Grifo
Rechtsschuss
Freiburg

21:49 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Petersen
für Sallai
Freiburg

21:54 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Ibisevic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Pekarik
Hertha

21:59 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Petersen
Linksschuss
Freiburg

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
C.-H. Kwon
für Waldschmidt
Freiburg

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Haberer
für R. Koch
Freiburg

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Frantz
für Höler
Freiburg

22:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Plattenhardt
Hertha

22:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Cunha
für Grujic
Hertha

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
N. Schlotterbeck
für Grifo
Freiburg

SCF

BSC

Petersen Petersen
Linksschuss
71'
2
:
1
1
:
1
66'
Ibisevic Ibisevic (Elfmeter)
Rechtsschuss, Pekarik
Grifo Grifo
Rechtsschuss
61'
1
:
0
Eine Schrecksekunde muss Freiburg mit der letzten Aktion noch überstehen, doch die Breisgauer bringen den 2:1-Erfolg ins Ziel und bleiben damit im Rennen um die internationalen Plätze. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel entscheidet Daridas fatal verpatzte Ballannahme letztendlich die Partie zu Gunsten der Streich-Elf. Für Hertha BSC ist die Saison damit gelaufen, es geht nach vorne wie nach hinten nichts mehr an den letzten beiden Spieltagen.
Abpfiff
90' +4
Um ein Haar noch der Ausgleich für die Hertha! Esswein wird rechts freigespielt und flankt mit Effet an den zweiten Pfosten. Dort kommt Cunha zum Kopfball und setzt die Kugel Zentimeter am rechten Eck vorbei. Da hat nicht viel gefehlt.
90' +3
Nico Schlotterbeck
Vincenzo Grifo
Spielerwechsel (Freiburg)
N. Schlotterbeck kommt für Grifo
Streich nimmt noch einige Sekunden von der Uhr.
90' +3
Cunhas Flanke gerät zu weit, Schwolow hat den Ball. Das könnte es gewesen sein.
90' +1
Drei Minuten Nachspielzeit. Kommt Hertha noch zu einer Ausgleichschance?
89'
Etwas Unordnung im Berliner Strafraum, ehe Haberer von rechts abschließt. Jarstein wehrt ab und hat dann auch Grifos verunglückten Nachschuss.
88'
Von den Berlinern kommt aktuell nicht mehr sonderlich viel, Freiburg hält den Ball geschickt weg vom eigenen Tor.
86'
Kommt Hertha BSC hier noch zum Ausgleich? Reichlich offensives Personal haben die Hauptstädter mittlerweile jedenfalls auf dem Platz.
83'
Matheus Cunha
Marko Grujic
Spielerwechsel (Hertha)
Matheus Cunha kommt für Grujic
Und der nächste gleich hinterher, nachdem Labbadia noch eine Standardsituation abwartet, ehe er den kopfballstarken Grujic auswechselt.
82'
Janik Haberer
Robin Koch
Spielerwechsel (Freiburg)
Haberer kommt für R. Koch
Nun geht es rund - allerdings an der Seitenlinie. Insgesamt vier Wechsel auf einen Schlag.
82'
Chang-Hoon Kwon
Luca Waldschmidt
Spielerwechsel (Freiburg)
C.-H. Kwon kommt für Waldschmidt
82'
Mike Frantz
Lucas Höler
Spielerwechsel (Freiburg)
Frantz kommt für Höler
82'
Alexander Esswein
Marvin Plattenhardt
Spielerwechsel (Hertha)
Esswein kommt für Plattenhardt
80'
Lukebakio versucht es aus der fast identischen Position wie bei seinem aberkannten Traumtor vorhin. Aber diesmal ist es kein Hammer in den Knick, sondern eher eine Rückgabe in die Arme von Schwolow.
80'
Grujic klärt Grifos Ecke per Kopf, Schmids Nachschuss wird geblockt.
79'
Wieder Grifo. Diesmal kommt der Offensivmann nach Zusammenspiel mit Petersen zum Abschluss. Der Flachschuss wird noch abgefälscht und streicht links vorbei.
78'
Grifo mit einer gefährlichen Freistoßflanke von der rechten Seitenlinie. Jarstein kommt heraus und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
75'
Günter versucht sich von links, Schwolow ist zur Stelle. Freiburg hat nun ein wenig Oberwasser bekommen.
71'
Nils Petersen 2:1 Tor für Freiburg
Petersen (
Linksschuss)
