Bundesliga

Klostermann: "Haben zwei Punkte verloren"

Rechtsverteidiger trifft doppelt - und hadert dennoch

Klostermann: "Haben zwei Punkte verloren"

Sein Doppelpack reichte in Mainz nicht zum Sieg: Leipzigs Rechtsverteidiger Lukas Klostermann (M.).

Sein Doppelpack reichte in Mainz nicht zum Sieg: Leipzigs Rechtsverteidiger Lukas Klostermann (M.). imago images

"Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, mit dem Spiel meiner Mannschaft, speziell nach vorne, aber schon", fasste Rangnick die Partie nach Spielende gegenüber "Eurosport" zusammen. Zweimal lag seine Mannschaft mit zwei Toren vorne, am Ende mussten sich die Sachsen jedoch mit einem Punkt zufriedengeben. "Wenn du 3:1 führst, musst du es über die Bühne bringen", ärgerte sich Kapitän Willi Orban. "In der zweiten Hälfte waren wir zu passiv, bekommen die Gegentore zu einfach."

Tatsächlich war die beste Defensive der Liga (nun 27 Gegentreffer) in Mainz alles andere als sattelfest. "Wir haben heute nicht so kompakt verteidigt wie sonst und haben leider ein Tor zu viel kassiert", resümierte Rangnick. So konnte sich Klostermann über seinen Doppelpack letztlich nicht wirklich freuen. "Ein Punkt fühlt sich am Ende bitter an", ärgerte sich der Rechtsverteidiger, der zweimal nach einer Vorlage von Timo Werner getroffen hatte. "Es ist extrem ärgerlich, dass wir die Führung nicht über die Zeit gebracht haben."

Spielersteckbrief Klostermann
Klostermann

Klostermann Lukas

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Man hat uns angemerkt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Am Ende haben wir aber nicht mehr so gut verteidigt wie nötig.

Lukas Klostermann

Klostermann bemängelte vor allem die Leipziger Passivität nach der Pause. "Uns hat ein bisschen die Power gefehlt, wir haben es nach dem 3:1 nicht mehr geschafft, für Entlastung zu sorgen", analysierte der 22-Jährige. "Man hat uns angemerkt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Am Ende haben wir aber nicht mehr so gut verteidigt wie nötig. So haben wir letztlich zwei Punkte verloren." Durch das Unentschieden gab Leipzig nach zuletzt sechs Siegen in Folge wieder mal Zähler ab. Auf fremdem Platz war es gar der erste Punktverlust nach acht Siegen am Stück.

Kampl fehlt gegen Bayern gesperrt

Am nächsten Samstag geht es für die Sachsen nun gegen den FC Bayern. Von einer Generalprobe für das DFB-Pokal-Finale zwei Wochen später wollte Rangnick aber nichts wissen. "Ich sehe keinen Zusammenhang", stellte der Trainer klar. Verzichten muss der 60-Jährige gegen den Rekordmeister in jedem Fall auf Kevin Kampl. Der Mittelfeldmann sah kurz nach der Pause seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit nächste Woche gesperrt.

jly

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - RB Leipzig