Fans des VfB Stuttgart tragen zukünftig Fairtrade-Produkte. Der Bundesligist veröffentlichte am Montag eine Pressemitteilung, nach welcher die neueste Merchandising-Kollektion der Schwaben mit dem Fairtrade-Textilstandard zertifiziert sei. Um diesem Standard gerecht zu werden, muss die gesamte Lieferkette von Baumwollproduktion bis Konfektionierungsbetrieb über das gesetzlich verpflichtende Maß hinaus für faire Produktionsbedingungen stehen. Inbegriffen sind neben ökologischen Standards vor allem auch existenzsichernde Löhne für MitarbeiterInnen aller in der Lieferkette befindlichen Unternehmen.
Der VfB möchte mit dieser Maßnahme Pionierarbeit leisten und hoffe laut B2C-Direktor Jens Bräunig darauf, als gutes Beispiel voranzugehen. Es ginge bei der Produktion ab sofort nicht mehr nur um Qualität, sondern auch um Verantwortung in Form ökologischer Standards und fairer Löhne. Bisher hatten die Cannstätter bereits auf Bio-Baumwolle aus Fairtrade-Anbau gesetzt, doch nun wolle man die komplette Wertschöpfungskette stärker im Blick haben.