Auf der einen Seite hat Darida die Chance zum Führungstreffer - und nur Augenblicke später verschuldet er selbst den Gegentreffer. Jarstein spielt den Ball aus dem eigenen Strafraum heraus flach zum Tschechen, dem die Kugel bei der Annahme fatal verspringt. Nutznießer ist Petersen, der komplett frei vor Jarstein steht und sicher zum 2:1 einschießt - mal wieder ein Joker-Tor des Angreifers.
69'
Und wieder ist Schwolow gefordert! Darida bringt sich mit einer guten Bewegung in Position und zieht dann von der Strafraumgrenze hart ab. Schwolow reagiert aber stark und wehrt zur Seite ab. Klasse Parade, denn der Schuss war verdeckt für den Schlussmann.
69'
Die Hertha marschiert weiter nach vorne. Grujic nimmt Maß und feuert aus knapp 30 Metern mit ordentlich Schmackes aufs Tor. Schwolow muss die Fäuste zur Hilfe nehmen, bereinigt den zentralen Abschluss aber auf diese Weise.
66'
Vedad Ibisevic 1:1 Tor für Hertha
Ibisevic (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Pekarik)
Der Kapitän tritt höchstselbst an und schickt den Ball mit ordentlich Wucht ins linke Eck. Schwolow hat die Ecke, aber der ist zu scharf geschossen.
64'
Foulelfmeter für Hertha
Die Chance zur direkten Antwort. Pekarik bekommt den Ball rechts im Strafraum, legt sich den Ball in die Mitte - und eigentlich einen Tick zu weit vor. Koch kommt aber einen Tick zu spät in den Zweikampf und trifft Herthas Rechtsverteidiger am Fuß - und Stieler zeigt auf den Punkt.
61'
Vincenzo Grifo 1:0 Tor für Freiburg
Grifo (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Jetzt wird der Freistoß ausgeführt - und der sitzt: Grifo zirkelt den Ball vom linken Strafraumeck über die Hertha-Mauer ins linke Eck. Jarstein ist noch dran, lenkt den Ball an den Innenpfosten, doch von da springt die Kugel ins Netz. Klasse geschossen, aber ganz unhaltbar erschien der nicht.
61'
Nils Petersen
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Petersen kommt für Sallai
Vorher wird aber noch gewechselt, Edeljoker Petersen kommt.
60'
Höler bekommt am linken Strafraumeck gegen Stark einen Freistoß zugesprochen. Hervorragende Position für die Gastgeber.
60'
Bei Hertha geht fast alles über Lukebakio. Wieder kommt der Belgier über rechts und sucht Ibisevic, der die Kugel aber nicht kontrolliert bekommt.
58'
Nach einer Grifo-Flanke legt Sallai den Ball noch einmal in die Mitte, wo Höler höher springt als Stark und knapp links vorbeiköpft. Stieler entscheidet aber ohnehin auf Offensivfoul.
55'
Wieder kommt die Hertha und Darida kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Schwolow lässt prallen, der nachsetzende Lukebakio steht dann im Abseits.
53'
Vladimir Darida Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Es gibt sogar noch Gelb für Darida wegen der Härte des Fouls. Schmid muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
53'
Entscheidung durch Videobeweis
Der Referee nimmt das Tor zurück. Um die Tor-des-Monats-Bewerbung von Lukebakio ist das äußerst schade, allerdings die völlig richtige Entscheidung, Darida trifft Schmid mit gestrecktem Bein.
53'
Videobeweis
In der Entstehung des Konters hatte es einen grenzwertigen Zweikampf zwischen Darida und Schmid gegeben. Stieler schaut sich die Szene in der Review Area an.
51'
Dodi Lukebakio 0:1 Tor Hertha annulliert
Was für ein Geschoss! Nach einer Freiburger Ecke geht es schnell in die andere Richtung, Torunarigha treibt den Ball über die linke Seite und gibt schließlich in die Mitte zu Lukebakio. Der Belgier nimmt den Ball mit rechts an und zimmert ihn dann aus knapp 25 Metern unwiderstehlich in den Winkel. Ein herrlicher Schuss.
50'
Ecke auf der Gegenseite, Stark köpft Daridas Hereingabe aber über das Tor.
48'
