Bundesliga

Mainz 05: Jeremiah St. Juste wechselt zu Sporting Lissabon

Mainz und der 65-fache Bundesligaspieler gehen getrennte Wege

"Schritt ins internationale Geschäft": St. Juste wechselt zu Sporting Lissabon

Schließt sich Sporting Lissabon an: Jeremiah St. Juste.

Schließt sich Sporting Lissabon an: Jeremiah St. Juste. IMAGO/Martin Hoffmann

Der Niederländer absolvierte für Mainz insgesamt 65 Bundesliga-Spiele und kam zudem viermal im DFB-Pokal zum Einsatz. Nach drei gemeinsamen Jahren trennen sich nun aber die Wege des Innenverteidigers und der 05er. Beim portugiesischen Topklub Sporting Lissabon, welcher bereits für die Champions League qualifiziert ist, unterschreibt der 25-Jährige einen Vierjahresvertrag.

Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, sie dürfte bei zehn Millionen Euro liegen. Der Transfer entspreche jedenfalls den "wirtschaftlichen Vorstellungen" der 05er, wie Sportvorstand Christian Heidel meinte. In der aktuellen Spielzeit kam der Abwehrspieler nach seiner Schulterverletzung kaum zum Zug und stand in nur acht Pflichtspielen auf dem Rasen, erzielte dabei aber einen Treffer.

St. Juste ist "mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu Sporting Lissabon zu wechseln, weil er den Schritt ins internationale Geschäft machen wollte. Für seine neue sportliche Aufgabe in Lissabon wünschen wir ihm alles erdenklich Gute. Er hat hier drei Jahre lang eine wichtige Rolle gespielt, auch wenn er diese Saison verletzungsbedingt nur in wenigen Partien auf dem Platz stehen konnte", lauteten die abschließenden Worte des Mainzer Sportvorstands.

reg

Das sind die Bundesliga-Neuzugänge für die Saison 2022/23