Bundesliga

Kimmich zieht außen an Schulz vorbei

kicker-Rangliste, Außenbahn defensiv

Kimmich zieht außen an Schulz vorbei

Eine Nasenlänge voraus: Münchens Joshua Kimmich gegen den Hoffenheimer Nico Schulz.

Eine Nasenlänge voraus: Münchens Joshua Kimmich gegen den Hoffenheimer Nico Schulz. imago

Sein Start in die Saison verlief nicht sonderlich verheißungsvoll. Aber mit sechs Scorerpunkten in den letzten fünf Spielen vor dem Jahreswechsel trumpfte Kimmich beim Rekordmeister so groß auf, dass der 23-Jährige nach Platz 2 im Sommer den Spitzenplatz doch noch eroberte. Im vergangenen Halbjahr kommt Kimmich somit auf ein Tor und neun Assists in der Liga sowie drei Vorlagen in der Königsklasse. Internationale Klasse, nennt man das zu Recht.

Dass dies zur Einstufung auf Platz 1 führt, überrascht Thomas Berthold. "Kimmich besticht ohne Zweifel mit seiner Offensivqualität, ist in seinem Kerngeschäft, der Defensivarbeit, aber zu anfällig", urteilt der Weltmeister von 1990 in seiner Expertenkolumne. "Durch Kimmichs Offensivdrang klaffen mir bei den Bayern dort zu oft Lücken." An die Spitze der Rangliste hätte Berthold stattdessen den Hoffenheimer Nico Schulz gesetzt. Der 25 Jahre alte Linksfüßer, im Sommer noch die Nummer eins auf dieser Position, bestätigte seine starke Form des ersten Halbjahres und spielte in der Bundesliga konstant auf hohem Niveau.

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

In der Montagausgabe des kicker erfahren Sie, warum der Münchner David Alaba aus der internationalen Klasse ins Blickfeld abstürzte, wieso die beiden Dortmunder Hakimi und Piszczek nicht in der Spitzengruppe vertreten sind und was das Frankfurter Außenverteidigerpaar Kostic und da Costa dem Duo des Spitzenreiters voraus hat.

kon