16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Heidinger
für Herrmann
Kiel

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Nielsen
Düsseldorf

17:02 - 75. Spielminute

Tor 1:0
Raman
Rechtsschuss
Düsseldorf

17:04 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Ducksch
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Kiel

17:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Sobottka
Düsseldorf

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lovren
für Haraguchi
Düsseldorf

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Lewerenz
für Weilandt
Kiel

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Ducksch
Kiel

F95

KIE

2. Bundesliga

Kiel sichert Relegation: Ducksch kontert Raman sehenswert

Herrmann verletzt raus - Kronholm von Feuerzeug getroffen

Kiel sichert Relegation: Ducksch kontert Raman sehenswert

Glanzparade: F95-Keeper Rafael Wolf klärt auf der Torlinie.

Glanzparade: F95-Keeper Rafael Wolf klärt auf der Torlinie. imago

Der Düsseldorfer Coach Friedhelm Funkel wechselte nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Dynamo Dresden, der die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machte, auf einer Position: Neuhaus (5. Gelbe Karte und Verletzung) wurde durch Nielsen ersetzt.

Kiel-Trainer Markus Anfang nahm im Vergleich zum 5:1-Kantersieg in Ingolstadt dagegen drei Wechsel vor. Statt Lenz, Peitz (10. Gelbe Karte) und Lewerenz (Bank) begannen van den Bergh, Mühling und Weilandt.

Wolf mit Glanzparade gegen Weilandt

Die Kieler starteten mit Schwung, konnte sich gegen die zumindest im Zentrum gut postierten Düsseldorfer jedoch zunächst keine klare Torchance erarbeiten. Die erste Gelegenheit der Partie hatte so der gekonnt steilgeschickte Usami, der frei vor Kronholm aber knapp am Tor vorbeizielte (13.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte verflachte das Spiel, das Geschehen fand nun hauptsächlich im Mittelfeld statt.

Spieler des Spiels

Kaan Ayhan Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Mit Längen in der ersten Halbzeit, danach abwechslungs- und temporeicher.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Raman (75')

1:1 Ducksch (77')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel  
Spieldaten
13
Torschüsse
16
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Wolf2,5 - Schauerte3, Ayhan2, Bormuth4, Gießelmann3 - Sobottka3,5 , Bodzek3,5, Usami3, Nielsen4,5 , Haraguchi3 - Hennings4

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm2,5 - Herrmann3 , D. Schmidt3, Czichos3, van den Bergh3 - D. Kinsombi2,5, Ki. Schindler3, Mühling3,5, Drexler2,5, Weilandt3,5 - Ducksch2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Esprit-Arena
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte nahm das Spiel wieder merklich an Fahrt auf, wofür vor allem die Störche verantwortlich waren. Weilandt bugsierte einen Volleyabnahme nach Vorarbeit von Schindler knapp über das Tor (32.). In den Minuten vor der Halbzeit baute Kiel dann beinahe ein Powerplay um den F95-Strafraum auf: Wolf, der bereits wenig zuvor gegen Ducksch pariert hatte (37.), bewahrte seinem Team in der 40. Minute bei einem Kopfball von Weilandt mit einer sehenswerten Flugparade auf der Torlinie das torlose Remis. Kurz darauf wurde ein Schuss von Ducksch nur knapp am rechten Pfosten vorbei abgefälscht (42.). Mit einem Eckballverhältnis von 11:3 zugunsten der Kieler ging es schließlich in die Pause.

Eine Faust, eine Hand und ein Feuerzeug

Nach der Pause war die Partie zunächst von Unterbrechungen und kniffligen Szenen geprägt. So klärte Kronholm einen hohen Ball am Strafraumrand mit der Faust einen knappen halben Meter außerhalb des Sechzehners (51.). Wenig später stoppte Herrmann im eigenen Strafraum einen Schuss von Haraguchi aus kurzer Distanz mit dem ausgestrecken Arm (57.). Die Partie ließ jeweils weiter. In der 63. Minute verletzte sich der aus knapper Abseitsposition gestartete Herrmann nach Zusammenprall mit Ayhan und Wolf und musste für Heidinger ausgewechselt werden. Schließlich wurde Kronholm von einem wohl aus dem Düsseldorfer Fanblock stammenden Feuerzeug getroffen, konnte aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen (69.).

Danach gab es auch noch Spielerisches zu sehen. Hennings köpfte im Flug knapp am Tor vorbei (70.), Haraguchi scheiterte an Kronholm (74.). Kurz darauf ging F95 durch Joker Raman in Führung, der nach unfreiwilliger Verlängerung von Schindler frei aus kurzer Distanz vollstreckte (75.). Fast im Gegenzug glich Ducksch nach Vorarbeit von Drexler mit der Hacke sehenswert aus (77.). Der Schlusspunkt einer insgesamt ausgeglichenen Partie.

Am kommenden Sonntag (15.30 Uhr), 34. Spieltag, reist Düsseldorf nach Nürnberg. Für die beiden Mannschaften, die als Aufsteiger feststehen, geht es noch um die Zweitligameisterschaft. Holstein Kiel hat die Relegation sicher und empfängt Eintracht Braunschweig.