Bundesliga

Bayer holt Löwe Lars Bender

Mittelfeldmann kommt 2010 - Zwei Millionen Euro Ablöse

Bayer holt Löwe Lars Bender

Fußball, Bundesliga: Lars Bender, U-19-Nationalspieler von 1860 München, wechselt 2010 zu Bayer Leverkusen.

Perfekte Schusshaltung: U-19-Europameister Lars Bender wechselt 2010 von 1860 nach Leverkusen. imago

Vor drei Jahren war es Stefan Kießling, den man vom 1. FC Nürnberg loseiste. Vor zwei Jahren einigte man sich frühzeitig mit Stürmer Patrick Helmes, der gar ablösefrei vom 1. FC Köln kam. Vor knapp einem Jahr bereits machte Bayer für die kommende Saison mit U21-Nationalspieler Daniel Schwaab vom SC Freiburg alles klar, der Defensivallrounder wechselt im kommenden Sommer unters Bayer-Kreuz.

Die Personalpolitk, deutsche Talente möglichst früh langfristig zu binden, besitzt Tradition in Leverkusen. Und diese wird fortgeführt: Nach Informationen des kicker steht bereits jetzt fest, dass 2010 der nächste Rohdiamant verpflichtet wird: Lars Bender (19) vom TSV 1860 München soll sich mit Bayer bereits einig sein. Der Mittelfeldspieler gilt als eines der größten deutschen Talente, wurde 2007 mit der U17 des DFB EM-Vierter und ein Jahr später mit der U19 Europameister.

Ausstiegsklausel ist zwei Millionen Euro wert

Bender, bis 2011 bei den "Löwen" unter Vertrag, soll per Ausstiegsklausel ein Jahr vor Ablauf des Arbeitspapieres rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Für den Münchner Traditionsverein ist dies ein weiterer herber Schlag, nachdem er nun in der Winterpause aus finanziellen Gründen mit Timo Gebhart bereits ein Top-Talent an den VfB Stuttgart hatte verkaufen müssen.

Löwen müssen doch ihre Zukunft verkaufen

Im Sommer noch hatte 1860-Präsident Rainer Beeck einen Verkauf der Nachwuchskräfte kategorisch abgelehnt. "Wir verkaufen doch nicht unsere Zukunft." Bei Lars Bender hingegen sind den "Löwen" aufgrund der Ausstiegsklausel die Hände gebunden. Dass die Münchner noch eineinhalb Spielzeiten auf den hochbegabten Mittelfeldmann zurückgreifen können, ist der große Trost für die Blau-Weißen, für die alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen ein baldiger Aufstieg in die Bundesliga Pflicht ist. Der 5,3 Millionen Euro teure Unterhalt der Allianz-Arena ist mittelfristig in der 2. Bundesliga kaum zu stemmen.

Frank Lußem