3. Liga
3. Liga Analyse
19:15 - 13. Spielminute

Rote Karte (Wiesbaden)
Gürleyen
Wiesbaden

19:19 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Reinthaler
für Froese
Wiesbaden

19:35 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Schikora
Rechtsschuss
Vorbereitung Jonjic
Aue

19:40 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Schikora
Aue

20:14 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Gorzel
für Knezevic
Aue

20:24 - 65. Spielminute

Tor 0:2
Jonjic
Rechtsschuss
Vorbereitung Nazarov
Aue

20:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
E. Taffertshofer
für Heußer
Wiesbaden

20:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Brumme
für Goppel
Wiesbaden

20:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgart
für Schikora
Aue

20:33 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Carstens
Rechtsschuss
Wiesbaden

20:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Huth
für Sijaric
Aue

20:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Jonjic
Aue

20:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Besong
für Stefaniak
Aue

20:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Iredale
für Hollerbach
Wiesbaden

20:41 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Jacobsen
Wiesbaden

20:43 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Danhof
Aue

20:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Rosenlöcher
Aue

20:52 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Baumgart
Aue

WIE

AUE

3. Liga

80 Minuten Überzahl: Aue gewinnt erstmals in Wiesbaden

SVWW spielt eine mitreißende zweite Hälfte - Traumtor von Schikora

Rund 80 Minuten in Überzahl: Aue feiert einen historischen Sieg in Wiesbaden

Aue jubelt: Am Freitagabend gewannen die Veilchen zum ersten Mal überhaupt in Wiesbaden.

Aue jubelt: Am Freitagabend gewannen die Veilchen zum ersten Mal überhaupt in Wiesbaden. IMAGO/Jan Huebner

Wiesbadens Trainer Markus Kauczinski veränderte seine Startelf nach dem 3:2 in Bayreuth nur auf einer Position. Im 3-4-3 spielte Mrowca auf der linken Seite anstelle von Ezeh. Aues Coach Pavel Dotchev setzte auf exakt jene Formation, die in der Vorwoche 2:1 gegen Waldhof Mannheim gewonnen hatte. 

Das Spiel war noch nicht einmal eine Viertelstunde alt, als Wiesbaden ins Hintertreffen geriet. Nach einem langen Ball kam es zu einem Laufduell zwischen Gürleyen und Sijaric, der Auer stürzte - und Schiedsrichter Wolfgang Haslberger ahndete die Notbremse mit einer Roten Karte für Gürleyen (13.). Den folgenden Freistoß aus 17 Metern setzte Stefaniak zwar über das Tor des SVWW, dennoch war Aue nun obenauf. 

Schikora trifft traumhaft

3. Liga - 23. Spieltag

Nachdem Prtajin die einzige Wiesbadener Großchance der ersten Hälfte ausgelassen hatte (19.), zog Aue sein Spiel auf. Die Gäste ließen den Ball laufen, machten einen sehr abgeklärten und reifen Eindruck - und gingen schließlich in Führung: Schikora schloss eine Kombination mit einem herrlichen Schuss vom rechten Strafraumeck ab und traf in den Winkel (33.). Nun musste die Kauczinski-Elf in die Offensive gehen und tat das auch.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren immensen Druck auf, doch Heußer (49.), Jacobsen (61.) und Reinthaler (62.) vergaben, ehe Aue aus heiterem Himmel auf der gegenüberliegenden Seite zuschlug: Nazarov spielte den Ball scharf vors Tor, Jonjic lief ein und hielt den Fuß hin - 0:2 (65.).

Wiesbaden rennt an

Wer nun dachte, der zweite Treffer sei die Entscheidung gewesen, täuschte sich gewaltig, denn Wiesbaden gab nicht klein bei, sondern antwortete mit wütenden Angriffen. Heußer (67.), Hollerbach und Prtajin (jeweils 69.) kamen zu Möglichkeiten, doch erst Carstens verkürzte (74.).

Es war längst eine mitreißende zweite Hälfte, die die Heimelf spielte, doch Jacobsen (75.) und Mrowca (76.) waren nicht erfolgreich. In der Schlussphase hätte Aue die Partie bei mehreren Kontern entscheiden können, schaffte das aber nicht und musste deshalb bis zum Schlusspfiff zittern - am Ende aber reichte es für die Veilchen. Wiesbaden verlor erstmals seit Ende Oktober und tritt nun in Osnabrück an, Aue empfängt nächste Woche Saarbrücken.