Bundesliga

Perfekt: Babel und Braafheid für die TSG

Hoffenheim: Demba Ba heuert bei West Ham an

Perfekt: Babel und Braafheid für die TSG

Neu im Kraichgau: Angreifer Ryan Babel vom FC Liverpool.

Neu im Kraichgau: Angreifer Ryan Babel vom FC Liverpool. imago

Marco Pezzaiuoli war schon am Dienstagvormittag in Sachen Babel zuversichtlich: "Wenn alle Formalitäten klappen, dann hoffe ich, dass er bei unserem Auswärtsspiel am Samstag gegen Schalke 04 dabei ist", meinte der 1899-Coach.

Am Dienstagabend vermeldeten die Kraichgauer nun Vollzug. Der 24-jährige Angreifer kommt vom FC Liverpool und unterschrieb einen Vertrag bis 2013. Zudem wurde eine Option auf ein weiteres Jahr vereinbart. Der Niederländer hatte zuletzt immer wieder mit einem Wechsel zu Ajax amsterdam geliebäugelt, aber gab es zwischen Ajax und den reds finanziell keine Einigung.

Spielersteckbrief D. Ba
D. Ba

Ba Demba

Spielersteckbrief Babel
Babel

Babel Ryan

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

West Ham United - Vereinsdaten
West Ham United

Gründungsdatum

01.01.1895

Vereinsfarben

Weinrot-Hellblau

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Eichner-Ersatz gefunden: Auch Braafheid kommt

Auch in der Personalie Braafheid wurde am Dienstagabend Nägel mit Köpfen gemacht. Der Linksverteidiger, der im Sommer 2009 zum deutschen Rekordmeister wechselte, soll die Lücke links hinten schließen, die Christian Eichner mit seinem Wechsel zum 1. FC Köln hinterlassen hatte. Der 27-jährige Niederländer, der bislang achtmal für die Elftal spielte, erhält bei den Hoffenheimern einen Kontrakt bis 2014. Für die Münchner absolvierte Braafheid, der zwischenzeitlich an Celtic Glasgow ausgeliehen war, nur zwölf Bundesligaspiele.

Hängepartie um Babel beendet

Bereits vor sechs Tagen hätten sich die Vereine geeinigt, war schon gestern auf der Website des FC Liverpool zu lesen. Doch Babel zögerte, schien einen Verbleib beim englischen Traditionsklub oder eine Rückkehr zu Ajax Amsterdam zu präferieren. Die Niederländer waren aber anscheinend nur an einer Ausleihe interessiert.

"Ryan ist unser Wunschspieler für die Offensive gewesen", sagte Pezzaiuoli, "Babel ist auch mit seiner Erfahrung trotz seiner erst 24 Jahre eine absolute Verstärkung für unseren Kader."

Bei Liverpool kam Babel nicht wie gewünscht zum Zuge. Bei seinen 90 Liga-Einsätzen für Liverpool seit 2007 wurde er 60-mal eingewechselt. Als Ablösesumme für den niederländischen Nationalspieler sollen sich TSG-Manager Ernst Tanner und seine Kollegen von der Merseyside auf rund sieben Millionen Euro geeinigt haben.

Ba kommt bei West Ham unter

Sturm-Vorgänger Demba Ba wird indes bis Saisonende an West Ham United ausgeliehen. Der Klub aus London hatte bereits von Anfang an zu den Interessenten für den Senegalesen gezählt, nun setzte sich das Team von Coach Avram Grant gegen den Mitbewerber FC Everton durch. Den Medizincheck bestand Ba am Samstag, die Unterschrift unter den Vertrag folgte am Montag.

Ba boykottierte das Trainingslager und wollte mit aller Macht seinen Wechsel nach England erzwingen. Doch als Demba er vor einer Woche bei Stoke City durch den Medizincheck rasselte, gab es jede Menge hämisches Gelächter in der Liga. Nun fand sich in England doch noch ein Abnehmer für den Stürmer.