Bundesliga Liveticker

20:59 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Harnik
Rechtsschuss
Vorbereitung Kuzmanovic
Stuttgart

21:48 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Bruma
Kopfball
Vorbereitung Töre
HSV

21:54 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Rajkovic
HSV

22:02 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Guerrero
für Lam
HSV

22:05 - 67. Spielminute

Tor 1:2
Tesche
Rechtsschuss
HSV

22:06 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Pogrebnyak
für Gentner
Stuttgart

22:13 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Cacau
Stuttgart

22:13 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Gebhart
für Okazaki
Stuttgart

22:18 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Boka
für Molinaro
Stuttgart

22:18 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Castelen
für Son
HSV

22:28 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Jarolim
für Petric
HSV

VFB

HSV

1
:
2
67'
Tesche Tesche
Rechtsschuss
1
:
1
51'
Bruma Bruma
Kopfball, Töre
Harnik Harnik
Rechtsschuss, Kuzmanovic
18'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
David Jarolim
Mladen Petric
Spielerwechsel (HSV)
Jarolim kommt für Petric
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Auch Castelen will es noch mal wissen - Ulreich lenkt die Kugel noch zur Seite.
88'
Ein Hammer von Kuzmanovic - und Drobny hält nach dem Dropkick des Serben sein Tor irgendwie sauber. Stuttgart will hier einen Punkt.
87'
Petric zielt den Standard direkt auf das rechte untere Eck. Ulreich ist schnell genug unten.
86'
Es bleibt hitzig. Kvist foult Castelen kurz vor dem eigenen Sechzehner.
83'
Gebhart legt sehr klug für Kuzmanovic ab, der sucht das rechte untere Eck und ein Hamburger bekommt da irgendwie noch das Bein dazwischen.
82'
Tasci stolpert im Sechzehner und fällt dabei Petric auf die Hinterbeine. der Kroate kommt zu Fall, aber der Pfiff vom Referee bleibt aus.
81'
Arthur Boka
Cristian Molinaro
Spielerwechsel (Stuttgart)
Boka kommt für Molinaro
81'
Romeo Castelen
Heung-Min Son
Spielerwechsel (HSV)
Castelen kommt für Son
78'
Molinaro bei der Ecke, die wird abgewehrt, aber der Italiener kommt nochmal an den Ball und dann packt Tesche die Sichel aus.
76'
Timo Gebhart
Shinji Okazaki
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gebhart kommt für Okazaki
75'
Cacau Gelbe Karte (Stuttgart)
Cacau
75'
Gebhart wird gleich kommen.
74'
Maza stellt Guerrero das Bein, der Peruaner fliegt da mit einer einwandfreien B-Note. Petric versucht es dann aus großer distanz direkt per Freistoß, kein Problem für Ulreich.
71'
Cardoso ist sichtlich angespannt - Stuttgart jetzt mit einer guten Freistoßgelegenheit für Kuzmanovic den Spezialisten. Breitbeinig steht er da - und schießt das Rund dann zwei Meter drüber.
69'
Pavel Pogrebnyak
Christian Gentner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Pogrebnyak kommt für Gentner
67'
Robert Tesche 1:2 Tor für HSV
Tesche (
Rechtsschuss)
Und nach einer Ecke hat es geklappt. Töre bringt den Ball in die Mitte, von dort aus wird die Kugel gleich zweimal weiterverlängert und ganz hinten steht tesche, der das Rund volley nimmt und ins kurze Eck einschießt.
65'
José Paolo Guerrero
Zhi-Gin Lam
Spielerwechsel (HSV)
Guerrero kommt für Lam
Und dafür ist jetzt ein frischer, erfahrener Stürmer mit an Bord. Copa-America-Torschützenkönig Guerrero darf nun mitmischen.
64'
Offensivfoul Son - der HSV macht hier jetzt richtig Dampf und will den Sieg.
60'
Es geht jetzt hin und her, beide Teams spielen hier mit offenen Karten.
