Bundesliga

Salihamidzic über Kovacs Zukunft: "Wir werden sehen"

Sportdirektor will "Energien" im Titelrennen "nicht verlieren"

Salihamidzic über Kovacs Zukunft: "Wir werden sehen"

"Der Trainer hat volle Unterstützung": Hasan Salihamidzic und Niko Kovac.

"Der Trainer hat volle Unterstützung": Hasan Salihamidzic und Niko Kovac. imago images

"Der Trainer hat volle Unterstützung. Die Fakten sprechen für Niko Kovac", sagte Salihamidzic im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF am späten Samstagabend. Es war die Antwort des früheren Profis auf die Frage, ob Kovac (Vertrag bis 2021) auch in der kommenden Spielzeit auf der Bayern-Bank sitzen werde.

Wie schon in Leipzig, wo Vorstandsboss Karl-Heinz-Rummenigge seine Haltung zu Kovac wiederholte ("kein Problem mit ihm" - "bei Bayern München müssen Spieler, Management und Trainer erfolgreich abliefern"), wurde auch bei Salihamidzic mehrmals zur Kovac-Zukunft nachgehakt, ehe er sagte: "Das werden wir sehen."

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
73
3
RB Leipzig RB Leipzig
66
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Letztes Endes verwies der 42-Jährige auf die aktuell wichtigeren Prioritäten aus Sicht der Münchner. "In diesen Zeiten, wo wir Vieles erreichen und zwei Titel gewinnen können, sind wir gut beraten, unsere Energie nicht auf Personalüberlegungen zu verlieren", so Salihamidzic.

Salihamidzic war in Madrid, aber nicht wegen Lopetegui

Klarheit schaffte der Sportdirektor hinsichtlich Meldungen aus Spanien aus dieser Woche, denenzufolge er sich mit Julen Lopetegui, dem ehemaligen spanischen Nationaltrainer und Ex-Coach von Real Madrid, getroffen haben soll. "Ich war in Madrid, aber ich habe mich nicht mit ihm getroffen", sagte der Sportdirektor. Er habe sich dort mit einem Berater getroffen, aber nicht mit dem von Lopetegui.

Ich würde ihn nicht hintergehen.

Hasan Salihamidzic über Niko Kovac

Denn: "So etwas würde ich nicht machen. Ich arbeite jeden Tag mit Niko zusammen, wir besprechen uns jeden Morgen. Ich würde ihn nicht hintergehen."

bst

Bilder zur Partie RB Leipzig - Bayern München