Bundesliga

Offiziell: Vedad Ibisevic unterschreibt Mini-Vertrag bei Schalke 04

Einjahresvertrag mit Mini-Gehalt

Platz drei im Blick: Ibisevic unterschreibt auf Schalke

Will auch in der kommenden Bundesliga-Saison jubeln: Vedad Ibisevic.

Will auch in der kommenden Bundesliga-Saison jubeln: Vedad Ibisevic. imago images

Am vergangenen Sonntag hatte der kicker bereits berichtet, dass Ibisevic für Schalke zum absoluten Schnäppchen wird. Der Bosnier hatte deutlich lukrativere Angebote vorliegen, entschied sich jedoch für einen Einjahresvertrag in Gelsenkirchen - mit einem Gehalt von nur 100.000 Euro im Jahr. Dieser ist nun offiziell unterschrieben. Ibisevic erhält auf Schalke die Rückennummer 11.

"Vedad ist eine echte Bereicherung für unseren Kader. Ein erfahrener, torgefährlicher Offensiv-Spieler, der immer noch auf jeden einzelnen Bundesliga-Einsatz brennt", sagt Sportvorstand Jochen Schneider. "Vedad hat uns in den Gesprächen mit seiner Einstellung überzeugt: Er will einfach unbedingt weiter auf höchstem Niveau Fußball spielen, und seine Qualitäten sind unbestritten."

Vedad hat uns in den Gesprächen mit seiner Einstellung überzeugt: Er will einfach unbedingt weiter auf höchstem Niveau Fußball spielen, und seine Qualitäten sind unbestritten.

Sportvorstand Jochen Schneider

Ibisevic, der in den vergangenen vier Jahren 56 Plichtspieltreffer für Hertha BSC erzielte, hat noch ein besonderes Ziel vor Augen. Mit 127 Bundesliga-Toren liegt der Angreifer auf Platz vier der besten ausländischen Knipser. Nur sechs Tore fehlen Ibisevic, um Giovane Elber vom dritten Rang zu stoßen. Robert Lewandowski (236 Tore) und Claudio Pizarro (197) sind ziemlich sicher uneinholbar.

Nun tritt der inzwischen 36-Jährige, 2006 aus Paris zur Alemannia nach Aachen gewechselt, seine fünfte Bundesliga-Station an und soll mithelfen, die chronischen Sturmprobleme auf Schalke zumindest teilweise zu beheben.

"Schalke 04 ist ein richtig cooler Verein, da braucht man nicht lange zu überlegen", meinte Ibisevic selbst: "Ich bin top motiviert und will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Mit meiner Erfahrung und meiner Qualität will ich meinen Teil dazu beitragen."

Ibisevic ist als Backup eingeplant, nach kicker-Informationen will S04 noch einen Angreifer mit Stammplatz-Potenzial verpflichten. Da lässt das Mini-Gehalt des Neuzugangs, das laut DFB (Saisonreport 2018/19) dem Durchschnittsgehalt eines Drittliga-Spielers entspricht, noch Spielraum.

mkr

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis