Bundesliga Liveticker

15:54 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Lehmann
für Höger
Köln

16:11 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Jojic
Rechtsschuss
Köln

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Danso
für Gouweleeuw
Augsburg

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Heller
für J.-C. Koo
Augsburg

16:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:58 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Klünter
für Clemens
Köln

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Guirassy
für Osako
Köln

17:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Augsburg

17:07 - 77. Spielminute

Tor 1:1
Caiuby
Kopfball
Vorbereitung Max
Augsburg

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für R. Khedira
Augsburg

17:12 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Klünter
Köln

17:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Cordova
Augsburg

17:17 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Özcan
Köln

17:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Köln

KOE

FCA

1
:
1
77'
Caiuby Caiuby
Kopfball, Max
Jojic Jojic
Rechtsschuss
40'
1
:
0
Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte erkämpfte sich der FC Augsburg nach besseren ersten 60 Minuten der Kölner noch ein 1:1 in der Domstadt. Die Aufholjagd des FC ist damit vorerst gestoppt.
Abpfiff
90' +3
Nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld verpasst Sörensen im Zentrum nur um einen halben Schritt einen Abschluss.
90' +1
Weil Danso kurz ins Straucheln kommt, hat Guirassy nach Kopfballweiterleitung von Terodde noch einmal eine gute Schusschance vom Strafraumrand. Doch der Franzose zielt mit links knapp am linken Pfosten vorbei!
90' +1
Die Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Matthias Lehmann Gelbe Karte (Köln)
Lehmann
Nach heftigem Zweikampf gegen Cordova im Mittelfeld.
88'
Heller hindert Jojic mit einem leichten Tritt knapp vor dem Strafraum am Abschluss. Diesmal aber bleibt Dingerts Pfeife stumm.
87'
Salih Özcan Gelbe Karte (Köln)
Özcan
Nach taktischem Foul an Caiuby, um einen Konter zu unterbinden.
86'
Über Terodde kommt der Ball schließlich nach rechts in den Strafraum zu Klünter, der mit rechts abzieht. Doch Hinteregger klärt ins Toraus.
86'
Nach dem Ausgleich ist der FC wieder aktiver geworden, kommt aber nicht richtig durch.
85'
Abermals tritt Jojic an, diesmal bleibt der Ball in der Mauer hängen.
84'
Wieder gibt es nach Foul von Opare gegen Hector eine Freistoßchance für Köln in zentraler Position vor dem Strafraum...
83'
Sergio Cordova Gelbe Karte (Augsburg)
Cordova
Nach Schlag in den Nacken von Lehmann im Zweikampf.
82'
Lukas Klünter Gelbe Karte (Köln)
Klünter
Auch für Klünter ist es nach Foul im Mittelfeld die 5. Gelbe Karte. Gegen den BVB am Freitag ist damit Pause für den Joker.
80'
Diesmal visiert Jojic das linke obere Toreck an, doch Hitz ist da wehrt ins Toraus ab.
79'
Es gibt Freistoß für Köln in etwa der gleichen Position, aus der Jojic das 1:0 erzielte...
77'
Caiuby 1:1 Tor für Augsburg
Caiuby (
Kopfball, Max)
Die folgende Ecke bringt den Ausgleich! Caiuby steigt am zweiten Pfosten höher als Sörensen und köpft neben den rechten Pfosten ein.
77'
Sergio Cordova
Rani Khedira
Spielerwechsel (Augsburg)
Cordova kommt für R. Khedira
Letzter Wechsel im Spiel, Baum setzt auf noch mehr Offensive.
76'
Glück für Horn und den FC! Caiuby zieht vom Strafraumrand ab, abgefälscht vom Unterschenkel von Sörensen trudelt der Ball als Aufsetzer haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
74'
Rani Khedira Gelbe Karte (Augsburg)
R. Khedira
Nach taktischem Trikotziehen gegen Guirassy sieht Khedira seine 5. Gelbe Karte der laufenden Saison. Gegen Frankfurt am Sonntag nächster Woche fehlt der Defensivakteur damit.
72'
Nun kommt Caiuby rechts aus spitzem Winkel zum Schuss. Der stramme Abschluss rauscht nur knapp über das Tor.
71'
Serhou Guirassy
Yuya Osako
Spielerwechsel (Köln)
Guirassy kommt für Osako
Ruthenbeck bringt in der Offensive Guirassy.
69'
Lukas Klünter
Christian Clemens
Spielerwechsel (Köln)
Klünter kommt für Clemens
Clemens geht anschlagen vom Feld.
68'
Nun hat Heller vor dem Strafraum halblinks mit rechts Platz zum Abschluss, verzieht aber um ein paar Meter.
67'
