Trainer-Steckbrief
Stephan Helm
Geboren: 10.04.1983 (41)
Nation:
Österreich Österreich

Stephan Helm

Pogatetz-Nachfolger
21.02.24 - 17:40

Helm wird neuer Trainer bei den Young Violets

Nach dem Kurz-Engagement von Emanuel Pogatetz wird dessen ehemaliger Trainer-Partner Stephan Helm das Traineramt bei den Young Violets übernehmen.

Stephan Helm heuert am Verteilerkreis an.
Niederösterreich ziehen die Reißleine
23.10.23 - 11:07

SKN entlässt Trainerduo Helm/Pogatetz - Schlaudraff übernimmt interimistisch

Der SKN St. Pölten reagiert auf die jüngste Negativserie und trennt sich von seinem Trainerduo. Stephan Helm und Emanuel Pogatetz wurden vor die Tür gesetzt. Als Interimstrainer fungiert bis Winter Geschäftsführer Sport Jan Schlaudraff. Bis dahin soll eine langfristige Lösung präsentiert werden.

Emanuel Pogatetz und Stephan Helm sind nicht mehr länger Trainer beim SKN.
Unverständnis beim SKN
30.09.23 - 08:41

Ramsebner-Ärger über Schiedsrichter: "Was der für eine Arroganz an den Tag gelegt hat, war außergewöhnlich"

Hängende Köpfe auf der einen, freudige Gesichter auf der anderen Seite. Beim Aufeinandertreffen der beiden Top-Teams der 2. Liga konnte sich Tabellenführer GAK in St. Pölten durchsetzen und liegt jetzt schon acht Punkte vor dem Titelrivalen. Der Sieg der Grazer war aber lange ungewiss und auch der Schiedsrichter stand im Mittelpunkt.

Die Grazer feierten am Freitag einen 3:1-Auswärtserfolg.
Es läuft beim SKN St. Pölten
02.09.23 - 11:15

Neumayer: "Bei uns musst du jeden Tag Gas geben"

Drei Torhüter, 25 Feldspieler, darunter sieben Neuverpflichtungen. Im "Wolfsrudel" des SKN St. Pölten herrscht dichtes Gedränge, aber gute Stimmung. Das versichert auch Derby-Goldtorschütze Andree Neumayer.

Andree Neumayer gehört beim SKN St. Pölten zu den "Leiwölfen".
Der neue Lafnitz-Trainer im Gespräch
03.08.23 - 08:14

Michael Steiner: "Die Entwicklung der Spieler hat bei uns oberste Priorität"

Mit dem 3:0-Heimsieg im Steirerderby gegen Kapfenberg ließ die Talenteschmiede SV Lafnitz gleich am ersten Spieltag aufhorchen. Für Trainer Michael Steiner sind Ergebnisse jedoch zweitrangig, der gut vernetzte Zweitligist will zum nationalen und internationalen Sprungbrett für junge Talente werden.

Lafnitz-Trainer Michael Steiner holte zuletzt einen glatten Derbysieg gegen Kapfenberg.
Goalgetter Dario Tadic im kicker-Gespräch
29.07.23 - 10:52

Tadic ist auch vor dem Mittagsläuten treffsicher

Titelkandidat SKN St. Pölten muss zum Zweitligaauftakt am Sonntag recht zeitig beim SK Sturm Graz II ran (10.30 Uhr). Um gut ausgeschlafen zu sein, reisen die "Wölfe" schon am Samstag an. Mit Dario Tadic haben sie nun einen Goalgetter im Rudel, der auch vormittags hellwach ist.

Dario Tadic hat mit dem SKN die Bundesliga im Visier.
Klare Vorgabe
27.07.23 - 08:51

SKN-Coach Helm: "Unser Ziel ist, dass wir aufsteigen"

In der abgelaufenen Saison noch knapp gescheitert soll es in dieser Spielzeit der Aufstieg werden - der SKN St. Pölten gilt als Favorit auf den Meistertitel der 2. Liga.

Helm will mit dem SKN wieder in die Bundesliga.
SKN St. Pölten hat Ambitionen
29.06.23 - 13:00

Schlaudraff: "Wir wollen aufsteigen"

Der SKN muss nicht mehr jeden Euro zwei Mal umdrehen und nimmt seit Donnerstag hochoffiziell die Mission Meistertitel ins Visier.

SKN-Geschäftsführer-Sport Jan Schlaudraff stapelt nicht mehr tief.
Nach Sieg über St. Pölten
13.05.23 - 08:09

Blau-Weiß Linz legt vollen Fokus auf die verbleibenden drei Spiele

Der SKN St. Pölten musste sich zu Hause Blau-Weiß Linz geschlagen geben. Damit übernahmen die Oberösterreicher drei Spieltage vor Schluss die Tabellenführung.

Blau-Weiß Linz feierte eine verdienten Sieg in der NV Arena.
Ligaunabhängig
12.05.23 - 19:09

SKN verlängert mit Dirk Carlson

Einen Tag nach den Vertragsverlängerung mit den Torhütern Franz Stolz (2026), Pirmin Strasser (2025) und Thomas Turner (2025) gibt der SKN St. Pölten auch die langfristige Bindung von Dirk Carlson bekannt.

Dirk Carlson bleibt länger in St. Pölten.
St. Pöltens Kapitän im Gespräch
11.05.23 - 08:10

Ramsebner: "Unter Zugzwang ist Blau-Weiß"

Seit 17 Jahren pendelt Christian Ramsebner zwischen der 2. Liga und der Bundesliga, zudem seit zwei Jahren mit den Öffis von Linz nach St. Pölten. Freitagabend möchte er in St. Pölten, ausgerechnet gegen BW Linz, seinen Routenplaner wieder Richtung Bundesliga einstellen.

Freitagabend wird Ramsebner den SKN im Zweitliga-Hit gegen BW Linz auf's Feld führen.
SKN-Sportvorstand im Gespräch
10.01.23 - 14:17

Nentwich: "Wir sind endlich ein gut geführter Verein"

Vorbei die Zeiten, als der SKN St. Pölten auch abseits des Rasens für Schlagzeilen sorgte. Vor kurzem ließen die Niederösterreicher die Austria mit einer Anfrage um Stephan Helm und Emanuel Pogatetz einfach abblitzen. Sie hatten schon vorher ohne Brimborium die Verträge des Betreuerduos bis 2025 verlängert. Am Dreijahresplan wird ebensowenig gerüttelt, wie Sportvorstand Thomas Nentwich festhält.

St. Pöltens Urgestein Thomas Nentwich blickt optimistisch in die Zukunft.