Bundesliga

Testlauf für Pilotprojekt: Union Berlin bietet Corona-Schnelltests an

Am 25. Spieltag gegen den 1. FC Köln

Testlauf für Pilotprojekt mit Zuschauern: Union Berlin bietet Schnelltests an

Alle Anwesenden am Samstag können im Stadion an der Alten Försterei einen kostenlosen Antigen-Schnelltest absolvieren.

Alle Anwesenden am Samstag können im Stadion an der Alten Försterei einen kostenlosen Antigen-Schnelltest absolvieren. picture alliance

Wie Union Berlin am Donnerstag mitteilte, bietet der Verein am Samstagnachmittag am Rande des Heimspiels gegen den 1. FC Köln (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) "allen im Rahmen des Sonderspielbetriebes der Fußball-Bundesliga im Stadion An der Alten Försterei anwesenden Personen einen kostenfreien SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest an".

Ziel der Testung sei es, "die genauen Abläufe von der Durchführung des Tests über die Auswertung und die digitale Verknüpfung des Testergebnisses mit der personalisierten Zugangsberechtigung bis zur Einlasskontrolle am Stadion zu erproben und daraus weitere Erkenntnisse für einen Einsatz im Publikumsbetrieb zu gewinnen".

Union will vorbereitet sein, um Pilotprojekt mit Zuschauern durchführen zu können

"Die ausreichende Verfügbarkeit von Corona-Schnelltests für den flächendeckenden Einsatz im öffentlichen Leben ermöglicht uns, die im vergangenen Sommer auf Basis unserer Leitidee konzipierte Prozesslinie in der Praxis zu erproben. Wir wollen optimal vorbereitet sein, um ein Pilotprojekt mit Zuschauern durchführen zu können, sobald eine entsprechende Genehmigung dafür erteilt worden ist", erläutert Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, den Hintergrund der Tests am kommenden Sonnabend.

Die Inanspruchnahme des Antigen-Schnelltests erfolgt auf freiwilliger Basis. Sollten sich Anwesende gegen eine Testung entscheiden, kommt das im Rahmen des Sonderspielbetriebs vorgesehene Einlassprotokoll zum Einsatz. Unabhängig von den Tests gelten am Spieltag die im Hygiene- und Schutzkonzept der DFL vorgeschriebenen Regeln.

Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, wird ein weiterer Schnelltest durchgeführt. Sollte auch dieser ein positives Ergebnis erbringen, wird der betroffenen Person der Zutritt zum Stadion verweigert. Es besteht für diese dann die Möglichkeit, einen von Union angebotenen PCR-Test zu absolvieren. Das Ergebnis dieses Tests wird der betroffenen Person dann in der Regel binnen 48 Stunden mitgeteilt.

jer