Keine schlechte Chance für Freiburg. Koch hat aus rund 25 Metern viel Zeit und zieht einfach mal ab. Jarstein lässt zur Seite prallen, wo Sallai den Ball erläuft und zu Waldschmidt ablegt. Der Nationalspieler versucht es mit der Hacke, doch das ist kein Problem für Jarstein.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit im Breisgau mit einem leistungsgerechten Zwischenstand. Chancen sind bislang Mangelware, die Teams neutralisieren sich in beinahe jeder Hinsicht. Auch das Tempo des Spiels hat nach schwungvollem Beginn mit zunehmender Spieldauer deutlich nachgelassen.
Halbzeitpfiff
44'
Aktuell passiert hier nicht sonderlich viel, das Tempo hat im Laufe der Partie deutlich nachgelassen.
42'
Grifo lässt sich enorm viel Zeit, ehe er einen Freistoß aus dem Halbfeld über die Köpfe aller Mitspieler schlägt. Viel Wind um nichts.
39'
Lukebakio erläuft einen Ball noch so eben vor der Grundlinie und flankt dann aus dem Stand gefährlich in die Mitte. Ibisevic steht schon bereit zum Einköpfen, doch Lienhart ist mit dem Hinterkopf noch vor dem Stürmer am Ball. Sehr aufmerksam verteidigt.
38'
Grujic will vor dem Strafraum Piatek anspielen, doch der Pole kann den Ball nicht kontrollieren.
35'
Ibisevic fordert einen Elfmeter, nachdem Heintz beim Kopfballduell den Ellenbogen draußen hat. Stieler entscheidet auf Abstoß.
34'
Insgesamt sehen die wenigen Zuschauer im Schwarzwald-Stadion eine weitgehend ausgeglichene Partie, in der das Übergewicht hin-und her schwankt. Freiburg begann besser, dann hatte Hertha eine starke Phase - und nun sind die Gastgeber wieder leicht am Drücker.
31'
Das war mal klasse gespielt von den Breisgauern. Nach zwei schnellen Pässen ist Höler durch und bringt sich mit einer Drehung im Strafraum eigentlich in Schussposition. Allerdings sieht der Stürmer das wohl selbst nicht und legt noch einmal quer zu Waldschmidt. Bei dem kommt der Ball aber erst gar nicht an. Das muss der Angreifer selbst machen.
29'
Mal wieder Lukebakio über rechts. Diesmal fälscht Günter die Flanke des Belgiers aber noch so stark ab, dass es nicht gefährlich wird.
25'
Hervorragende Freistoßposition für Freiburg. Das ist eine Sache für Grifo, der die Torwartecke anvisiert, aber nur Mitspieler Waldschmidt trifft, der sich nicht mehr rechtzeitig wegducken kann.
23'
Jordan Torunarigha Gelbe Karte (Hertha)
Torunarigha
Die nächste Freiburger Ecke resultiert nur in einem Hertha-Konter, letztlich geht Torunarigha aber zu Boden - und Stieler entscheidet auf Schwalbe des aufgerückten Abwehrmanns. Erste Verwarnung.
23'
Und wieder brennt es lichterloh! Diesmal bringt Günter die Ecke von rechts an den ersten Pfosten und der eingelaufene Höfler verlängert die Kugel knapp am langen Eck vorbei.
22'
Und gleich die nächste Freiburger Top-Chance hinterher! Sallai nimmt eine Flanke von links technisch herausragend herunter und zieht direkt ab. Torunarigha wirft sich aber in den Ball und fälscht noch ganz entscheidend ab. Wieder Ecke.
21'
Und die Ecke wird ganz gefährlich! Grifos schlägt den Ball mit enorm viel Effet in die Mitte, wo Koch zur Stelle ist, die Kugel aber knapp rechts vorbei köpft. Beste Chance für Freiburg bis hierhin.
20'
Auch bei Freiburg wird es über rechts am gefährlichsten. Sallai tanzt rechts Plattenhardt aus und haut den Ball dann flach und hart in die Mitte. Pekarik klärt zur Ecke.
18'
Nach gemächlichem Beginn haben sich die Gäste in den letzten Minuten ein Übergewicht erspielt, vor allem über Lukebakios rechte Seite geht viel bei Hertha BSC.
14'
Gefährlicher Konter der Hertha - und wieder geht es über Lukebakio, der über rechts an Heintz vorbei bis an den Fünfmeterraum durchkommt. Der Belgier legt dann quer zu Ibisevic, der noch ganz entscheidend von Lienhart gestört wird und den Ball so nicht aufs Tor bekommt. Sonst wäre das wohl der Führungstreffer für die Gäste geworden.
12'
Die Hertha wird stärker. Lukebakio kommt wieder über rechts und legt quer zu Darida, der von der Strafraumgrenze drüberschießt.
11'
Daridas Hereingabe ist relativ harmlos - aber der Tscheche darf nach zu kurzer Abwehr der Freiburger nochmal. Der zweite Versuch gelingt dann auch besser, doch Stark köpft recht deutlich links vorbei.
10'
