3. Liga

TV, Tickets, Schiedsrichter: Wer überträgt TSV 1860 gegen Dynamo Dresden?

Topspiel in der 3. Liga

1860 empfängt Dynamo: TV, Tickets, Schiedsrichter, Bier

Bereit machen für die SG Dynamo Dresden: 1860 München um Stefan Lex (li.).

Bereit machen für die SG Dynamo Dresden: 1860 München um Stefan Lex (li.). picture alliance / Wagner

Worum geht's? Wie ist die Form?

Vorschau

Mit dem TSV 1860 München und Dynamo Dresden treffen zwei Traditionsvereine aufeinander, die in die 2. Bundesliga wollen. Die heimischen Löwen nach mehreren vergeblichen Versuchen, die Gäste aus Sachsen nach dem Abstieg in der Vorsaison.

Aktuell stehen beide Kontrahenten nach längeren Durststrecken nicht in den Top 3 (zwei steigen direkt auf, der Dritte spielt Relegation gegen den Zweitliga-16.). Der TSV ist Sechster und kann mit einem Sieg auf Platz drei springen, Dynamo belegt Rang neun - und wird dies auch nach dem Spiel höchstwahrscheinlich tun. Immerhin: Beide gewannen ihre jüngsten Punktspiele jeweils mit 3:1 - 1860 gegen Zwickau, Dynamo in Oldenburg. Hier geht es zur aktuellen Tabelle.

Wann geht's los?

Die Partie im Stadion an der Grünwalder Straße beginnt am heutigen Montagabend, 30. Januar 2023, um 19 Uhr.

Wer überträgt?

Wie immer überträgt "MagentaSport" dieses Drittliga-Spiel - im TV und im Livestream. Einen Livestream bietet auch der kostenpflichtige Anbieter "Onefootball" an. Im "Löwen-Radio" kann man das Geschehen ebenfalls live verfolgen. kicker bietet wie gewohnt einen umfangreichen Live-Ticker. Im Free-TV ist dieses Duell nicht empfangbar.

Gibt es noch Tickets?

Das Spiel im Münchner Stadtteil Giesing ist mit 15.000 Fans restlos ausverkauft. Stadionöffnung ist um 17.30 Uhr, also 90 Minuten vor Anpfiff.

Was war im Hinspiel los?

Mächtig viel! In einem wilden Treiben zu Saisonbeginnt entführten die Löwen mit einem 4:3-Sieg die Punkte von der Elbe. Nach 3:0-Führung der Münchner - unter anderem traf Marcel Bär doppelt - kam die SGD noch einmal heran. Auch Dennis Borkowski erzielte zwei Tore.

Wer ist Schiedsrichter heute?

Tobias Reichel aus Stuttgart ist heute als Schiedsrichter für die Spielleitung verantwortlich. Der 37-jährige Bundesliga-Referee (sechs Saison-Einsätze) wird unterstützt von Christian Bandurski (Oberhausen) und Tobias Endriß (Göppingen). Es ist Reichels erster Drittliga-Einsatz in dieser Spielzeit.

Was ist sonst noch von Interesse?

Das Spiel ist als Risiko-Partie eingestuft. Eine Konsequenz: Im Stadion wird nur Leichtbier ausgeschenkt.

aho

Drittliga-Torschützenkönige - und was aus ihnen wurde