Frauen

"Bester Verein der Welt": DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan bleibt bis 2020 bei Olympique Lyon; In Frankreich dominiert OL die Liga

DFB-Spielführerin verlängert in Frankreich bis 2020

"Bester Verein der Welt": Marozsan bleibt in Lyon

Glücklich und erfolgreich in Lyon: DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan hat in Frankreich verlängert.

Glücklich und erfolgreich in Lyon: DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan hat in Frankreich verlängert. imago

"Ich bin sehr glücklich, mein Abenteuer bei OL fortzusetzen. Ich bin beim besten Verein der Welt mit den besten Spielerinnen der Welt. Daher kann ich mich jeden Tag weiterentwickeln", erklärte die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin im Rahmen ihrer Vertragsverlängerung.

Wenn im französischen Frauen-Fußball der Name Olympique Lyon fällt, läuft es den gegnerischen Spielerinnen wohl kalt den Rücken hinunter. Das zeigt ein Blick auf die nationale Tabelle: Lyon führt das Feld mit 30 von 30 möglichen Punkten an, kann dazu ein famoses Torverhältnis von 54:2 Toren (!) vorweisen. Aktuell kann da nur Paris Saint-Germain (28 Zähler, Rang zwei) Schritt halten.

Spielersteckbrief Marozsan
Marozsan

Marozsan Dzsenifer

Olympique Lyon - Die letzten Spiele
Stade Reims Reims (H)
6
:
0
Girondins Bordeaux Bordeaux (A)
2
:
1
Division 1 Feminine - 10. Spieltag
mehr Infos
Division 1 Feminine - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Olympique Lyon Olympique Lyon
30
2
Paris St. Germain Paris St. Germain
28
3
Montpellier HSC Montpellier HSC
24

Mit ihrer Vertragsverlängerung hat Marozsan auch ein Zeichen gesetzt, denn am Sonntag (15 Uhr) steht das Topspiel in Frankreich an: Lyon empfängt den direkten Verfolger Paris.

2017: In Frankreich und Deutschland ausgezeichnet

Marozsan war im Sommer 2016 vom 1. FFC Frankfurt nach Frankreich gewechselt. Mit ihrem neuen Klub gewann die Olympiasiegerin von 2016 auf Anhieb das Triple und wurde 2017 in Frankreich als beste Spielerin der Saison sowie in Deutschland als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. In 43 Einsätzen für Olympique erzielte sie bislang zehn Tore.

Auch bei der Nationalmannschaft kann sich ihre Bilanz sehen lassen: Die in Budapest geborene Marozsan wurde mit dem DFB-Team Olympiasiegerin 2016, Europameisterin 2013, U-20-Weltmeisterin 2010 und U-17-Europameisterin 2008. Seit dem 21. Oktober 2016 ist sie Spielführerin der Deutschen - und kann bislang 81 Einsätze (32 Tore, zwei davon per Elfmeter) vorweisen.

msc

Die DFB-Ehrenspielführer: Lahm im Klub der ganz Großen