15:50 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Ben-Hatira
Linksschuss
Vorbereitung Stocker
Hertha

15:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Hertha

16:10 - 40. Spielminute

Tor 1:1
L. Sané
Linksschuss
Vorbereitung Huntelaar
Schalke

16:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Fuchs
Schalke

16:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für M. Meyer
Schalke

16:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Cigerci
für Ben-Hatira
Hertha

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Haraguchi
für Lustenberger
Hertha

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Niemeyer
für Skjelbred
Hertha

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für L. Sané
Schalke

17:08 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Haraguchi
Rechtsschuss
Vorbereitung Stocker
Hertha

17:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

17:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Niemeyer
Hertha

17:17 - 90. Spielminute

Tor 2:2
Matip
Kopfball
Vorbereitung Fuchs
Schalke

BSC

S04

Bundesliga

Sané und Matip egalisieren Wellenreuthers Fehlgriffe

Brooks passt zweimal hinten nicht auf

Sané und Matip egalisieren Wellenreuthers Fehlgriffe

Timon Wellenreuther versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Genki Haraguchi staubt ab.

Timon Wellenreuther versucht zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Genki Haraguchi staubt ab. Getty Images

Pal Dardai, Cheftrainer von Hertha BSC, nahm gegenüber dem 0:0 beim VfB Stuttgart zwei Änderungen vor: Skjelbred (nach abgesessener Gelbsperre) und Ben-Hatira ersetzten Hegeler (Bank) und Heitinga (nicht im Kader). Schalkes Coach Roberto di Matteo musste kurzfristig einen Wechsel vornehmen. Choupo-Motings beim 4:3-Auswärtssieg bei Real Madrid erlittene Wadenverletzung war kurz vor dem Anstoß wieder aufgebrochen, sodass Sané ihn vertrat.

"Spiderman" Ben-Hatira nutzt Wellenreuthers Patzer

Der FC Schalke begann forsch und hatte durch Fuchs' Distanzschuss den ersten Abschluss, doch Kraft begrub das Leder in seinen Fängen (4.). Während die Knappen das Spielgerät an sich rissen, wartete die Hertha auf ihre Chance - die sich dann mit gütiger Mithilfe der Gäste ergab: Stocker wurde vor dem Strafraum nicht angegriffen und schloss wuchtig, aber auch mittig ab - Wellenreuther ließ den Schuss nur prallen, sodass Ben-Hatira im Fallen abstaubte - 1:0 (21.). Da sah der junge Schalker Keeper alles andere als gut aus. Ben-Hatira jubelte anschließend mit einer Spiderman-Maske auf dem Gesicht, wofür er die Gelbe Karte sah.

Sanés Schmuckstück

In der Folge zog sich die Hertha noch weiter zurück, Schalke war um den Ausgleich bemüht und erarbeitete sich ein paar Ecken, doch keine zwingenden Aktionen gegen die aufmerksam agierende Hertha-Defensive. Fünf Minuten vor der Pause wurde Schalkes Überlegenheit allerdings belohnt: Youngster Sané marschierte nach einer abgefälschten Hacken-Vorlage von Huntelaar links im Strafraum gen kurzen Pfosten, Brooks griff ihn nicht entscheidend an, aus spitzem Winkel lupfte Sané den Ball cool über Kraft ins Netz - 1:1 (40.).

Wellenreuther lässt abermals prallen

Der 25. Spieltag

Spieler des Spiels

Valentin Stocker Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Fußballerisch mit etlichen Mängeln, aber abwechslungsreich und bis zum Schluss spannend.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ben-Hatira (21')

1:1 L. Sané (40')

mehr Infos
Hertha BSC   FC Schalke 04  
Spieldaten
13
Torschüsse
12
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Kraft4 - Pekarik3,5, Langkamp2,5, Brooks4,5, Plattenhardt3,5 - Skjelbred3 , Lustenberger3,5 , Ben-Hatira3,5 , Stocker2,5, Beerens4 - Kalou4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Wellenreuther5,5 - Höwedes3,5 , Matip2,5 , Nastasic3 - Neustädter4, Barnetta3,5, Höger4, Fuchs4 , M. Meyer4,5 - Huntelaar4, L. Sané2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 59.156
mehr Infos

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem auffälligen Fuchs die erste große Chance: In Mittelstürmermanier schlich der Österreicher in den Strafraum, scheiterte nach Barnettas starkem Zuspiel aber an der Fußparade von Kraft (52.). Auf der Gegenseite parierte Wellenreuther einen Schuss von Kalou (55.). Doch die beiden Aktionen sollten sich erstmals nur als Strohfeuer entpuppen, denn fortan tat sich außer Zweikämpfen und Mittelfeldgeplänkel nicht viel, da beide Abwehrreihen gut standen.

Wellenreuther tauchte in Minute 67 nach einer Ecke unter der Kugel hindurch, was aber folgenlos blieb. Anders als bei seinem nächsten entscheidenden Fehler. Wieder schoss Stocker von der Strafraumkante flach aufs Tor, wieder ließ der junge Keeper die Kugel nur prallen - diesmal rauschte der eingewechselte Haraguchi heran und bedankte sich per Abstauber (81.).

Matip vergibt den Hochkaräter - rettet Schalke aber doch den Punkt

Die Königsblauen ließen die Köpfe nicht hängen und reagierten mit Wut im Bauch. Nach einer Ecke vergab Matip die hundertprozentige Ausgleichschance. Höwedes köpfte das Leder in den Fünfer, doch Matip schaffte es aus kurzer Distanz nicht, den Ball im Tor unterzubringen (83.). Doch Schalke gab sich nicht auf, in der 90. Minute machte Matip seinen Fehlschuss wieder gut: Eine maßgenaue Fuchs-Flanke nickte der Innenverteidiger mustergültig ins linke Eck. Brooks stand in dieser Szene nicht nah genug an seinem Gegenspieler dran.

So rettete Matip den tapferen Schalkern einen Punkt, Wellenreuthers Fehlgriffe werden aber wohl für einigen Gesprächsstoff im Lager von S04 sorgen.

Am kommenden Freitag (20.30 Uhr) gastiert Hertha BSC beim Hamburger SV, während der FC Schalke 04 im Samstagabendspiel (18.30 Uhr) Bayer Leverkusen empfängt.

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Schalke 04