2. Bundesliga

Eintracht Braunschweig verlängert mit Coach Daniel Scherning

Neuer Vertrag für den Trainer bis Juni 2025

"Sichtbare Entwicklung": Braunschweig verlängert mit Coach Scherning

Der Kreis schließt sich: Daniel Scherning bleibt über 2024 hinaus in Braunschweig.

Der Kreis schließt sich: Daniel Scherning bleibt über 2024 hinaus in Braunschweig. IMAGO/Oliver Ruhnke

Fünf Punkte aus zwölf Spielen, nur ein Sieg, sieben Zähler Rückstand auf Platz 16, acht auf den ersten Nichtabstiegsplatz: Die Lage schien aussichtslos, als Daniel Scherning seine Arbeit in Braunschweig aufnahm und Jens Härtel sowie Interimstrainer Marc Pfitzner beerbte. Scherning hat die Löwen aber wieder auf Kurs gebracht, der BTSV nun mit dem Trainer über die Saison hinaus verlängert.

Dies gab der Zweitligist am Donnerstag bekannt. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 laufende Vertrag, der sowohl für die 2. Bundesliga als auch für die 3. Liga gilt, wurde um ein Jahr bis Sommer 2025 ausgedehnt. Auch Co-Trainer Andreas Zimmermann bleibt Braunschweig bis zum 30. Juni 2025 erhalten.

"Wir waren von Anfang an überzeugt davon, dass Daniel für uns genau der richtige Trainer ist. Diese Einschätzung hat er gemeinsam mit seinem Trainerteam komplett bestätigt", begründete Sportdirektor Benjamin Kessel die Vertragsverlängerung mit Scherning. Schließlich hat der 40-Jährige die Eintracht mit sechs Siegen aus zehn Spielen bei vier Niederlagen auf den ersten Nichtabstiegsplatz geführt.

"Seine klaren fußballerischen Ideen und seine kommunikativen Fähigkeiten sind ein wesentlicher Grund dafür, dass wir eine realistische Chance besitzen, den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu erreichen", führte Kessel weiter aus. "Daniel hat es nicht nur geschafft, unsere Mannschaft schnell zu stabilisieren, sondern sie auch weiterzuentwickeln."

Das sieht auch Scherning so: "Wir haben seit meiner Ankunft im November eine sichtbare Entwicklung genommen und werden weiter intensiv daran arbeiten, auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga zu spielen."

Ligaunabhängig "den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen"

Für Kessel und die BTSV-Verantwortlich stand auf jeden Fall "frühzeitig fest, dass wir in dieser Konstellation auch über den Sommer hinaus und ligaunabhängig weiterarbeiten wollen, um den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen".

Auf dem empfängt Braunschweig am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker) Hertha BSC. Die Löwen gewannen vier ihrer letzten fünf Heimspiele, die Hertha kommt mit der Empfehlung von zuletzt zwei Dreiern ins Stadion an die Hamburger Straße.

nik

Das sind die Zweitliga-Trainer der Saison 2023/24