Bundesliga

Fünfter Neuzugang: BVB holt Barça-Talent Morey

Rechtsverteidiger kommt ablösefrei aus Barcelona

Fünfter Neuzugang: BVB holt Barça-Talent Morey

Neuzugang aus Katalonien: Mateu Morey.

Neuzugang aus Katalonien: Mateu Morey. Borussia Dortmund

Morey gilt als großes Abwehrtalent; wendig, schnell und offensivstark. Der 19-Jährige war 2015 aus dem Nachwuchs von RCD Mallorca in die katalanische Talentschmiede "La Masia" gewechselt und entwickelte sich dort zum spanischen Junioren-Nationalspieler. Mit der U 17 gewann er 2017 die Europameisterschaft und mit Barça 2017/18 die Youth League.

"Mateu Morey ist ein großes Abwehr-Talent aus der Fußballschule des FC Barcelona, das über ausgeprägte technische Qualität verfügt. Wir sehen diesen Transfer perspektivisch und freuen uns darauf, Mateu im Profibereich weiterentwickeln zu können", erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Der BVB verpflichtet Morey vor allem als Perspektivspieler, da Achraf Hakimi (20) nach seiner Leihe zu Real Madrid zurückkehren und Routinier Lukasz Pisczczek (33) - Stand jetzt - seine Karriere beenden wird. Obendrein ist der im Jahr 2000 geborene Mallorquiner aufgrund des in Barcelona auslaufenden Vertrags ablösefrei. Nur eine geringe Ausbildungsentschädigung wird fällig.

In Dortmund unterschreibt Morey, der sich emotional vom FC Barcelona verabschiedete, bis Sommer 2024. "Borussia Dortmund ist ein fantastischer Klub und setzt stark auf die Jugend. Ich glaube, dass ich meine Stärken in diesem Team perspektivisch sehr gut einbringen kann", zitierte der BVB Morey: "Ich will mich schnell integrieren, die Mannschaft unterstützen und vor allem die Sprache lernen. Letzteres wird alles einfacher machen!"

Der BVB ist damit weiter sehr aktiv auf dem Sommer-Transfermarkt: Morey ist nach Nico Schulz (TSG Hoffenheim, 25 Millionen Euro), Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach, 25,5 Millionen Euro plus Boni), Julian Brandt (Bayer Leverkusen, 25 Millionen Euro) und Mats Hummels (bis zu 38 Millionen Euro) bereits der fünfte Neuzugang.

mkr

Die teuersten BVB-Neuzugänge