2. Bundesliga

Risses Tore sind der Renner

Außenbahn offensiv: Lechleiter fällt zurück

Risses Tore sind der Renner

Toptorjäger der Außenbahnen: Kölns Marcel Risse.

Toptorjäger der Außenbahnen: Kölns Marcel Risse. picture alliance

Die beiden Kölner waren zuvor in der Rangliste überhaupt nicht vertreten, der Karlsruher war in der 3. Liga lediglich im Blickfeld.

Risses eindeutiges Plus war die extreme Torgefahr. Als einzigem Außenbahnspieler gelangen ihm, der in der Saison zuvor beim FSV Mainz 05 keinen Stammplatz hatte, acht Treffer. Eine exzellente Schusstechnik, hohe Grundschnelligkeit und die Fähigkeit, sich im Dribbling durchzusetzen, unterstützen ihn dabei. Der 24-Jährige vereinigt viele Qualitäten auf sich, gönnte sich aber gerne auch mal eine Pause.

Spielersteckbrief Lechleiter
Lechleiter

Lechleiter Robert

Spielersteckbrief Peszko
Peszko

Peszko Slawomir

Spielersteckbrief Risse
Risse

Risse Marcel

Spielersteckbrief Alibaz
Alibaz

Alibaz Selcuk

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC St. Pauli FC St. Pauli
22
2
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
19
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
19

Wegen seines Vertrags-Hickhacks kam Slawomir Peszko erst ab dem sechsten Spieltag zum Einsatz. Der 28-Jährige verkörpert den klassischen Edeljoker, er musste systembedingt immer mal wieder auf der Bank Platz nehmen. Doch FC-Trainer Peter Stöger weiß: Bringt er Peszko, gibt es keinen Qualitätsverlust - im Gegenteil. Meist bringt der schnelle und giftige Mann beim Tabellenführer frische Impulse.

Der feine Techniker Selcuk Alibaz hat in Sachen Defensivarbeit kräftig zugelegt. Sein schneller Kollege Manuel Torres schnupperte an der höchsten Kategorie, ihm fehlt noch körperliche Robustheit. Ingolstadts Moritz Hartmann (kicker-Schnitt 3,0, Bestwert) kam wegen eines Innenbandrisses nur auf zehn benotete Einsätze und hatte dabei eine Ein- und sechs Auswechslungen; dem Fürther Zoltan Stieber (sieben Tore, sieben Vorbereitungen!) fehlte es an Konstanz. Robert Lechleiter, in der Halbserie zuvor noch die eins, tauchte im zweiten Teil der Hinrunde ab und fiel ins Blickfeld zurück.

Thomas Roth

Die Rangliste im Überblick

Die Rangliste im Überblick. kicker