Lukebakio kann rechts etwas Tempo aufnehmen und flankt in die Mitte, wo Heintz per Flugkopfball über die Latte klärt. Nächste Ecke für Hertha BSC.
10'
Schöner Ball von Höfler auf Grifo, doch Jarstein passt gut auf und klärt vor dem eigenen Strafraum.
8'
Die erste Ecke der Partie gehört Hertha BSC. Piatek köpft Plattenhardts Hereingabe in die Mitte, wo Ibisevic einen Fallrückzieher am Mann durchführt. Ziemlich überflüssig und natürlich Stürmerfoul.
7'
Wieder kommt Sallai über rechts, findet aber keinen Abnehmer in der Mitte. Torunarigha klärt.
5'
Erster Abschluss der Partie für die Hausherren. Sallai kommt über rechts, zieht in die Mitte, stellt Jarstein mit seinem Schuss dann aber über keine allzu großen Probleme.
4'
Bei den Berlinern sieht es so aus, als sollte Darida den linken Flügel besetzen, Lukebakio kommt über rechts.
1'
Die Gäste stoßen an, los geht's im Breisgau.
Anpfiff
20:26 Uhr
Der Schiedsrichter heute kommt aus Hamburg: Tobias Stieler wird die Partie in Kürze anpfeifen. Er leitet zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel des SC Freiburg.
20:19 Uhr
Anstelle von Boyata rückt Stark in die Innenverteidigung, außerdem spielt Lukebakio für Skjelbred - etwas offensiveres Personal als gegen Frankfurt also. Auf der Berliner Bank sitzt übrigens erstmals Omar Rekik, der 18-jährige Bruder des derzeit verletzten Karim Rekik.
20:12 Uhr
Diese Reserven scheinen bei den Berlinern aber nicht allzu üppig vorhanden zu sein, wenn man Trainer Bruno Labbadia glauben schenkt. "Auf der letzten Rille" sieht er sein Team nach dem 1:4 gegen Eintracht Frankfurt unterwegs. Nun muss er auch noch Innenverteidiger Dedryck Boyata ersetzen, der wegen einer Roten Karte gesperrt ausfällt.
20:07 Uhr
Immerhin: Der Abstieg ist seit dem letzten Wochenende endgültig kein Thema mehr. "Wir haben das Minimalziel erreicht und müssen jetzt die letzten Reserven mobilisieren", meint Manager Michael Preetz.
20:00 Uhr
Für Hertha BSC bietet sich heute so etwas wie die allerletzte Chance, noch ins Rennen um Europa einzugreifen. Mit einem Auswärtssieg im Breisgau und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz morgen wäre die Möglichkeit für den Tabellenelften an den letzten zwei Spieltagen noch gegeben.
19:54 Uhr
Christian Streich zeigte sich mit den jüngsten Leistungen seiner Elf durchaus zufrieden - und lässt vielleicht auch deshalb die gleiche Mannschaft spielen wie beim 2:2 in Wolfsburg zuletzt.
19:49 Uhr
Die große Stärke von Streichs Team in den jüngsten Spielen: die Lufthoheit. Seine letzten drei Tore hat Freiburg allesamt per Kopf erzielt. Eine solche Serie hatte der SC seit Beginn der detaillierten Datenerfassung 1998/99 noch nie.
19:38 Uhr
"Wir reden in der Kabine nur darüber, dass wir eine besonders gute Saison spielen können", gibt Trainer Christian Streich vorab zu Protokoll, relativiert aber auch: "Wir sind alle Fußballer und sportlich ehrgeizig, wir würden gern nach Litauen oder sonst wohin fahren, um dort zu kicken - oder nach Schottland."
19:33 Uhr
Vor allem für die Gastgeber heißt es heute: Punkten für Europa. Schon ein Unentschieden würde für Freiburg reichen, um zumindest über Nacht an Hoffenheim (morgen in Augsburg) vorbeizuziehen, mit einem Sieg könnte man ordentlich Druck auf die Kraichgauer ausüben, die aktuell den siebten Platz belegen - und damit den ersten, der noch zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.
19:28 Uhr
Europapokalhoffnungen am Dienstagabend: Der SC Freiburg empfängt Hertha BSC.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 32 -8 46
8 SC Freiburg Freiburg 32 -1 45
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 32 -2 41
10 FC Schalke 04 Schalke 32 -13 39
11 Hertha BSC Hertha 32 -12 38
12 1. FC Union Berlin Union 32 -16 38
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

19
Torschüsse
11
401
gespielte Pässe
409
81%
Passquote
82%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten