Bundesliga

Bayern-Boss Rummenigge: "Serge Gnabry will sich ausleihen lassen"

Bayern-Boss über Costa, Goretzka, Lewandowski und 1860

Rummenigge: "Gnabry will sich ausleihen lassen"

Stellte sich am Montag in München vielen Fragen: Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Stellte sich am Montag in München vielen Fragen: Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. imago

Rummenigge sprach am Montag in München über...

... Douglas Costa, der vor einem Wechsel zu Juventus Turin steht: "Wir sind in konkreten Gesprächen mit Juventus, zumindest heute aber haben wir noch keinen Deal. Ich würde die Gespräche als positiv und seriös bezeichnen. Der Spieler hat uns kundgetan, dass er gerne wechseln möchte. Wir haben die Gespräche auf seinem Wunsch hin aufgenommen. Es gibt einen Betrag, wenn der erreicht ist, sind wir dazu bereit, ihn abzugeben. Aber ich kann heute noch nicht Vollzug vermelden."

Spielersteckbrief Gnabry
Gnabry

Gnabry Serge

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

... Neuzugang Serge Gnabry, den vor allem Hoffenheim gerne ausleihen würde: "Es ist bekannt, dass sich Serge eigentlich grundsätzlich lieber noch ein Jahr ausleihen lassen möchte. Diesen Wunsch hat er uns persönlich, auch seine Berater kundgetan. Wir bewerten die Situation in aller Ruhe, abwartend, was wir noch auf dem Transfermarkt machen."

... Renato Sanches, der womöglich nach nur einem Jahr noch abgegeben wird: "Er hat kein einfaches erstes Jahr hier gehabt. Es ist wahnsinnig wichtig für ihn, dass er in einer gewissen Kontinuität spielt. Wir werden, wenn wir die Einkäufe abgeschlossen haben, entscheiden, ob wir ihn hier lassen oder ein Jahr ausleihen. Die Einsatzminuten braucht er dringend nach dem letzten halben Jahr, das für beide Seiten nicht befriedigend war."

Wenn ein Spieler noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht, möchte ich keine Unruhe nach außen schaffen.

über Goretzka und Schalke

... die Aktivitäten der Bayern auf dem Transfermarkt: "Wir werden uns bis zum letzten Tag alle Optionen offenhalten. Wir werden weiterhin die Dinge nicht nur beobachten, sondern auch konkret intern diskutieren. 2014 zum Beispiel musste wir nach der Martinez-Verletzung auch noch handeln. Ich bitte aber um Verständnis, dass ich unsere Pläne nicht kundtun kann. Ich möchte nicht über jedes Gerücht sprechen, das bringt uns nicht weiter. Das macht die Dinge nur komplizierter und teurer."

... über Leon Goretzka, dessen Vertrag auf Schalke 2018 endet und der als Bayern-Kandidat gilt: "Dass er gut gespielt hat, hat jeder gesehen. Darüber hinaus kann ich heute keine seriöse Aussage darüber machen. Wenn ein Spieler noch bei einem anderen Verein unter Vertrag steht, möchte ich keine Unruhe nach außen schaffen. Der Spieler muss sich entscheiden: ob er bei Schalke bleiben oder wechseln will und dann, wohin. Da ist noch nichts entschieden."

... über die strapaziöse Asien-Tour (Gesamtflugdauer: 30:10 Stunden), die kein optimales Training zulässt: " Die sportliche und wirtschaftliche Situation kann man nicht getrennt sehen. Der sportliche Wert ist so schlecht außerdem nicht, wir spielen gegen große internationale Gegner. Real Madrid (amtierender Champions-League-Sieger, d.Red.) geht drei Wochen auf Tour, sowohl letztes Jahr als auch dieses Jahr. Das schließt also sportlichen Erfolg nicht aus."

Was jetzt fehlt, ist die Unterschrift von 1860. Mit der wäre der Auszug aus der Arena perfekt.

... über Robert Lewandowski, der sich am 34. Spieltag gegen Freiburg mehr Unterstützung gewünscht hätte, um die kicker-Torjägerkanone zu gewinnen: "Ich habe mit dem Herrn Barthel (Lewandowskis Berater, d.Red.) mal Kontakt gehabt und gefragt, was denn eigentlich das Problem ist. Robert hat sich im letzten Spiel zu wenig unterstützt gefühlt. Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Er bekam einige gute Chancen erspielt von seinen Mannschaftskameraden. Ich glaube schon, dass sie wollten, dass er Torschützenkönig wird, aber es hat eben nicht geklappt. Also ich glaube, es ist kein Problem. Im Übrigen hat mir der Trainer schon gesagt, dass er die Mannschaft vor dem Spiel darauf hingewiesen hat, Robert zu unterstützen."

... über die Verhandlungen mit 1860 München über den Auszug aus der Arena: "Mein Kollege Jan Dreesen (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, d.Red.) hatte in den letzten Wochen regelmäßig Kontakt. Es war ein Dreiergespräch: 1860, wir und die 'Allianz'. Es ist eine seriöse, faire Lösung für alle Beteiligten gefunden worden, mit der auch 1860 leben kann. Im Prinzip ist man sich komplett einig, dass 1860 München aus dem Stadion ausziehen wird. Die Dinge sind final vorbereitet, es ist alles zu Papier gebracht worden. Was jetzt fehlt, ist die Unterschrift von 1860. Ich kenne die Details nicht, was 1860 jetzt noch von der Unterschrift fernhält. Alles ist geklärt. Mit der Unterschrift wäre der Auszug aus der Arena perfekt."

jpe

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten