Bundesliga

Auch Hazard nicht mit nach China

Gladbach: Wegen des Wechsels nach Dortmund

Auch Hazard nicht mit nach China

Wechselt zu Borussia Dortmund: Thorgan Hazard.

Wechselt zu Borussia Dortmund: Thorgan Hazard. imago images

Los geht's mit einem Aufenthalt in Guangzhou. In der Zwölf-Millionen-Einwohner-Stadt wird die Mannschaft am Dienstag eine öffentliche Trainingseinheit absolvieren. Im Zentrum der Reise steht dann am Mittwochabend das Freundschaftsspiel gegen den Chinese-Super-League-Klub Guangzhou R&F (Anpfiff 20 Uhr lokale Zeit, 14 Uhr MESZ).

Doch nicht alle Borussen-Profis sind in den Flieger nach China gestiegen. Matthias Ginter, der mit der deutschen Nationalmannschaft noch im Einsatz ist, fehlte genauso wie die Schweizer Nationalspieler Yann Sommer, Michael Lang, Denis Zakaria und Nico Elvedi. Michael Cuisance nimmt vom 23. Mai bis 15. Juni mit der französischen U-20-Auswahl an der U-20-WM in Polen teil. Lars Stindl (Schienbeinbruch) konnte aus Verletzungsgründen nicht mitreisen. Thorgan Hazard durfte zuhause bleiben, ist inzwischen zu Borussia Dortmund gewechselt.

Schon länger stand fest, dass Cheftrainer Dieter Hecking und sein "Co" Dirk Bremser auf die Reise verzichten werden. Das Spiel gegen den BVB am Samstag (0:2) war der letzte offizielle Termin für das Duo.

Am Donnerstag erfolgt für den gut 60-köpfigen VfL-Tross die Weiterreise nach Shanghai. Die Finanz-Metropole ist Borussias "Heimat" in China. Von ihrem neu eröffneten Büro aus koordinieren die Fohlen ihre sämtlichen Aktivitäten im Reich der Mitte. Auf der zweiten Station steht der Kontakt zu den Fans im Mittelpunkt, es wird durch verschiedene Aktivitäten auf Borussias zahlreiche Projekte in China hingewiesen. Unter anderem wird es eine Autogrammstunde geben. Am Samstag erfolgt der Rückflug nach Deutschland, ab Sonntag haben die VfL-Profis Urlaub.

Jan Lustig

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2019/20