Bundesliga

Salihamidzic und Kimmich widersprechen sich - und teilen eine Vermutung

Bayerns Bruchlandung in Gladbach

Salihamidzic und Kimmich widersprechen sich - und teilen eine Vermutung

Kimmich nahm seine Teamkollegen in Schutz.

Kimmich nahm seine Teamkollegen in Schutz. IMAGO/RHR-Foto

Joshua Kimmich blieb dann doch noch kurz stehen, vor der Abfahrt mit dem Mannschaftsbus. Und natürlich wurde auch der stellvertretende Stellvertreter von Kapitän Manuel Neuer zuerst nach seiner Meinung zur frühen Roten Karte für Dayot Upamecano gefragt. Doch Kimmich drehte den Spieß um: "Für mich wäre es interessanter zu wissen, wie ihr", also die Journalisten, "das wahrgenommen habt."

Es folgten ein paar Erklärungsversuche und Diskussionen, doch in der Sache waren sich dann alle einig: Der Platzverweis war zu hart. "Ich hätte mir gewünscht, dass er sich die Szene nochmal anguckt", meinte Kimmich über Schiedsrichter Tobias Welz. Hasan Salihamidzic ärgerte sich genau darüber ebenfalls "maßlos".

Salihamidzic: "In den letzten Wochen ein bisschen benachteiligt"

Die eine oder andere "Fifty-Fifty-Entscheidung", vermutete Kimmich, "wird momentan gegen uns gefällt. Das Gefühl hat man schon." Was Sportvorstand Salihamidzic zuvor ebenfalls geäußert hatte: "Ich finde, dass wir in den letzten Wochen ein bisschen benachteiligt wurden." Aber: "Darüber müssen wir heute nicht reden."

Denn worüber es noch zu reden galt, war ein trotz Unterzahl wieder mal konfuser Auftritt der Bayern. "Wenn wir selbstkritisch sind", so Salihamidzic, "können wir auch zu zehnt besser spielen, können wir auch zu zehnt ein größeres Feuer entfachen, können wir auch zu zehnt ein paar Tore mehr schießen." All das klappte - wieder mal - nicht. "Wir müssen uns auch darüber Gedanken machen."

Kimmich nimmt Teamkollegen in Schutz

Kimmich hingegen, ganz der Kapitän, verteidigte seine Teamkollegen und widersprach dem Sportvorstand: "Ich hatte schon das Gefühl, dass wir dagegengehalten haben, nicht nur dagegengehalten. Es war nicht so, dass wir nur mauern wollten und die Bälle weggeschlagen haben." Bis auf Alphonso Davies‘ Einzelleistung vor dem 1:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting sprang spielerisch jedoch wenig heraus.

Kimmichs Eindruck: "Wir wollten schon mitspielen und haben das auch phasenweise ganz ordentlich gemacht, gerade in der zweiten Halbzeit, als wir ein bisschen umgestellt haben, da sind wir gut aus der Pause gekommen." Viel mehr aber auch nicht. "Mit dem 1:3 wurde es noch schwieriger, aber ich hatte nicht das Gefühl, wie der Brazzo das vielleicht hatte, dass der eine oder andere auf dem Platz nicht wollte. Aber vielleicht täusche ich mich da." Der Wille war vielleicht da, die Mittel aber definitiv nicht.

Mario Krischel