15:50 - 21. Spielminute

Foulelfmeter
T. Müller
verschossen
Bayern

15:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Xabi Alonso
Bayern

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Baumgartlinger
Mainz

16:38 - 51. Spielminute

Tor 0:1
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung Coman
Bayern

16:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für T. Müller
Bayern

16:50 - 63. Spielminute

Tor 0:2
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Vidal
Bayern

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
J. Boateng
für Javi Martinez
Bayern

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Malli
Mainz

16:54 - 68. Spielminute

Tor 0:3
Coman
Rechtsschuss
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Douglas Costa
Bayern

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Latza
Mainz

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Balogun
für Clemens
Mainz

M05

FCB

Bundesliga

FCB siegt dank Lewandowski im Schongang

Mainz halt bis zum 0:1 gut dagegen - Müller vergibt Elfmeter

FCB siegt dank Lewandowski im Schongang

Ungewohnter Fehlschuss: Thomas Müller (verdeckt) haut seinen Elfmeter mit zu viel Rücklage über das Gehäuse.

Ungewohnter Fehlschuss: Thomas Müller (verdeckt) haut seinen Elfmeter mit zu viel Rücklage über das Gehäuse. Getty Images

Der Mainzer Coach Martin Schmidt nahm eine personelle Änderung gegenüber dem 0:1 in Leverkusen vor: Latza ersetzt Moritz, der auf der Bank blieb.

Bayern-Trainer Pep Guardiola rotierte mit Blick auf die strapaziösen englischen Wochen vierfach. Lewandowski begann nach seinem Fünferpack beim 5:1 gegen Wolfsburg von Anfang an, ebenso wie Rafinha, Coman und Javi Martinez, der erstmals nach seiner langwierigen Knieverletzung in der Startelf stand. Götze, Boateng, Bernat und Vidal saßen dafür draußen.

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch kein Leckerbissen, dafür taktisch eine Halbzeit lang interessant und nach der Pause mit sehenswerten Treffern.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lewandowski (51')

0:2 Lewandowski (63')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Bayern München  
Spieldaten
6
Torschüsse
17
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius3,5 - Brosinski4, Bungert4, Bell4,5, Bengtsson5 - Baumgartlinger3,5 , Latza4,5 , Clemens3 , Malli5 , de Blasis4 - Muto4

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Lahm3, Javi Martinez3 , Alaba3,5, Rafinha3,5 - Xabi Alonso2 , Thiago2,5, Coman2 , T. Müller4 , Douglas Costa2,5 - Lewandowski1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Coface-Arena
Zuschauer 34.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Martinez begann in der Viererkette neben Alaba, während Alonso gewohnt auf der Sechs die Fäden zog - und nach vier Minuten Bayerns erste Chance vorbereitete: Der Spanier spielte eine Ecke flach in die Mitte, Müller reagierte am schnellsten, schoss per Direktabnahme aber weit drüber (4.). Dies wiederholte der Bayern-Angreifer in Minute 21 nochmal, diesmal ungewohnterweise sogar vom Elfmeterpunkt. De Blasis hatte zuvor Coman im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß setzte Müller mit zu viel Rücklage über das Gehäuse.

Aus dem Spiel heraus taten sich die Münchner schwer gegen giftig verteidigende 05er. Um ein Haar hätte Muto den aufmerksamen Auftritt der Schmidt-Elf belohnt, schoss aus aussichtsreicher Positon aber flach haarscharf links vorbei (28.). Ansonsten passierte vor den Toren wenig. Karius lenkte einen satten Costa-Distanzschuss stark über die Latte (34.), das war's dann auch schon in Durchgang eins.

Der 7. Spieltag

Die Mainzer kamen gefälliger aus der Kabine, die Bayern wirkten in dieser Phase behäbig und uninspiriert - nutzen ihre erste Chance aber eiskalt: Coman flankte punktgenau in die Mitte, wo Bungert Lewandowski aus den Augen verlor. Der Pole nickte per Kopf freistehend ein - 0:1 (51.), sein 100. Bundesligator. Mainz hatte das Geschehen bis dato defensiv im Griff, wirkte nun aber etwas angeknockt und fing sich prompt den zweiten Gegentreffer. Vidal steckte für Lewandowski durch, der umrundete Karius und schob zum 2:0 ein (63.). Die Mainzer reklamierten vergeblich und zu unrecht Abseits.

Coman schiebt zum Endstand ein

Der Rekordmeister blieb weiter eiskalt und verwertete auch seine dritte Chance des zweiten Durchgangs: Costa entwischte auf links Brosinski, in der Mitte drückte Coman die flache Hereingabe über die Linie (68.). Mainz bäumte sich noch ein wenig auf, hatte aber kein Fortüne: Eine de-Blasis-Kopfballbogenlampe zwang Neuer zum Eingreifen, dann traf Clemens per fulminantem Schuss das Lattenkreuz (77.).

Die Bayern verwalteten das Geschehen mühelos und wollten Lewandowski das dritte Tor auflegen - namentlich war es Alonso, der frei vor Karius rüberlegte. Doch Balogun grätschte im letzten Moment dazwischen. So blieb es beim komfortablen 3:0 für den Rekordmeister, der nur das Nötigste tat und doch bequem siegte.

Mainz gastiert nächsten Freitag (20.30 Uhr) in Darmstadt, Bayern spielt schon am Dienstag zu Hause (20.45 Uhr) in der Champions League gegen Dinamo Zagreb. Die Münchner empfangen dann am Sonntag (17.30 Uhr) in der Liga Borussia Dortmund zum Spitzenspiel.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bayern München