2. Bundesliga

Bestätigt: Köln entlässt Anfang, Pawlak übernimmt

Einen Tag nach dem 1:2 am Freitagabend gegen Darmstadt

Bestätigt: Köln entlässt Anfang, Pawlak übernimmt

André Pawlak folgt beim 1. FC Köln auf Markus Anfang.

André Pawlak folgt beim 1. FC Köln auf Markus Anfang. imago

"Nach intensiver Aufarbeitung der letzten Spiele haben wir uns dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit Markus und seinem Team zu beenden. Trotz der nach wie vor guten Ausgangslage gab es einen negativen Trend. In dieser Phase der Saison war es deshalb notwendig, etwas zu verändern, um unser Ziel nicht in Gefahr zu bringen. Mit André und Manfred als Co-Trainer an seiner Seite haben wir ein erfahrenes Team, das unsere Mannschaft bestens auf die letzten drei Spiele vorbereiten und einstellen wird. Markus und seinem Team danken wir ganz herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute", sagte FC-Geschäftsführer Armin Veh. Zusammen mit Anfang müssen auch dessen Assistenten Tom Cichon und Florian junge gehen.

Anfang: "Mein Kölner Herz trägt Trauer"

"Mein Kölner Herz trägt Trauer, denn mein klares Ziel war es, gemeinsam mit dem FC aufzusteigen. Die Mannschaft wird es in den letzten drei Saisonspielen auf jeden Fall über die Ziellinie schaffen, denn die Ausgangssituation ist nach wie vor gut. Ich muss die Entscheidung akzeptieren, auch wenn sie natürlich schmerzt. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben und wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft", sagte Anfang.

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
59
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
54
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
53
Trainersteckbrief Pawlak
Pawlak

Pawlak André

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Nach der Pleite gegen Darmstadt (1:2) hatte sich Wut unter den FC-Fans breitgemacht, "Anfang raus"-Rufe waren nach dem Schlusspfiff zu vernehmen. Auch Veh vermied nach der achten Saisonniederlage ein Trainer-Bekenntnis: "Ich muss das erstmal sacken lassen." Das Vormittagstraining am Samstag hatten die Kölner abgesagt.

Bis Saisonende: Pawlak als Cheftrainer übernimmt gemeinsam mit Schmid

Wie der FC mitteilte, wird zunächst bis Saisonende U-21-Coach André Pawlak gemeinsam mit Chef-Scout Manfred Schmid die Geißböcke betreuen. Der 47-jährige Pawlak kam im Jahr 2017 zum 1. FC Köln und übernahm zunächst die U 17. Doch bereits im Oktober 2017 stieg er zum Coach des Regionalliga-Teams auf, das er im Sommer 2018 kurzfristig unterbrach, um seine Ausbildung zum Fußballlehrer zu absolvieren. Im November 2018 kehrte er zur U 21 des FC zurück. Pawlak wird als Chefcoach fungieren, ihm zur Seite steht Manfred Schmid, der bereits zwischen Sommer 2013 und Dezember 2017 als Co-Trainer für den FC gearbeitet hatte und Anfang März als Chef-Scout nach Köln zurückkehrte. Pawlaks Posten bei der U 21 übernimmt Ex-Profi Kevin McKenna, dem Florian Hörnig assistieren wird.

Köln hat aktuell noch sechs Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, den der 1. FC Union durch ein 2:0 über den nun viertplatzierten Hamburger SV übernahm.

Damit ist der bereits 14. Trainerwechsel im Unterhaus perfekt. Alleine der FC Ingolstadt wurde in dieser Saison mit Stefan Leitl, Alexander Nouri, Jens Keller und aktuell Tomas Oral bereits von vier Übungsleitern betreut. Bei Dynamo Dresden versuchten sich vor dem derzeitigen Coach Christian Fiel Uwe Neuhaus und Maik Walpurgis. Zudem wechselten der MSV Duisburg, der SV Sandhausen, der Hamburger SV, der 1. FC Magdeburg, Arminia Bielefeld, die SpVgg Greuther Fürth, Darmstadt 98 sowie der FC St. Pauli ihre Trainer.

Lesen Sie einen Kommentar von Frank Lußem zum Scheitern von Markus Anfang beim 1. FC Köln: Anfang ist auch das Opfer "seiner Jungs"

jer

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer