Bundesliga

Schalke: Mustafi verpasst das Derby - Fährmann verletzt ausgewechselt

Winter-Neuzugang fehlt angeschlagen

Schalke: Mustafi verpasst das Derby - Fährmann verletzt ausgewechselt

Ralf Fährmann musste während des Derbys ausgewechselt werden - seinen Platz nahm Michael Langer (links unten) ein.

Ralf Fährmann musste während des Derbys ausgewechselt werden - seinen Platz nahm Michael Langer (links unten) ein. imago images

Mustafi sollte gegen den BVB eigentlich in der Innenverteidigung starten. Doch weil der Winter-Neuzugang, der ablösefrei vom FC Arsenal zu den Gelsenkirchenern gekommen ist, beim Aufwärmen über muskuläre Probleme geklagt hatte, musste S04-Coach Gross seine Startelf schnell umbauen. Für den 28-Jährigen startete Bastian Oczipka an der Seite von Malick Thiaw. Der Abwehrmann sollte eigentlich zunächst auf der Bank Platz nehmen, zuletzt stand er beim 0:4 gegen den FC Bayern am 18. Spieltag auf dem Rasen.

Damit aber nicht genug: Noch vor der Halbzeit musste Schalke auch noch Stammtorhüter Ralf Fährmann auswechseln. Der 32-Jährige, der sich vor dem Derby als Motivator und Heißmacher hervorgetan hatte, war in 23. Minute bei einer Klärungskation vor Dortmunds Erling Haaland weggerutscht und hatte sich anschließend den Bauch gehalten.

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Spielersteckbrief Mi. Langer
Mi. Langer

Langer Michael

Nach kurzer Behandlung hatte der Keeper noch versucht, weiterzuspielen, musste aber nach der 32. Minute schließlich doch ausgewechselt werden. Die Königsblauen twitterten kurz darauf dazu: "Erste Diagnose: Probleme an der Bauchmuskulatur." Fährmanns Platz nahm Michael Langer ein, der zuletzt gegen Bayer Leverkusen nach über zehn Jahren mal wieder in einem Bundesliga-Spiel auf dem Rasen stand. Sein zweiter Saisoneinsatz am Samstagabend gegen den BVB nahm allerdings einen denkbar ungünstigen Auftakt: Noch vor der Pause musste Langer gleich zweimal hinter sich greifen.

pau

Langer Zweiter: Die längsten Pausen zwischen zwei Bundesligaspielen