58'
Kuzmanovic zirkelt einen Freistoß um die Mauer, aber auch knapp rechts vorbei.
57'
Slobodan Rajkovic Gelbe Karte (HSV)
Rajkovic
Gentner schickt Harnik steil und Rajkovic muss da ein Foul auspacken um zu retten, was zu retten ist.
56'
HSV mit viel Elan - Töre nimmt die Kugel im Sechzehner an, geht noch einen Schritt und schießt dann flach mit links. Ulreich kann erneut nicht festhalten, hat aber wieder Glück, dass kein Hamburger da richtig mitdenkt.
54'
Riesending jetzt für den HSV - Aogos Hammer kann Ulreich nur nach vorne prallen lassen, Töres Nachschuss mit rechts landet knapp drüber.
53'
Stuttgart stürmt mit Harnik - der spielt nach rechts und die Flanke ist scharf. Aber da kommt niemand ran.
51'
Jeffrey Bruma 1:1 Tor für HSV
Bruma (
Kopfball, Töre)
Und nach der folgenden Ecke steht es 1:1! Töre flankt mit gefühl, Bruma wirft sich furchtlos in den Kopfball, Kuzmanovic fälscht noch leicht ab und Ulreich sieht dann auf der Linie nicht so richitg gut aus. Hamburg ist wieder da.
50'
Freistoß Aogo - Rajkovic bekommt den Kopfball nicht auf das Tor gedrückt.
49'
Lam ist da weiter quirlig unterwegs, zwingt Boulahrouz zu einem Foul auf dem linken Flügel und hält sich nach dem Zusammenstoß mit dem "Kannibalen" die Schulter.
46'
Es geht wieder weiter, beide Trainer verzichten auf Wechsel zu diesem Zeitpunkt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das Spiel begann flott mit Chancen auf beiden Seiten, ehe der VfB die Initiative an sich riss und auch prompt in Führung ging. Der HSV agierte danach lange passiv, wachte erst kurz vor der Pause wieder auf.
Halbzeitpfiff
45' +1
Molinaro steht beim Freistoß - dieser Ball misslingt ihm völlig. Boulahrouz setzt den Nachschuss auch daneben.
41'
Hamburg dreht hier doch noch einmal auf. Kvist hat Probleme, Son im Strfaraum auf Distanz zu halten und wagt ein riskantes Solo, kurz darauf darf auch Petric sich mal zeigen - links am Tor vorbei.
37'
Zumindest Lam zeigt jetzt etwas von seiner Beißkraft und schießt nach langer Zeit mal wieder scharf. Ulreich sieht den Balöl links an seinem Tor vorbeistreichen.
34'
Wenn es direkt geht, schwimmt der HSV. Okazaki darf den Ball am Strafraumrand mit der Brust annehmen, wird dann aber noch rechtzeitig vom Spielgerät getrennt. In der Offensive sind die Gäste numehr zahnlos.
30'
Rajkovic kann sich im Duell mit Cacau nicht behaupten und der schickt dann Harnik auf die Reise. Diesmal packt Drobny beim Verusch aus 25 Metern sicher zu.
29'
Hamburg hat sich wieder etwas gefangen, der VfB diktiert hier aber weiter den Rhythmus.
28'
...Aogos Ball kommt dann zu nah vor das Tor, dort ist Ulreich Herr der Lüfte.
27'
Molinaro greift unfair ein und reißt Lam kurz vor dem eigenen Strafraum um. Freistoß HSV vom rechten Flügel...
25'
Die nächste dicke Chance für die Schwaben. Lam verliert den Ball, dann geht es über Harnik schnell nach vorne, nur der entscheidende Pass in den freien Raum kommt dann zu lang.
21'
Die VfB-Fans im Stadion laufen schon zur Hochform auf, während der HSV mit einem Bein vor dem Abgrund steht. Cacau trifft aus der Nahdistanz nur an den linken Pfosten, Harnik stochert nach und schießt dann drüber.
18'
Martin Harnik 1:0 Tor für Stuttgart
Harnik (
Rechtsschuss, Kuzmanovic)
Und Stuttgart führt durch ein Tor von: Harnik! Der Österreicher knüpft an die Vorwoche an und staubt einen Abpraller von Drobny aus kurzer Distanz ins Tor. Der HSV-Keeper konnte zuvor einen mächtigen Kuzmanovic-Schuss nicht festhalten.
17'
