Bundesliga

Salihamidzic über Alaba-Verlängerung: "Werden mit David keine Spielchen spielen"

Bayerns Sportvorstand zeigt sich beim Österreicher entgegenkommend

Salihamidzic über Alaba-Verlängerung: "Wir werden mit David keine Spielchen spielen"

Setzt David Alaba kein Ultimatum: Hasan Salihamidzic.

Setzt David Alaba kein Ultimatum: Hasan Salihamidzic. imago images

Der Kader für die laufende Saison 2020/21 steht. Mit den sieben Neuzugängen Leroy Sané, Alexander Nübel, Tangauy Kouassi, Douglas Costa, Eric Maxim Choupo-Moting, Marc Roca und Bouna Sarr hat der FC Bayern jede Position doppelt besetzt. So lautete der Wunsch des Trainers. Und doch ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen, schließlich ist die Vertragssituation bei David Alaba nach wie vor ungeklärt.

Das Arbeitspapier des Österreichers läuft nach dieser Saison aus. Wird der Vertrag nicht verlängert, könnte der 28-Jährige im Sommer 2021 ohne Ablösesumme den Verein verlassen. Das wollen die Münchner natürlich verhindern.

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Trainersteckbrief Flick
Flick

Flick Hans-Dieter

An diesem Montag, bei der Präsentation von Choupo-Moting und Sarr, zeigte sich Hasan Salihamidzic überraschend entgegenkommend, hieß es doch in den vergangenen Wochen und Monaten, dass der Sportvorstand knallharte Verhandlungen führe und Grenzen gezogen habe. "David ist unser Spieler, er ist seit 12 Jahren in unserem Klub", sagte Salihamidzic: "Wir werden David kein Ultimatum setzen, wir werden da keine Spielchen spielen. Wir wissen alle, was wir an David haben und versuchen, ihn zu überzeugen. Wir würden uns freuen, wenn er in München bleibt und hoffen, dass die Unterschrift auch irgendwann erfolgen wird."

Wir werden David kein Ultimatum setzen, wir werden da keine Spielchen spielen. Wir wissen alle, was wir an David haben und versuchen, ihn zu überzeugen.

Hasan Salihamidzic

Alaba selbst äußerte sich im Rahmen der Nationalmannschaft zu seiner derzeitigen Situation ebenfalls sehr wertschätzend gegenüber den FCB und die bayerische Landeshauptstadt: "Ich fühle mich in München sehr wohl, es ist schon seit zwölf Jahren meine Heimat. Dort durfte ich sehr schöne Momente erleben."

Georg Holzner

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis