Bundesliga

Ramalho debütiert, Schmidt mit Selbstkritik

Mainz verliert verdient gegen Sandhausen

Ramalho debütiert, Schmidt mit Selbstkritik

Das 2:1 für Sandhausen: Daniel Gordon (2.v.l.) trifft.

Das 2:1 für Sandhausen: Daniel Gordon (2.v.l.) trifft. imago

Wie schon im Pokal in Unterhaching und zum Ligaauftakt in Dortmund formierte Schmidt ein 4-1-4-1, in der Spitze durfte Karim Onisiwo ran. Die Partie tröpfelte in der Anfangsviertelstunde so vor sich hin, dann entwickelten die Gäste aus Sandhausen etwas mehr Zug zum Tor. Florian Müller parierte zweimal stark (17., 19.), musste sich aber in der 26. Minute geschlagen geben. Denis Linsmayer traf per direkten Freistoß aus rund 18 Metern sehenswert.

Mainz ließ dem Gegner zu viele Räume und sich selbst zu einfach auskontern. Im Angriff fehlte lange – wieder einmal – die Präzision im letzten Drittel. Zu umständlich und zu inkonsequent präsentierten sich die Nullfünfer in des Gegners Strafraum. Erst in der 36. Minute wurde Schmidts Elf zielstrebiger: Pablo De Blasis glich die Partie nach Vorarbeit von Daniel Brosinski aus. Karim Onisiwo vergab kurz vor dem Halbzeitpfiff die Chance zur Führung.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Im zweiten Durchgang reagierte Schmidt auf die löchrige Defensive. Der Coach zog José Rodriguez zurück neben Ramalho, die beiden bildeten dann die von Schmidt favorisierte Doppelsechs. Was eigentlich zu mehr Stabilität und Balance führen sollte, schlug in die entgegengesetzte Richtung aus. Sandhausen war auch nach dem Wiederanpfiff giftiger in den Zweikämpfen, frischer im Kopf und schneller im Umschalten - das Team von Trainer Kenan Kocak drückte auf die erneute. Schon in der 52. Minute belohnten sich die Gäste. Lucas Höler brachte Sandhausen in Front; nur vier Minuten später erhöhte sogar Daniel Gordon auf 1:3. Der Zweitligist hatte sogar die Möglichkeiten auf weitere Tore.

Das war heute meine Schuld. Das muss ich auf meine Kappe nehmen.

Martin Schmidt, Trainer 1. FSV Mainz 05

Mainz, das aufgrund der Länderspielpause auf wichtige Stützen wie Leon Balogun, Jean-Philippe Gbamin, Yunus Malli, Yoshinori Muto und auch auf Levin Öztunali verzichten musste, hatte auf den Doppelschlag der Sandhausener nur noch wenig entgegenzusetzen. De Blasis, der in den zweiten 45 Minuten in die Sturmspitze rückte, ackerte zwar viel, behauptete auch immer wieder die Bälle, fand jedoch kaum Anspielstationen. Im Mittelfeld erlaubten sich die Nullfünfer einige Abspielfehler, auch weil Sandhausen immer wieder früh störte, mehr rannte, aggressiv blieb und den Sieg wollte. Das 1:3 ist letztlich absolut verdient.

Das sah auch Schmidt so, der zudem Selbstkritik übte: "Das war heute meine Schuld. Das muss ich auf meine Kappe nehmen." Er habe das Team nicht richtig auf den Gegner eingestellt und sei mit der Vorbereitung auf diesen viel zu fahrlässig umgegangen. "Zumindest hat es den Sinn im athletischen Bereich erfüllt", sagt Schmidt.

1. FSV Mainz 05 - SV Sandhausen 1:3 (1:1)

Mainz: Müller - Brosinski (46. Donati), Bungert (62. Bell), Hack (85. Neubauer), Bussmann (85. Häusl) - Ramalho - De Blasis, Rodriguez, Serdar (85. Bohl), Holtmann - Onisiwo (46. Clemens)
Sandhausen: Knaller - Klingmann (62. Thiede), Gordon, Kister (46. Knipping), Roßbach (62. Gimber) - Pledl (46. Kuhn), Karl (62. Lukasik), Linsmayer, Kesecki - Höler, Wooten (62. Sukuta)
Tore: 0:1 Linsmayer (26.), 1:1 De Blasis (36.), 1:2 Höler (52.), 1:3 Gordon (56.)

Georg Holzner