Bundesliga

Rausch in Russlands Kader berufen

27-Jähriger nimmt an Trainingslager in Novogorst teil

Rausch in Russlands Kader berufen

Konstantin Rausch: Mit Russland zur WM?

Konstantin Rausch: Mit Russland zur WM? imago

Rausch könnte der Sbornaja weiterhelfen, da er neben guten Standards auch durchaus für Dynamik auf der linken Außenbahn sorgen kann. Dynamik, Tempo und Spielwitz waren genau die Attribute, der der russischen Mannschaft beim Confed Cup im Sommer immer wieder gefehlt hatten. Die Russen schieden mit drei Punkten bereits in der Vorrunde hinter Portugal und Mexiko aus. Allgemein sprachen die russischen Leistungen eher dafür, dass die Sbornaja in allen Mannschaftsteilen Verstärkungen braucht - warum also nicht auf einen Akteur zurückgreifen, der sich in der Bundesliga, einer der stärksten Ligen der Welt, bewährt hat? Insgesamt kann Rausch auf 234 Bundesliga-Partien für Hannover, Stuttgart, Darmstadt und Köln zurückblicken. 2016/17 spielte er 28-mal für die Geißböcke in der Liga und brachte es dabei auf einen kicker-Notenschnitt von 3,72. Und auch im jüngsten Pokalspiel (5:0 beim Leher TS) ließ ihn FC-Coach Peter Stöger über 90 Minuten ran.

Klar, dass so ein Spieler auch für Russland, das in der FIFA-Weltrangliste hinter Panama und vor Albanien auf Platz 62 geführt wird, interessant sein dürfte. Rausch selbst hatte sein Interesse an der Sbornaja bereits im Sommer kundgetan. "Ich wäre gerne dabei", sagte er Ende Juli, "aber ich habe leider noch nichts gehört. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht wird ja einer der Verantwortlichen mal auf mich aufmerksam." Und das ist offenbar geschehen: Russlands Nationaltrainer Stanislav Cherchesov hat sich inzwischen bei ihm gemeldet und ihn in die Nationalmannschaft berufen.

Rausch ist neben Roman Neustädter (Fenerbahce) und Denis Cheryshev (Villarreal) einer von drei Legionären im 27-köpfigen Aufgebot von Cherchesov. In diesem finden sich zahlreiche Spieler wieder, die in der Vergangenheit nicht berufen oder kaum zum Einsatz gekommen waren. Cherchesov möchte diesen Profis die Chance geben, sich im Training und bei einem geplanten Testspiel gegen den russischen Erstligisten Dinamo Moskau am 3. September zu zeigen.

Neben dem Traum von der Teilnahme an der WM wünscht sich Rausch auch in der Bundesliga beim 1. FC Köln so viel Spielzeit wie nur irgend möglich. In Köln dürfte man die Berufung Rauschs mit Wohlwollen aufnehmen - oder wie Geschäftsführer Jörg Schmadtke sagte: "Wir sind stolz auf jeden Nationalspieler."

drm