Konter des HSV nach einer misslungenen Freistoß-Variante der Gastgeber. Töre geht bis in den Sechzehner, dann ist Ulreich da und wirft sich erfolgreich dem Ball entgegen.
15'
Schnell und direkt gespielt von den Stuttgartern, ehe Okazaki zu Cacau durchsteckt. Der Schuss des Nationalangreifers wird abgeblockt, im Nachfassen zielt Kuzmanovic weit drüber.
12'
Auch die Defensive der Gäste macht einen guten Eindruck - der VfB drückt jetzt, findet aber einfach keine Lücke.
8'
Der Bundesliga-Dino weiß hier in der Anfangsphase durchaus zu gefallen, begegnet dem VfB auf Augenhöhe.
5'
Okazaki hat Platz, will noch einen Hamburger im Strafraum ausspielen und bleibt hängen. Im Nachsetzen schießt dann Boulahrouz - Drobny wehrt nach vorne ab. Flotter Beginn und viel Platz hier für die Angreifer.
4'
Den Abschluss suchen - Cardosos Forderung vor Spielbeginn war wohl gut verständlich. Jetzt zieht Aogo aus der Distanz ab, der geht aber rechts am Tor vorbei.
2'
Aber auch der HSV ist heute mutig. Debütant Lam fackelt nicht lange und zwingt Ulreich zu einer ersten Parade - Eckball hamburg, der bringt nichts ein.
1'
Knapp zehn Minuten hat es gedauert, jetzt geht es los. Und nach nur wenigen Sekunden schießt Cacau schon das erste Mal scharf, trifft aus vollem Lauf aber nur das rechte Außennetz.
Anpfiff
20:31 Uhr
Für die arrivierten Jarolim, Jansen und Skjelbred bleibt so nur der harte Bankplatz. Dort sitzen auch mit Brügmann und Castelen zwei weitere Spieler aus der zweiten Elf der Hamburger.
20:30 Uhr
Der HSV unter Cardoso ist dagegen stark verändert. In der Offensive bleibt nur Petric übrig, Lam, Son und Töre spielen hinter dem Kroaten. In der Abwehr spielt Bruma für Mancienne.
20:29 Uhr
Der VfB kommt zum dritten Mal in Folge in unverändertem Gewand daher. keine Wechsel bei den Hausherren.
20:16 Uhr
Ganz Suttgart ist in Feierlaune - die Cannstatter Wasen läuft auf Hochtouren und somit verzögert sich der Anpfiff wegen Verkehrsproblemen rund ums Stadion.
20:03 Uhr
Der VfB ist Tabellensechster, aber Labbadia warnte im Vorfeld vor dem HSV: "Das ist kein normaler Tabellenletzter - das ist eine Mannschaft, die von der Besetzung her zwischen Platz fünf und Platz zehn spielen kann".
20:02 Uhr
Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia steht dabei gewiss nicht zur Verfügung. Stuttgarts Trainer ist derzeit dabei sein Team nach gelungenem Abstiegskampf in der Vorsaison zu konsolidieren.
20:00 Uhr
Denn nach zuletzt vier Niederlagen in Serie konnte und wollte der HSV nicht mehr an Chef-Coach Michael Oenning festhalten. Nach einem Nachfolger wird derzeit fieberhaft gesucht.
19:59 Uhr
Rodolfo Esteban Cardoso soll es nun beim HSV, zumindest an diesem Spieltag, richten. Der Argentinier, ansonsten Coach der Hamburger Reserve, ist heute für den Profi-Kader gegen Stuttgart verantwortlich.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Hannover 96 Hannover 7 0 12
7 VfB Stuttgart Stuttgart 7 4 10
8 Borussia Dortmund Dortmund 7 2 10
16 FC Augsburg Augsburg 7 -6 4
17 SC Freiburg Freiburg 7 -10 4
18 Hamburger SV HSV 7 -10 4
Tabelle 7. Spieltag

Aufstellung

Ulreich - Boulahrouz, Tasci, Maza, Molinaro - Kvist, Kuzmanovic, Harnik , Gentner , Okazaki - Cacau

Einwechslungen:
69. Pogrebnyak für Gentner
76. Gebhart für Okazaki
81. Boka für Molinaro

Reservebank:
Marc Ziegler (Tor), Bauer, Celozzi, Traoré

Trainer:
Labbadia

Drobny - Westermann, Bruma , Rajkovic , Aogo - Tesche , Rincon, Lam , Töre - Son , Petric

Einwechslungen:
65. Guerrero für Lam
81. Castelen für Son
90. +1Jarolim für Petric

Reservebank:
Mickel (Tor), Fl. Brügmann, Jansen, Skjelbred

Trainer:
Cardoso

Taktische Aufstellung