Gleich nochmal die Augsburger! Im Fünfmeterraum scheitert zunächst Gregoritsch aus kurzer Distanz an Horn, dann blockt Hector den Nachschuss von Finnbogason.
66'
Nun hat der FCA mal viel Platz auf der rechten Seite. Nach Vorarbeit von Finnbogason hat Gregorisch viel Platz zum Schuss, zögert jedoch einen Tick zu lange. So blockt Jorge Meré gerade noch ab.
65'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Die erste Gelbe Karte im Spiel - nach taktischem Beinstellen gegen Özcan an der Mittellinie.
64'
Max flankt eine Ecke nach innen, dort gewinnt Sörensen das Kopfballduell mit Caiuby.
62'
Köln kontert über Osako, der sich links im Strafraum letztlich aber erst festrennt und dann nach rechts an den zweiten Pfosten flankt. Dort aber steht nur ein Augsburger.
61'
Gregoritsch will nach rechts in den Strafraum zu Finnbogason legen, doch das Zuspiel ist deutlich zu steil. Abstoß.
58'
Der Druck der Augsburger nimmt zu. Horn fängt eine Hereingabe von der rechten Seite schließlich sicher ab.
56'
Terodde legt vor dem Strafraum direkt für Özcan ab, dessen Direktabnahme aus rund 22 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
54'
Die Gäste präsentierten sich nach Wiederbeginn nun etwas offensiver.
52'
Jojic legt vor dem Strafraum direkt in den Lauf von Terodde, der schließlich aus spitzem Winkel abschließt. Der Schuss rauscht knapp links am Tor vorbei. Allerdings unterbricht Dingert da Spiel ohnehin, weil Hinteregger im Duell mit Terodde zu Fall kam. Freistoß Augsburg.
50'
Caiuby schlenzt eine Flanke von der linken Seite mit rechts nach innen. Der Ball trudelt im Toraus.
48'
Das war knapp! Clemens flankt von der linken Seite nach innen. Dort fälscht erst Khedira ab, dahinter will dann Danso klären, befördert den Ball jedoch genau auf sein eigenes Tor. Doch Hitz passt auf und lenkt das Spielgerät gerade noch über die Querlatte!
47'
Lehmann zieht aus der Distanz wuchtig ab, zielt aber deutlich zu hoch.
46'
Marcel Heller
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Augsburg)
Heller kommt für J.-C. Koo
Zudem ersetzt Heller den Südkoreaner Koo, der sich nach dem Zusammenprall mit Höger eine Platzwunde zugezogen hatte.
46'
Kevin Danso
Jeffrey Gouweleeuw
Spielerwechsel (Augsburg)
Danso kommt für Gouweleeuw
Doppelwechsel beim FCA. Gouweleeuw plagen Knieprobleme, Danso kommt ins Spiel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Durchaus verdient liegt der 1. FC Köln zur Pause in Front. Denn die Domstädter investierten mehr als die abwartend agiertenden Gäste und hatten auch die besseren Gelegenheiten.
Halbzeitpfiff
45' +3
Fast das 2:0! Nach Eckball von Jojic von links kommt Osako am ersten Pfosten zum Kopfball. Hitz ist jedoch zur Stelle und wehrt vor der Linie nach vorne ab!
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
45'
Nach Eckball von Max von der linken Seite trudelt ein Kopfballversuch von Gouweleeuw in Bedrängnis nach rechts weg.
41'
Die nächste Chance für die Kölner. Osako setzt am Fünfmeterraum nach Flanke von rechts knapp über der Grasnarbe zum Kopfball an, der jedoch von Gouweleeuw aus kurzer Distanz geblockt wird.
40'
Milos Jojic 1:0 Tor für Köln
Jojic (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
1:0 für den FC! Jojic zirkelt den Freistoß aus halblinker Position ungefähr 24 Metern vor dem Tor mit rechts über die Mauer und Richtung linkes oberes Toreck. Hitz bekommt nur noch die Fingerspitzen an den Ball.
39'
Freistoß für den FC nach Foul von Khedira an Jojic...
38'
Finnbogason hat kurz ein wenig Platz vor dem Strafraum und schließt ab - und wird geblockt.
34'
Der FC ist weiter das aktivere Team. Von Augsburg kommt in der Offensive derzeit kaum etwas.
32'
Mit zwei schnellen Pässen kommt Köln zur nächsten Gelegenheit. Erst wird Terodde Terodde steilgeschickt, dann startet Clemens in der Mitte durch, erhält den Ball dank eines genauen Zuspiels von Terodde und schließt, bedrängt von zwei Gegenspielern, sofort ab. Der Schuss rauscht nur knapp am rechten oberen Toreck vorbei.
29'
Teroddes Chance war die erste hochkarätige im Spiel. Nach Torschüssen steht es insgesamt aber erst 1:1.
26'
Fast das 1:0 für den FC! Osako will - nach Balleroberung von Jojic auf der linken Seite - vor dem Strafraum nach rechts passen, doch Baier geht dazwischen, fälscht aber ungewollt genau zu Terodde ab, der so aus 14 Metern frei mit links zum Abschluss kommt. Hitz lenkt den Ball gerade noch knapp am rechten Pfosten vorbei!
