Bundesliga

Mainzer Freude über Klassenerhalt und freie Tage

Funkel sieht Mainz als "Vorbild"

Mainzer Freude über Klassenerhalt und freie Tage

Mission Klassenerhalt erfüllt: Die Mainzer jubeln mit ihren Fans.

Mission Klassenerhalt erfüllt: Die Mainzer jubeln mit ihren Fans. Getty Images

Sportvorstand Rouven Schröder präsentierte sich unmittelbar nach der Partie bereits mit passendem T-Shirt. "Wieder nur Klassenerhalt? Egal, unser Traum lebt" prangte auf der Brust des Mainzers. "Das hat super funktioniert mit der Druckerei", sagte der sichtlich erleichterte Schröder. Die Shirts seien erst kurz vor Abpfiff ins Stadion gebracht worden. "Es war wieder sehr intensiv, aber wir haben an den richtigen Stellen zusammengehalten, hart gearbeitet und Gas gegeben", sagte Schröder. Für alle im Verein sei der erneute Klassenerhalt eine große Bestätigung. In der vergangenen Saison hatten die Mainzer den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag durch ein überraschendes 2:1 bei Borussia Dortmund klar gemacht. "Das war ein richtig guter Schritt. Man hat gesehen, was für ein Potenzial wir haben." Trotz aller Fröhlichkeit plant der Sportvorstand aber bereits für die kommende Saison: "Die Arbeit hört ja jetzt nicht auf. Heute Abend werden wir feiern und in das ein oder andere Osterei auch was anderes füllen, aber wir werden auch nächste Saison wieder ein gutes Team aufstellen."

Schwarz: "Ging darum, unbedingt zu wollen"

Dass der 3:1-Erfolg gegen die Fortuna noch einen anderen Nebeneffekt hat, erwähnte Jean-Paul Boetius. "Mein erster Gedanke nach Schlusspfiff: Zwei Tage frei. Nein, wir sind sehr glücklich über den Sieg und den Klassenerhalt", wird der Mainzer auf dem Twitter-Kanal der Rheinhessen zitiert.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
70
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
69
3
RB Leipzig RB Leipzig
61
Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Heute ging es darum, unbedingt zu wollen. Das haben wir uns bei der Aufstellung auch gedacht. Wir wollten sofort aktiv sein und drauf gehen", sagte FSV-Coach Sandro Schwarz nach dem Spiel. "Es fühlt sich gut an, so den Klassenerhalt zu schaffen und viele glückliche Menschen im Stadion zu sehen. Das war unser Auftrag, deshalb sind wir sehr froh darüber." Auch von seinem Gegenüber Friedhelm Funkel gab es Anerkennung: "Ich gratuliere ganz herzlich zum Klassenerhalt und der Arbeit der vergangenen Jahre. Mainz ist für mich schon eine Art Vorbild - deswegen freut es mich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder gegeneinander spielen werden."

fbs/sid