Bundesliga

Eintracht Frankfurt verpflichtet Ali Akman von Bursaspor

Stürmer-Talent erhält Vierjahresvertrag

Zweiter Sommer-Neuzugang: Frankfurt verpflichtet Akman

Kommt im Sommer von der zweiten türkischen Liga zur Frankfurter Eintracht: Ali Akman (Mi.).

Kommt im Sommer von der zweiten türkischen Liga zur Frankfurter Eintracht: Ali Akman (Mi.). picture alliance

Momentan steht der 18-Jährige noch beim türkischen Zweitligisten Bursaspor unter Vertrag, im Sommer kommt er ablösefrei zur Frankfurter Eintracht. Bislang erzielte der Stürmer zehn Tore in 18 Partien und gab zudem drei Vorlagen. "Mit Ali Akman haben wir eines der größten Talente im türkischen Fußball für uns gewinnen können. Er ist ein Spieler, den wir in den nächsten Jahren aufbauen und entwickeln möchten", wird Sportvorstand Fredi Bobic in einer Mitteilung der SGE zitiert.

Akman bekomme in Frankfurt "die Zeit und die Unterstützung, die er benötigt. Wir sind glücklich darüber, einen viel umworbenen jungen Fußballer mit seinen Fähigkeiten dazuzugewinnen."

Zweiter Sommer-Transfer

Der türkische Junioren-Nationalspieler, der im Sturmzentrum und auf den Nebenposition eingesetzt werden kann, wurde zuletzt immer wieder mit anderen Klubs in Verbindung gebracht. So sollen sich unter anderem auch Salzburg und Galatasaray mit dem 1,73 Meter großen und technisch versierten Angreifer befasst haben.

Bei der Eintracht ist Akman bereits der zweite feststehende Sommer-Transfer. Die Hessen hatten zuvor Union Berlins Christopher Lenz als ersten Tranfer für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Auch der Linksverteidiger kommt ablösefrei.

pau