24'
Matthias Lehmann
Marco Höger
Spielerwechsel (Köln)
Lehmann kommt für Höger
Lehmann kommt für den stark benommenen Höger ins Team. Zeitgleich kehrt Koo mit Turban auf das Feld zurück.
22'
Höger hat es offensichtlich schlimmer erwischt, Ruthenbeck muss wohl früh wechseln. Auch Koo liegt noch neben der Seitenlinie.
21'
Koo und Höger sind im Luftduell heftig mit dem Köpfen zusammengeprallt. Beide müssen behandelt werden.
18'
Baier probiert es mit rechts aus halblinker Position aus der Distanz. Der Schuss dreht sich nicht ungefährlich am rechten Pfosten vorbei. Horn wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
18'
Die Rheinländer haben bislang mit rund 67 Prozent deutlich mehr Ballbesitz, kommen aber kaum in Abschlusspositionen.
15'
Nach Flanke von Opare von rechts will Finnbogason am Strafraumrand per Kopf zu Koo weiterleiten, doch der Versuch zu ungenau.
12'
Jojic hat halblinks vor dem Strafraum Platz, zieht nach innen und schließt dann aus der Distanz mit rechts ab. Der wuchtige Abschluss rauscht deutlich am Tor vorbei.
11'
Hector spielt den Ball nahe der Mittellinie klar vor Koo, der mit langem Bein dazwischen gehen will und von Hector unbeabsichtigt leicht am Fuß getroffen wird. Dingert entscheidet auf Freistoß für den FCA.
10'
Das Spiel läuft noch ein wenig schleppend. Augsburg erwartet den FC ab der Mittelinie und steht in der Defensive bislang sehr solide.
7'
Augsburg mit einem schnellen Vorstoß über Max, dessen Flanke aber ein wenig abrutscht und sich dann von oben auf das Tornetz des FC-Tores senkt.
5'
Beide Mannschaften gehen in den Zweikämpfen bislang engagiert zu Werke. Das Spiel findet vor allem im Mittelfeld statt.
3'
Erster schneller Angriff der Kölner. Clemens legt links in den Strafraum in den Lauf von Özcan, der nach innen geben will, dabei aber ausrutscht. So trudelt der Ball ins Toraus.
1'
Mit Anstoß für Köln hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Klünter auf Kölner sowie Caiuby und Khedira auf Augsburger Seite droht im Falle einer Gelben Karte heute eine Sperre.
15:28 Uhr
Referee der Partie ist Verwaltungswirt Christian Dingert.
15:25 Uhr
Mehmet Scholl ist der Rekordjoker der Bundesliga mit 123 Einwechslungen. Kölns Pizarro liegt derzeit bei 121 Hereinnahmen und hätte heute theoretisch mit dem Zweiten der Rangliste, Mike Hanke (122), gleichziehen können. Doch der Peruaner steht nicht im Kader.
15:17 Uhr
Baum hofft nach der Niederlage in Gladbach zur Rückkehr zu Augsburger Tugenden der Hinrunde: "Wir definieren uns hauptsächlich über gute Defensivarbeit und schnelles Umschaltverhalten, durch eine gemeinsame Idee auf dem Platz."
15:10 Uhr
"Simon ist so klar im Kopf und bringt so viel Demut mit, dass er das alles gut einschätzen kann", meinte Ruthenbeck über Winterneuzugang Terodde, der in den ersten beiden Spielen nach seiner Verpflichtung vom VfB Stuttgart drei Tore in zwei Spielen erzielte.
15:02 Uhr
Auch auf Seiten des FC Augsburg verzichtet Manuel Baum nach dem 0:2 in Gladbach auf Änderungen in seiner Anfangself.
15:01 Uhr
FC-Coach Stefan Ruthenbeck verzichtet im Vergleich zum 1:0-Erfolg im Kellerduell beim Hamburger SV auf Änderungen in seiner Startformation.
14:56 Uhr
Von bislang vier Heimspielen in der Bundesliga verlor der FC gegen die bayerischen Schwaben zwei (ein Heimsieg, ein Remis). Das Hinspiel in Augsburg am 9. September verloren die Domstädter mit 0:3. Alle drei Treffer erzielte dabei Stürmer Finnbogason.
14:38 Uhr
Augsburg ist in den letzten acht Partien gegen die Rheinländer ungeschlagen, neunmal in Folge nicht verloren hat der FCA in der Bundesliga noch gegen keinen Gegner.
14:30 Uhr
Nach drei Siegen in Serie in der Bundesliga hat der bis Mitte Dezember weit abgeschlagene 1. FC Köln plötzlich wieder Anschluss gefunden und könnte mit einem weiteren Sieg gegen Augsburg sogar mit dem Hamburger SV an Punkten gleichziehen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 20 -2 31
8 FC Augsburg Augsburg 20 3 28
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 20 -1 27
16 Werder Bremen Bremen 20 -9 17
17 Hamburger SV HSV 20 -13 16
18 1. FC Köln Köln 20 -19 13
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
11
479
gespielte Pässe
402
79%
Passquote
77%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten